Fahrkomfort des Jukes

  • Wie empfindet ihr eigentlich den Fahrkomfort im Juke ?
    Ich habe hier nichts gefunden, ergo mache ich mal ein neues Thema auf.Ich möchte einfach mal ein paar Meinungen lesen zum Fahrwerk.
    Denn ich muß mal ganz ehrlich sagen,der Juke an sich gefällt mir gut, lediglich mit dem Fahrkomfort hadere ich etwas. Klar durch den kurzen Radstand hat er schon einen Nachteil, aber ich empfinde das Fahren auf nicht ganz ebener Strasse doch eher als Kaninchenhopelei anstatt souveränem Glattbügeln.
    Würde gern mal ein paar Meinungen von euch dazu lesen.


    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla 2.0 Touring Sports aus 2021 ,Mitsubishi Eclipse Cross 2019

  • Muss dir recht geben. mit den 17" Felgen ist der Juke relativ hart.
    Der kurze Radstand trägt natürlich auch dazu bei.
    Da ich keine Gelände Fahrten mache ist es egal. Dafür hat er andere Vorteile. Kleiner SUV passt in die meisten Parkfelder vor allem in Parkhäuser.

    :0007: Juke Tekna 1.6 Benzin, Stufenlose Automatik 17" Felgen :0005:
    Baujahr 2014 / Rundum Kamera / Toter Winkel Warner / Connect 2


    :thumbup::thumbup: SUZUKI GSX 1400 K3 :thumbup::thumbup:

  • also ich wohne in einer Großstadt und nutze den Juke somit als Stadtauto und wenn es auf größere Reise geht, gehts über die Autobahn ;) somit bin ich mit dem Fahrkomfort sehr zufrieden, ich glaube dafür ist der Juke auch konzepiert und nicht fürs Querfeld ein fahren :thumbup: er ist eben kein "echter" SUV sondern ein Lifestyle SUV, dies zeigt ja auch gerade die neue Werbekampagne von Nissan für den neuen Juke: "Nachweislich aufregend" und "Unauffällig geht anders" :thumbup:

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

    6 Mal editiert, zuletzt von saxony ()

  • Prinzipiell bin ich mit dem Fahrkomfort des Juke's auch zufrieden.
    Hier teile ich die Meinung von @saxony grundsätzlich mit. Meiner wird auch am meisten in der Grossstadt (Frankfurt) bewegt mit ihren all der maroden Strassen.
    Natürlich ist es nicht das Komfort meines damaligen Volvo XC90, dafür hat der Juke anders Qualitäten, die mich jetzt interessieren, hier hat auch der @Ronny vollkommen Recht.

  • Generell ist mir das Fahrwerk auch mit 17 Zoll zu hart ABER, und das ist für mich viel wichtiger, braucht man es wegen kurzem Radstand und auch dem etwas höherem SUV-Schwerpunkt.


    Mein alter Wagen mit seinem ausgewogenerem Fahrwerk machte auf schlechten Innenstadtstraßen und teilweise auf Landstrassen einen geringfügig besseren Eindruck, auf der Autobahn mit schnellem Tempo und hart auf heftigen Paßstrassen bewegt fühle ich mich im Juke aber wesentlich sicherer :thumbup:


    So ein Alleskönnerfahrwerk erwarte ich jedoch eher bei Autos oberhalb von 50000€, dem Juke haben sie somit das bezahlbar sicherste Fahrwerk in seiner Preisklasse gegönnt.


    Selbst wenn sie meinem Juke die Spiegel und Heckkamera abmontieren würden, könnte ich den immer noch viel leichter und sicherer parken als meinen Alten, er ist halt klein und fein ;)

  • Also ich finde das Fahrwerk recht komfortabel, wobei ich als vergleich das Fahrwerk von meinem vorherigen Auto (tiefergelegter Fiat Stilo) nehme 8o . Und viel schlechter verhält der Juke sich der Juke in schnellen kurven auch nicht.

    1.2 DIG-T, Tekna, Ink Blue, Interieur und Exterieur Pakete in London White, kein Leder, kein Xenon, kein Schiebedach

  • Ich bin den Juke mit 18" gefahren und fand ihn angenehm und weich gefedert, dagegen ist unser Mini tief und hart 18" dafür klebt er auf der Straße,der Smart ist klein und mit seinem kurzem Radstand findet er jeden Strohhalm. Leider ist er sehr windanfällig und Geschwindigkeiten über 180 gleichem einem Ritt auf der Kanonenkugel


    Juke F15 Tekna 1.6 l DIG-T 140 kW (190 PS) in Dark Grey mit Red Detroit und innen London White :juke_05:

  • Also der Golf vier meiner Frau schluckt Bodenwellen komfortabler.Aber Juki macht mehr Spass.
    Hatte ja damals erst 20Zoll mit 255er drauf,da spürte man jedes Sandkorn und der Orthopäde rieb sich die Hände.Jetzt mit den 17er denkste im Vergleich dazu fahrste auf Wolken

    ohne AC/DC geht gar nix :finger::evil: rock or bust :evil:


    unverbastelter Ur-Juki von 2011, 1,6 l,190 Pferde, DIG-T 2WD :thumbup:

  • Der Fahrkomfort des Juke ist sehr unterschiedlich.
    4x2 hat hinten eine Starrachse mit Schraubenfedern.
    4x4 hat hinten eine Multilenker-Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern.
    Die Einzelradaufhängung ist sicher auch für den Fahrkomfort die bessere Lösung.


    Kule

  • Also ich hatte vorher einen Honda Civic, der war deutlich "straffer" abgestimmt vom Fahrwerk und bügelte weit weniger weg. AFAIK muss man wohl auch deutlich zwischen Pre-Facelift und Facelift-Variante des Jukie unterscheiden. Der Fahrkomfort in der FAcelift Version soll ja nochmal deutlich verbessert worden sein.


    Für mich persönlich ist der Fahrkomfort in dieser Auto-/Preisklasse absolut zufriedenstellend.

    Nissan Juke 1.6 Xtronic - Facelift 2014 BJ 10/2014 - Ausstattungslinie: Tekna + Xenon | Farbe außen/innen: Inkblue/Tokyo Black