Problem Kaltstart

  • Hallo Liebe Community :0004:


    ich fahre seit September 14 meinen Juke n-tec 1.5 dci BJ 2013 und habe seit ca. Anfang Januar Startprobleme. (davor ist es mir jedenfalls nicht so aufgefallen) Es klappt zwar zum Glück noch beim 1. Versuch aber z.T. muss ich sehr lange warten..


    Hat jemand von euch Erfahrung damit? Typisches Diesel-Problem (?!) Wäre froh über ein paar Ratschläge :) - fahre am Freitag Skifahren, da wird es noch kälter :/ falls es daran liegt.


    Vielen Dank für eure Antworten!


    PS: klingt halt ganz nach einem Franzosenmotor


    Qui Qui Qui Qui Qui Qui Qui Qui (..NO)

  • Hatte meiner (der Alte) auch mal. Motortester sagte 2 Einspritzdüsen .
    Gewechselt und alles war bestens.
    Kann natürlich auch was ganz anderes sein, aber erst mal ein paar Parameter auslesen, sonst springt er bei - 15 Grad gar nicht mehr an.

  • Meiner hatte bisher noch keine Probleme damit. Auch unsere Franzosen (Diesel) anderer Marke hatten sowas nie.

    LG


    Antje


    Nissan Juke n-tec 1,5L Diesel, Night Shade, EZ 10/13, Connect2

  • Was mir ganz spontan anfällt - die Batterie, ob sie schon etwas schwach ist?
    Bei so vielen Verbraucher kann das schon passieren.
    Was französische Autos betrifft: ich persönlich war und bin kein Freund französischen Autos, aber die Diesel - Aggregaten von Röno, die auch bei Nissan verwendet werden, sind unter der besten der Welt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich hab da mal ne Frage, die was mit dem Problem zu tun haben könnte :?:


    Wie ist das mit dem Vorglühen geregelt bei Diesel-Juke mit i-Key wenn man bei Kälte einsteigt, Kupplung oder Bremse betätigt und dann den Startknopf drückt :?:


    Zwingt man ihn damit nicht dazu, SOFORT zu starten OHNE Vorglühen :?:


    Mein Gedanke ist halt, daß nicht ausreichend vorgeglüht wird durch Bedienfehler vielleicht :?:


    Ich weiß nur, daß es bei meiner Seat-Diesel-Dienstwagenmörre narrensicher geregelt ist.


    Springt man im Winter rein ins eiskalte Auto und reißt den Zündschlüssel rum und hält ihn so, passiert 5 Sekunden lang nichts und dann startet er.


    Macht man aber nur die Zündung an und nach 5-10 Sekunden den Schlüssel auf Start, dann startet er sofort.


    Vielleicht ist es beim Diesel-Juke nicht so narrensicher geregelt ....... ist halt nur so ne Idee von mir ;)


    ..... aber ein blindes Benziner-Huhn kann ja auch mal ein Diesel-Korn finden :0016:


  • Hi Martin, nein er startet nicht sofort bei i-key: man steigt ein, drückt den Startknopf, dann erscheint die Vorglühlampe und wenn die erlischt startet er. Dauert bei mir derzeit so gute 2 Sekunden...bei deutlich unter Null waren es aber auch nur ca. 3,5 Sekunden.
    LG an Euch

    neuer JUKE 1,5 dCi, TEKNA, GELB, Panoramadach, Manuelles Getriebe, 2WD, Connect II, Baujahr 10/2014

  • DANKE nach Wien, das ist ja richtig gut gemacht von Nissan :)


    @Kolbenfresser , schließe mich bis jetzt Tomfreds Meinung voll an, laß das bitte dringend prüfen/auslesen :!:


    An ein Problem mit Batterie glaube ich nicht, durch den hohen Bedarf an Strom beim Vorglühen und dann erneut hohen Bedarf an Strom beim Starten (Dieselkompression höher als Benziner), würde eine "schwache" Batterie total versagen oder besser mit deinen Worten gesagt würde er dann Qui.... NO NO NO NO NO NO machen ;)

  • Danke für die Antworten :)


    - das Vorglühen hatte ich auch schon im Verdacht, da ich kein Start-Knopf habe sondern direkt anschalten kann. Das Symbol der Glühspirale (jedenfalls denke ich, dass es das wohl sein muss) ist aber immer nur kurz an (ca. 1 sec..) und wenn ich länger die Zündung ohne Motorstart anmache, merke ich auch keine Besserung.


    Kann es auch evtl. an den Zündkerzen liegen? (zünden nicht richtig, verschmutzt, ... ?) kenn mich technisch nicht wirklich aus.


    Zum Glück habe ich noch Garantie auf dem Juke..

  • Also meines Wissens gibt es bei Diesel Motoren keine Zündkerzen


    da diesel ein selbstzünder ist


    vielleicht liegt es wirklich am vorglühen


    ich hatte 10 Jahre ein renault clio Diesel und hatte nie startprobleme im Winter


    aber wenn dueh noch Garantie hast würde ich das checken lassen

    Tekna 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS), Force Red, Glaspanoramadach :D


    Soundupgrade Focal Boxen PS 165 F 2 Weg System (A Säule & Türen vorne), PC 165 (Türen hinten), Eton Verstärker SR 60.4, Axton AXB20STP Subwoofer (Reserveradmulde)

  • Ein Benziner hat Zündkerzen, damit das Gemisch gezündet werden kann.


    Ein Diesel hat Glühkerzen, damit bei kaltem Motor das Gemisch zündfähiger gemacht werden kann, zünden tut das Gemisch dann von alleine, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird.


    Um auf diese Temperatur problemlos zu kommen, benötigt das Gemisch die durch die Kompression entstehende Hitze UND die Motortemperatur. Da am Anfang des Kaltstarts diese aber fehlt, übernehmen die Glühkerzen erstmal diese Arbeit ;)


    Das Problem einer nicht funktionierenden Vorglühung ist deshalb im Sommer kaum bis gar nicht vorhanden, im Winter wird das Problem dann aber umso größer und irgendwann startet der Diesel dann gar nicht mehr, weil bei knackigen Minusgraden OHNE Vorglühung niemals die für die Selbstzündung erforderliche Temperatur des Gemisches erreicht wird.


    1 Sekunde ist mir definitiv zu kurz beim Vorglühen, da kann durchaus was nicht stimmen ;)


    Vor Jahren hatte ich das mal bei einem Dienstwagen-Golf-Diesel, da war lediglich die 50Ampere Sicherung des Vorglühstromkreislaufes durch, nach deren Wechsel trat nie wieder ein problem auf.


    Hoffe, daß es letztendlich auch nur eine derartig ähnliche Kleinigkeit bei dir ist :)