Neues Auto einfahren

  • Hallo zusammen,


    da ich hoffentlich in den nächsten 1-2 Wochen meinen Juke bekommen werde, wollte ich mal fragen, da der Juke mein erster Neuwagen ist (hatte bisher immer nur gebrauchte) muss ich irgendwas bei den ersten Kilometern beachten oder ist das bei heutigen Autos nicht mehr notwendig


    danke schon mal im Voraus

    Tekna 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS), Force Red, Glaspanoramadach :D


    Soundupgrade Focal Boxen PS 165 F 2 Weg System (A Säule & Türen vorne), PC 165 (Türen hinten), Eton Verstärker SR 60.4, Axton AXB20STP Subwoofer (Reserveradmulde)

  • Die ersten 1000 KM nicht über 4000 Umdrehungen.
    Anschliessend langsam steigern aber nicht zu lange.


    Gruss Ronny

    :0007: Juke Tekna 1.6 Benzin, Stufenlose Automatik 17" Felgen :0005:
    Baujahr 2014 / Rundum Kamera / Toter Winkel Warner / Connect 2


    :thumbup::thumbup: SUZUKI GSX 1400 K3 :thumbup::thumbup:

  • Super danke für den Tipp

    Tekna 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS), Force Red, Glaspanoramadach :D


    Soundupgrade Focal Boxen PS 165 F 2 Weg System (A Säule & Türen vorne), PC 165 (Türen hinten), Eton Verstärker SR 60.4, Axton AXB20STP Subwoofer (Reserveradmulde)

  • Im Handbuch steht die ersten 1600km nicht über 4000 Umdrehungen.


    Hab ich mich so dran gehalten und bei 1800 die ersten Male über 4000 gegangen.

    Juke Nismo 2WD --- Baujahr 2014 --- Connect 2 ohne Apps --- nur Handwäsche!!!


    :juke_03::juke_03::juke_03::juke_03::juke_03::juke_03:

  • @ breaker:


    vor allem, gut WARMFAHREN bevor man den Motor auch nur irgendwie belastet. Gerade jetzt im Winter dauert es seine Zeit bis das Öl warm und dünn ist und schnell fließt.
    Gerade bei einem neuen Motor sehr wichtig. Ansonsten so wie die Vorposter gesagt haben. Welchen kriegst du eigentlich?
    LG Peter

    neuer JUKE 1,5 dCi, TEKNA, GELB, Panoramadach, Manuelles Getriebe, 2WD, Connect II, Baujahr 10/2014

  • Die ganzen Einfahrvorschriften sind doch ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Da in der heutigen
    Zeit (normalerweise) alle Motoren im Werk unter Volllast auf dem Prüfstand laufen, haben die
    ihre Einfahrzeit bereits hinter sich. Klar ist auch, und da gebe ich Wiener Juke völlig recht, das
    ein warmfahren unerlässlich ist.
    Wenn der Motor betriebswarm ist, kann man ihm auch mal Volllast zumuten, allerdings nicht über
    einen längeren Zeitraum, am besten sind wechselnde Drehzahlen.

  • Mag schon sein @thomas ABER der Spritverbrauch wird AUCH auf einer Art Prüfstand ermittelt und wieder geht ein sehr helles Licht auf, wie weit Theorie und Praxis voneinander entfernt liegen, meistens ;)


    Grundsätzlich sollte jeder Motor jeden Alters erst warm sein, bevor man ACTION macht :!:


    Was könnte man als Tipp geben bei jungen Motoren, die nicht zu lange auf gleicher Drehzahl drehen sollten ABER bei denen man auch allmählich die Drehzahl steigern sollte :?:


    Möglichst die ersten 500km nur Landstrasse fahren. Hier wird man gezwungen, öfter das Tempo und somit die Drehzahlen zu wechseln und nicht über 100kmh zu gehen ... natürlich frühzeitig bzw rechtzeitig Schalten also nicht über 4000 U/Min, bei CVT wird das von allein so geschehen.
    500 bis 1000km Autobahn mit zumischen, am besten 1/1 mit Landstrasse/Stadt, hierbei auch mal kurzeitig bis 150kmh gehen und gleich wieder runter auf 120kmh oder weniger und dann nach einiger Zeit wieder kurz hoch bis 150kmh usw.
    1000km bis Ende Einfahrphase das Gleiche aber hier auch mal auf Autobahn für 2 bis 4 Minuten wenn möglich auf Vollgas bleiben, den Motor also Stück für Stück hochtreiben ... dann sollte es erledigt sein;)


    Das soll jetzt keine hochtrabende und minutiös einzuhaltene Geschichte von mir werden ABER das Grundprinzip des Einfahrens sollte anhand dessen verständlich werden :)


    Ich selbst habe es damals bei meinem so ähnlich gemacht und könnte selbst nach nun 75000km meinen Motor täglich "küssen" für seine sehr gute Performance und seinen sehr mäßigen Verbrauch :thumbup:

  • Vielen Dank für die Tipps


    zur Frage ich bekomme einen 1.2 dig-t tekkna

    Tekna 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS), Force Red, Glaspanoramadach :D


    Soundupgrade Focal Boxen PS 165 F 2 Weg System (A Säule & Türen vorne), PC 165 (Türen hinten), Eton Verstärker SR 60.4, Axton AXB20STP Subwoofer (Reserveradmulde)

  • Mag schon sein Thomas ABER der Spritverbrauch wird AUCH auf einer Art Prüfstand ermittelt und wieder geht ein sehr helles Licht auf, wie weit Theorie und Praxis voneinander entfernt liegen, meistens


    Jetzt werden mal wieder frische Äpfel mit faulen Birnen verglichen :D , Du kannst einen Volllast-Prüfstandslauf (bei dem
    unter anderen die Dichtigkeit des Motors geprüft wird) nicht mit dem völlig realitätsfernen Verbrauchstest vergleichen (da
    bin ich jetzt schon ein bischen enttäuscht von Dir ;( ). In der heutigen Zeit muss kein Motor mehr eingefahren werden,
    sollte dem doch so sein, dann taugt das Gerümpel nichts, wichtig ist nur, wie bereits gesagt, den Motor auf Betriebstemperatur
    zu bringen, bevor man ihm Volllast abverlangt. Und noch wichtiger: Die Öltemperatur, denn das Öl wird wesentlich langsamer
    warm als das Kühlwasser, also nicht nur nach der Wassertemperaturanzeige gehen, sondern lieber noch etwas warten, bis
    auch das Öl betriebswarm ist.