Spritspartraining

  • So gestern mein Spritspartraining bzw. ECO Fahrstunde gehabt!


    Was soll ich sagen, nichts Neues gelernt nur konsequent umgesetzt und den Verbrauch von 8,1L auf......Achtung.....6,4L gesenkt, auf bisher ca.70km


    Was wurde gemacht?
    1.frühes hochschalten (sehr früh), der 1,2er hat ja schon sehr früh (zw.1500-2000U/min) sein volles Drehmoment
    2.Rollphasen ausnutzen, immer so viel wie möglich im hohen Gang Rollen lassen, nicht auskuppeln sonst nützt die Schubabschaltung nix
    3.Vorausschauend fahren und die Punkte 1und2 damit besser umsetzen
    4.unnütze Verbraucher ausschalten (Klima,Heckscheibenheizung, usw.) nur solange wie wirklich gebraucht
    5.Start/Stopp Automatik konsequent nutzen, geht aber auch nur mit Punkt 4, da die nicht funktioniert wenn zuviele Verbraucher an sind


    Habe so wie oben gesagt den Verbrauch gesenkt und den ECO Level von 67 auf 80 Punkte erhöht


    Schon Toll was man(n) alles so kann wenn er will :)


    Werde berichten wie der Verbrauch sich einpendelt


    gruss Günter

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Bei Punkt 2 ist technisch alles klar, komme ich aber auf ein Ereigniß zu (z.B. rote Ampel), bei dem ich dann halten muß, stellt sich mir immer folgende Frage:


    1. Schmeiß ich früh den Gang raus und laß mich über weite Strecke ranrollen im Standgas.


    oder


    2. Bleib ich länger auf dem Gas und laß mich dann auf kürzerer Strecke im höchsten Gang ranrollen und schmeiß den Gang dann erst raus.


    Gegen 1. spricht, daß man nicht die Schubabschaltung nutzt, welche keinen Sprit verbraucht.


    Gegen 2. spricht, daß man länger auf dem Gas bleiben muß, bevor man vom Gas geht, sonst wird der Wagen durch Motorbremse zu schnell langsam und man erreicht daß Anhalteereigniß nicht oder zu langsam - Verkehrsbehinderung.


    In der Praxis komme ich persönlich mit Punkt 1 besser klar ;)


    @Guenter296 , wurde auch was zum Thema Reifenluftdruck gesagt :?:


    Das KBA empfiehlt generell +0,2 Bar mehr als in den Fahrzeugangaben.

  • Hallo Martin,


    man an soll dabei frühzeitig den höchsten Gang wählen um die Bremswirkung so zu reduzieren, wenn man auskuppelt muss der Motor Sprit verbrauchen um ihn am laufen zu halten.


    Ja das wurde aber nur kurz angerissen, es ging hier nur rein um die Fahrgewohnheit, war ja auch nur im Prinzip eine einzel Fahrstunden, ein Geschenk des Nissan Händlers.

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Alles klar Guenter :thumbup:


    Zum Thema Fahrstil könnte ich noch folgendes anmerken:


    In den Jahren des Testens konnte ich bei meinem immer wieder konstant auftretende Verbrauchssprünge in Abhängigkeit von der Reisegeschwindigkeit (Tempomat) feststellen.


    Der Verbrauch steigt sprunghaft um 0,4 bis 0,5L an, wenn ich z.B. statt:


    77kmh mit 80kmh fahre, Überschreitung der 2000U/min


    96kmh mit 102kmh fahre, Überschreitung der 2500U/min


    116kmh mit 122kmh fahre, Überschreitung der 3000U/min


    Diese geringen Geschwindigkeitsunterschiede machen auf die Reisezeit kaum Einfluß aber auf den Verbrauch.


    Warum das so ist kann ich nur vermuten als Änderung der Motorsteuerung alle 500U/min von den Kennfeldern des Motorsteuergerätes her :?:


    Egal, beim Thema Fahrstil bedeutet es für mich, daß +- 5kmh Welten bedeuten können.... aber nicht auf die Zeit bezogen.


    Oder anders gesagt: Wenn ich statt 116kmh 122kmh fahren will, fahre ich lieber gleich 130kmh, das macht den Bären dann auch nicht mehr fett ^^

  • Nachtrag:


    Den Drehzahlbereich 1500 bis 2000U/min im höchsten Gang als sparsamsten Bereich halte ich persönlich für eine allgemeingültige Aussage, die man auf alle Hubkolbenmotoren von 19?? bis Heute anwenden kann ;)


    Perfektionismus ist was Anderes für mich 8)


    Natürlich kann man NICHT auf ALLE Motoren ALLER Fahrzeugmodelle eingehen ABER ein Satz meines alten Herren ist auch heute noch GENERELL gültig ;)


    Ein Motor ist erst dann überlastet, wenn er bei leichtem Mehr an Gasgabe es nicht mehr schafft, den Wagen zu beschleunigen.


