Motorsteuerung - update

  • Hallo, wir fahren JUKE Tekna Benziner aus 2014. 1,2 DIGT.


    Habe den Wagen wegen einer Garantieangelegenheit (Spiegel instabil X( muss gewechselt werden).
    Der freundliche Händler machte mich darauf aufmerksam, dass bei der Gelegenheit aus die Motorsteuerung upgedatet werden müsste.


    Müsste hier doch auch bekannt sein - kann das jemand bestätigen? Soll eine Stunde dauern und fällt unter Service / Garantie

    Nissan Juke 1,2 GIG-T, Tekna, Exterior Pack, EZ 8/2014, weiß :thumbup:

  • Das Fahren der DIG-T 1,2L Benziner im ECO-Modus führte bei einigen zu Motorausfällen aber NICHT zu Motorschäden ;)
    Unter bestimmten Bedingungen hat die Softweare des Motorsteuergerätes den Motor bei einigen im ECO-Modus zu kritisch gesteuert und dieser bekam dann Laufprobleme, soweit ich mich erinnere war nur EINER von den vielen 1,2L Fahrern hier im Forum davon betroffen.
    Zur Sicherheit und Kundenzufriedenheit macht NISSAN aber bei ALLEN 1,2ern ein Update Motorsteuersoftweare ..... alles nichts Schlimmes 8)

  • Moin Paepsi,


    hmm, ich hatte gestern noch mit meinem Dealer gesprochen, bezüglich der "Tankdeckel" Geschichte, er hat bei mir nichts über ein Update erwähnt, kann ja sein, das es nicht wirklich dringend ist und es im Zuge des "normalen" Werkstatt Aufenthaltes aufgespielt wird.


    Also keine Panik.


    LG
    LaFee

    Facelift: 1.2Dig-T, 2WD, Bj. 10/2014, Blackmetallic, 6-Gang, Tekna-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, Poppoheizung, Unterfahrschutz vorne u. hinten, Nismo Endschalldämpfer

  • Bei dem Thema "Motorsteuerung" fällt mir was ein, das ich schon lange mal fragen wollte. Vielleicht weiß jemand bescheid.
    Theoretisch kann man ja auf den (2011er) DIG Turbo mit 190 PS die Motorsteuerungssoftware vom Juke Nismo draufspielen. Mit der Software vom 200 PS Nismo bringt das angeblich mehr Leistung bei geringerem Verbrauch.
    Angenommen ein Händler spielt aus Versehen die Nismo Software auf den 190-er, wie sieht das versicherungstechnisch aus?

    Juke schwarz, 2WD, 190 PS, Tekna, Leder, EZ:03/2011, ca. 9l / 100km

  • Ich habe zwar noch keinem RS-Nismo unter die Haube gucken können aber von 190PS bis 218PS wird es vermutlich der GLEICHE Motor sein ;)


    Die Softweare Motorsteuergerät kann nur von Nissan und ganz wenigen Tunern beeinflußt werden, folglich auch entsprechen ausgelesen werden, was da nun drauf spielt ;)


    Deine Versicherung wird mit höchster Wahrscheinlichkeit im Schadensfalle nicht auswerten lassen, welche Softweare denn nun letztendlich auf dem Steuergerät war ;)


    Fakt ist aber auch: Der Eingriff in die Motorsteuerung zur Leistungssteigerung führt zum Erlöschen der Betriebserlaubniß ...... krieg das aber erstmal raus, sowas ist nicht mal eben schnell gemacht ;)

  • Der gefällt mir ist bei mir auch schon seit einiger Zeit weg. ?(

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • @ Button: Den Button gibt es noch - liegt an eurem Browser oder AdBlock-Software. Der taucht dynamisch auf wenn man mit der Maus über so einen Beitrag geht.


    @ Steuerung: Es ist mittlerweile üblich das Versicherungen (in DE) bei Ungereimtheiten auf so was zurück greifen. Nicht in 100% der Fälle aber die Ausnahme ist es auch nicht.



    Generell noch zwei Punkte:


    1.) Der RS unterscheidet sich nicht nur im Motor / Software von anderen Modellen sondern hat auch diverse Verbesserungen / Optimierungen im Bereich Bremsen sowie Fahrwerk.
    Einseitige "Verbesserungen" - also bspw. schnellerer / stärkerer Motor ohne entsprechende Nachrüstung von Bremsen (was sowieso schon die Schwachstelle beim Juke ist) kann mitunter als fahrlässig gewertet werden.


    2.) Sicher geht man wenn man das ganze schlichtweg professionell als rundum Paket machen lässt. Dann hat man auch ein qualitativ gutes Ergebnis.

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Meinst du wirklich, die Bremsen beim 190PS Juke sind eine Schwachstelle :?:


    Meinst du wirklich, daß man für ca 10% mehr PS unter Beibehaltung der V-Max den Juke in allen relevanten Bereichen unbedingt verstärken muß :?:


    Es ist bekannt und schön, daß der RS in allen Bereichen verbessert wurde, eine zwanghafte Notwendigkeit kann ich aber nicht erkennen ;)


    Von den Bremsen im 190PS Juke haben unsere Väter doch geträumt und auch so mancher Wagen von ihnen fuhr gerne mal 200kmh + ?


    Trotzdem haben sie ihn immer rechtzeitig zum stehen bekommen ........ sonst wären wir jetzt nicht da 8o


    BTW In 5 Jahren kann es durchaus sein, daß jemand behauptet, die Bremsen vom RS wären schlecht, weil es schon wieder Bessere gibt :)


    Das ist nunmal der Lauf der Dinge ;)


    Etwas Altes wird ABER nur dann automatisch schlecht, wenn nicht nur etwas Neues auf den Markt kommt sondern man auch ein bischen der "Gigantomanie" verfallen ist ;)