Spielerei oder steckt doch was dahinter?

  • Hey Leute,


    habe mir heute folgende Frage gestellt:
    "Zeigt die G-Force Anzeige im Dynamic Control System wirklich einen reellen Wert an oder dient die in erster Linie mal nur zur Bespaßung der Insassen?" ?(


    Die G-Kräfte-Anzeige wird in einem Kästchensystem dargestellt ... meine zweite Frage wäre daher:
    "Welchen Wert stellt ein Kästchen dar?"


    Gruß Chris

    ___________________________________________________________________________

    Hupen sie ruhig! ... ich lade gerade nach!
    :D


    Nissan Juke - F15 - 1.6 DIG-T (190PS) - Tekna - schwarz met. - Connect 1 - 6MT - 2WD


    brumm brumm brumm :6413:


    :juke_05:

  • Bei meinem bewegt sich da gar nix.....


    Du musst dazu ja auch aus der Garage raus...... ;) , is aber auch nicht so wichtig...... ich seh das eher als Spielerei an.

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Meine Empfehlung, ist eher was für den/die Beifahrer/in, denn wenn sich das Ding ordenlich bewegen soll, sollte man sich schon etwas mehr auf die Straße konzentrieren. Meine Noch-Gattin meinte beim Betrachten: "es fühlt sich bei Ihr in der Magengegend genau so an, wie es auf dem Display angezeigt wird" :saint:

  • Soweit ich weiß steht jedes Kästchen für 1G ABER irgendwie habe ich mal so gar keine Lust auf die Anzeige bei VOLLEM Ausschlag zu schauen, die Augen habe ich dann auch schon zu, nur noch die Ohren sind auf Empfang gestellt um zu erraten:
    War das Geräusch jetzt Eiche, Buche oder doch Fremdmetall 8o

  • Ich frage mich, wie man es schafft, auf der senkrechten Achse die Markierung nach ganz hinten zu kriegen.


    Raketenantrieb, freier Fall? :D

  • Ich frage mich, wie man es schafft, auf der senkrechten Achse die Markierung nach ganz hinten zu kriegen.


    Raketenantrieb, freier Fall? :D


    Möglichkeit 1: Ordentlich Grip und DIG-T 1,6er Motor .... wenn man mit dem Gas spielt bei eingelegtem 1. Gang und hoppla lieber Golf von der Kupplung abrutscht ^^


    Möglichkeit 2: Auf Autobahn am Stauende stehen und ein LKW fährt ungebremst hinten in dich rein :/

  • Hey
    "Zeigt die G-Force Anzeige im Dynamic Control System wirklich einen reellen Wert an oder dient die in erster Linie mal nur zur Bespaßung der Insassen?" ?(


    Die G-Kräfte-Anzeige wird in einem Kästchensystem dargestellt ... meine zweite Frage wäre daher:
    "Welchen Wert stellt ein Kästchen dar?"


    Hallo TailZz,
    mein Händler hat mir damals beim Kauf gesagt (sinngemäß), die Anzeige sei ein Nebenprodukt aus den Messergebnissen der Einstellung "Sport"
    Heisst: Irgendwie soll angeblich (!) das Fahrwerk gestrafft werden. Und die Messergebnisse werden quasi als Gimmick sichtbar gemacht.
    Ach...
    Hab vergessen zu erwähnen, dass - glaub ich - die Messung der Seitenfliehkräfte nur mit einem Kreiselkompass geht.
    s o p h e u s

    Juke 1.6 Gereration 1 - quasi die NCC-1701 unter den Jukes, nur echt mit dem GC-Emblem am Heck

  • Zumindest beim "James T. Kirk" Juke bewirkt Sport auf das Fahrwerk nur , daß die Servolenkung mit reduzierter Kraft arbeitet und sich das Fahrzeug minimal schwergängiger lenkt, was wiederrum möglichen schnellen kuzen links/rechts Lenkungen durch Fahrer etwas entgegenwirkt, damit das Fahrzeug ruhiger und stabieler läuft bei schneller Fahrt auf Autobahn, in allen anderen Situationen mach Reduzierung Servokraft keinen Sinn.


    Was und ob das nun mit dem Fliehkraftsensor zu tun hat und wie der arbeitet oder was für eine Sensorart das ist kann ich nicht beurteilen ;)