welches motoröl fahrt ihr ?

  • Die Frage ist doch ein Gag, oder ?
    Da streiten alle Fachleute drüber und keine Ĺösung in Sicht .


    Ich fahre generell vollsynthetisch, und bei minus 20 muss es schön fliessen, aber der Film darf bei Höchsttemperatur nicht abreissen!
    Dann ist doch alles klar, oder ?

  • Motoröl ist ein total nerviges Thema :/ Viele bunte Behälter mit vielen hochwichtigen Sprüchen drauf ABER nicht alles ist freigegeben ab Werk und die Sprüche sind in ihrem Fachchinesisch oft nichtsaussagende Selbstkreationen, der normale Kunde kann da nicht durchblicken :(


    Hauptsache Vollsynthetisch und 5W-30 ABER Vollsynthese und Synthesetechnologie oft genannt sollen nichts mit vollsynthetic zu tun haben ^^ ... was solls


    Habe mich nun eingeschossen auf Liquit Molly Top Tec 4300, 5W-30, ist freigegeben und kostet viel aber nicht zu viel, von mir empfunden.


    Zuvor hatte ich Shell 5W-30 aber irgendwie hatte ich damit messbaren Ölverbrauch, seit Verwendung des Liquit Molly geht das wieder zurück.


    Ansonsten spühre ich keine Laufunterschiede bezüglich freigegebenen Ölsorten, nicht Freigegebenes würde ich nicht verwenden.


    Soweit zu mir, ob ich aber damit ALLES richtig mache :) .... weiß ich nicht :D , da ist ja die Suche nach der richtigen SD-Card noch einfacher :0016:

  • Kann ich dir nicht beantworten ABER:
    1,6 190PS, 1,6 117PS und 1,2 115PS sind alles Benzinermotoren von NISSAN.
    Ich denke mal aus logischen Gründen, daß das für den 190PS DIG-T verwendbare Öl "abwärtskompatibel" auch auf den anderen Motoren läuft, "aufwärtskompatibel" würde ich nicht die Hand für ins Feuer legen wegen Leistungsausbeute und Turboverwendung.
    Castrol hatte ich beim 2. Ölwechsel bekommen, lief so gut wie das jetzige Molly, war aber bei meinem Dealer nicht vorhanden, als ich letztens wieder Öl brauchte.

  • Ein vollsynthetisches Motoröl natürlich ...
    API-Klasse SM-SN ... 0W-30 ... 5W-40 ...
    zB ... Castrol ... Mannol ...


    Wolfgang

    NISSAN JUKE ... 4x4 TEKNA 1.6 DIG-T M-CVT 190PS ... Metallic Black ... Zulassung: 04.07.2011 ... Produktions-Land: JAPAN ...

  • Googelt mal "5w30 test".
    Da kommen erstaunliche Ergebnisse zu Tage.
    Z.B. schneidet hier das Öl von Real sehr gut ab.

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :!:
    1,2 - blau - Tekna

  • 0W... ist am fließfähigsten, und somit bei kalten Temperaturen am schnellsten an den
    Schmierstellen.

  • 0W... ist am fließfähigsten, und somit bei kalten Temperaturen am schnellsten an den
    Schmierstellen.


    Jooooo und bei warmen Temperaturen ist es schnelller weg, als du "ÖL bitte"am Tresen stehend sagen kannst :D


    0W ist dünn wie Wasser, habe 2L davon in die Luft der Schweiz verblasen .... sorry liebe Eidgenossen .... das Leben ist ein ewiges Lernen :/


    Sei BITTE nicht böse aber laß uns bei 5W bleiben am Anfang ;)
    Einige NISSAN-Motoren sind schon recht "modern" ABER so extrem High End nun auch wieder nicht ;)

  • Jooooo und bei warmen Temperaturen ist es schnelller weg, als du "ÖL bitte"am Tresen stehend sagen kannst :D


    0W ist dünn wie Wasser, habe 2L davon in die Luft der Schweiz verblasen .... sorry liebe Eidgenossen .... das Leben ist ein ewiges Lernen :/


    Sei BITTE nicht böse aber laß uns bei 5W bleiben am Anfang ;)
    Einige NISSAN-Motoren sind schon recht "modern" ABER so extrem High End nun auch wieder nicht ;)



    0W-Öle sind nicht grundsätzlich dünn, sondern nur bei niedrigen Temperaturen besonders fließfähig. Bei warmem Motor verhalten sie sich wie andere Öle.