    In meinem Fall konnte ich 1000 U/min als Grenze "erfahren" , bereits bei nur 1250 U/min ist die freundliche Gasannahme deutlich zu spühren, somit habe ich kein Problem damit, bei wenigstens halbwegs fließendem Innenstadtverkehr selbst die 1500 U/min zeitweise etwas zu unterschreiten.


    Natürlich hat das Ganze mit "freudiger" und/oder "überholbereiter" Fahrt nichts mehr zu tun, aber wozu im 5. oder sogar 4. Gang nur fahren, wenn keine Möglichkeit für Action vorhanden ist ;)


    Nur zur Info:


    Bei einer Fahrt mit 55 Tempomat Kmh im 6. Gang ermittelt mein BC 0,3L WENIGER, als wenn ich 55 Tempomat Kmh im 5. Gang fahre.


    Natürlich machen 55 Tempomat Kmh im 3. Gang am meisten Spaß, sobalt sich nur die kleinste Möglichkeit bietet ....... ist dann fast jeder vor mir ein Opfer :D


    .... aber es geht ja um Fahrerisches Spritsparen und zur Perfektionierung könnte man oder Frau dann mal testen, wie weit man den 1,2L DIG-T runtertreiben kann.


    Der Turbo ist "da unten" natürlich ein TOTES Mitbringsel im Motorraum.... aber es lebe die Direkteinspritzung 8)

  • Ich versuche gerade die Tipps umzusetzen, gar nicht so einfach :)

    Tekna 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS), Force Red, Glaspanoramadach :D


    Soundupgrade Focal Boxen PS 165 F 2 Weg System (A Säule & Türen vorne), PC 165 (Türen hinten), Eton Verstärker SR 60.4, Axton AXB20STP Subwoofer (Reserveradmulde)

  • Die Aussage war das zw.1500-2000 U/min beim 1,2 er das volle Drehmoment anliegt und nichts anderes!
    Natürlich kann man ihn auch niedriger abfallen lassen, zum Cruisen ist das kein Problem, mir gefällt es aber nicht wenn ich das Motörchen dann wieder quälen muss um zu beschleunigen.

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • ja vor allem im dichten Wiener Stadtverkehr ist das gar ned so einfach, vor allem wenn du es Jahrzehnte anders gemacht hast - Mein Gott ich bin ja schon steinalt :D


    Damals in meiner Jugend war es mit den Mammuts einfacher :thumbup:

    Tekna 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS), Force Red, Glaspanoramadach :D


    Soundupgrade Focal Boxen PS 165 F 2 Weg System (A Säule & Türen vorne), PC 165 (Türen hinten), Eton Verstärker SR 60.4, Axton AXB20STP Subwoofer (Reserveradmulde)

  • ja vor allem im dichten Wiener Stadtverkehr ist das gar ned so einfach, vor allem wenn du es Jahrzehnte anders gemacht hast - Mein Gott ich bin ja schon steinalt :D


    Damals in meiner Jugend war es mit den Mammuts einfacher :thumbup:


    Also ich bin jetzt trotz dichtem Wiener Stadtverkehr auf 5,02 L heruntergekommen. Vorher waren es gute 6,0L
    Und wie? Ich schalte zwar nach wie vor bei den selben Drehzahlen, steige aber beim Beschleunigen mehr aufs Gas....sodass er dann schneller den nächsten Gang braucht, aber ohne wie ein Gehetzter zu heizen....Zuerst dachte ich, ich würde dadurch mehr brauchen, aber wie man sieht ist das Gegenteil der Fall.

    neuer JUKE 1,5 dCi, TEKNA, GELB, Panoramadach, Manuelles Getriebe, 2WD, Connect II, Baujahr 10/2014

  • Du vergisst nur das ich einen Benziner habe

    Tekna 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS), Force Red, Glaspanoramadach :D


    Soundupgrade Focal Boxen PS 165 F 2 Weg System (A Säule & Türen vorne), PC 165 (Türen hinten), Eton Verstärker SR 60.4, Axton AXB20STP Subwoofer (Reserveradmulde)