Verbrauch 1.2l DiG-T

  • Wie jeder weiß sind die offiziellen Verbrauchsangaben ein schönes Märchen. Aber nachdem ich jetzt mit meinem 1.2l DiG-T ca. 2200 KM runter habe liege ich da WEIT darüber ;(

    • Verbrauch Autobahn: Durchschnitt 7l Super E5
    • Verbrauch innerorts: 8,5l Super E5
    • Kombiniert: 7,8l

    Ich versuche durchaus Spritsparend zu fahren, allerdings meine ich der ECO Modus bringt nichts! Deshalb sind 90% aller Werte im Sport Modus, allerdings erscheint mir das doch sehr hoch!


    Wie sieht es denn bei euch so aus?

    F15 "Facelift" |1.2L DiG-T | 6-Gang | Solid White | Tekna | Exterior Pack "Tokyo Black" | Interior "London White" | Connect2

  • Da gehts nicht nur dir so Fahre gerade den Vorführwagen von meinem freundlichen bis meiner da ist (aber auch 1.2L Motor) und bin auch mit 7,4-8,0L unterwegs je nach Fahrweise, Fahre nur im Normal Modus.


    Habe n paar Tage geschafft auf 6,7L zu fahren dann wars aber sehr anstrengend und nicht mal ansatzweise spaßig.

    1.2 DIG-T, Tekna, Ink Blue, Interieur und Exterieur Pakete in London White, kein Leder, kein Xenon, kein Schiebedach

  • Das ist ja der reine Wahnsinn ;(


    9,09 L auf 100 als ich letztens MEINEN über die Autobahn prügelte. Bei Freier Fahrt ging dabei nichts unter 140kmh, meistens 160kmh mit Tempomat und ein paar mal aus Bock und Laune 180kmh+ für 3x so ca 15 KM.
    Ich habe nicht den DIG-T 1,2 sondern den 1,6 und ein paar EHER unbedeutende Kleinigkeiten geändert ..... sollte das doch so viel gebracht haben :?:


    Laßt euch aber BITTE dadurch nicht die Laune vermiesen, aus diversen Gründen kann es durchaus auch weniger werden, wenn man mit dem Wagen erstmal voll vertraut ist und das Handling in Fleisch und Blut übergegangen ist ;)


    Bei mir hat das damals so ca 0,4L weniger gebracht ..... und dann wurde gebastelt :)

  • Schon zu horen dass es nicht nur an mir liegt :)


    Nichtsdestotrotz finde ich es etwas ärgerlich wenn der Verbrauch extrem darüber liegt, bei mir immerhin 29%. Ich habe noch die Hoffnung dass ab Kilometer 5000 das ganze nochmal runter geht. Der Qashqai verbraucht übrigens real 6,5-7 Liter mit dem 1.2 Motor (Quelle QQ Forum) und das obwohl er schwerer und größer ist?!

    F15 "Facelift" |1.2L DiG-T | 6-Gang | Solid White | Tekna | Exterior Pack "Tokyo Black" | Interior "London White" | Connect2

  • Hab 570 Km auf der Uhr, 95% Stadtverkehr, laut BC 8,1 und nachgerechnet 8,84 L/100Km, und das mit Winterreifen, ich bin aber optimistisch, das das noch runtergehen wird :saint: !
    Ach ja, bin bis jetzt nur im "normal-Modus" gefahren, Eco und Sport habe ich noch nicht ausprobiert, aber wie Cruiser schon sagte, es dauert seine Zeit um mit dem Handling des Jukis eins zu sein

    Facelift: 1.2Dig-T, 2WD, Bj. 10/2014, Blackmetallic, 6-Gang, Tekna-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, Poppoheizung, Unterfahrschutz vorne u. hinten, Nismo Endschalldämpfer

  • Habe bei meinen jetzt 2 x bei NISSAN - mein Motorsteuergerät resetten - lassen! Auf deren anraten!


    Da machen die irgendetwas mit Laptop am OEM Schalter gekoppelt und .........was auch immer!


    Danach für geschätzte 60-80 km ein Verbrauch um die knapp 9 l/100km


    Danach,also so nach 3-4 Tagen klettert der Verbrauch dann wieder auf zur Zeit 12 LITER,heutiger Stand !


    Habe alle Spritsorten durch...Es bleibt dabei....Er säuft! Mit einem Liter komme ich ca.8-9 km weit!


    Der einzige Trost sind da die Benzinpreise vor Ort ca.0,75.-€


    Sparsam ist anders 8o !


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Der Qashqai verbraucht übrigens real 6,5-7 Liter mit dem 1.2 Motor (Quelle QQ Forum) und das obwohl er schwerer und größer ist?!


    In diesem gefühlten Wiederspruch liegt vielleicht sogar die Lösung des Rätzels :?: ;)
    Im kalten Zustand sind alle Motoren "Schlucker" , je mehr ein Motor aber zu schleppen hat, desto schneller wird er warm :)


    Kurzstrecken, Kaltlaufphasen, Stop and Go und sportliches Fahren reißen so manchen Durchschnittsverbrauch voll hoch ....... würden wir nur 1x den Motor starten und dann bis ans Lebensende des Wagens mit mäßigen Geschwindigkeiten fahren, wären wir alle Verbrauchs-Engel :love:


    @Buddy , vielleicht wird bei deinem Motor wie bei meinem Motor zusätzlich zur Wirkweise des Wasserkühlkreislaufes das Gemisch im mittleren Drehzahlbereich bei heißem Motor angefettet zur besseren Brennraumkühlung :?:
    Du hast im Gegensatz zu mir den Motorraum von unten mit einer "Rammschutzplatte" versehen, mein Motorraum ist unten völlig frei und kann sehr leicht Luftaustausch-Motorraum machen. Zusätzlich habe ich die geschlossenen Bereiche der schwarzen Frontmaske mit Löchern versehen, damit das Zuluftrohr zum Motorfilter hin besser an kühlere luft kommt ..... um es mal abzukürzen ;)
    Bei den niedrigen Arbeitspreisen aber auch der Hitze in deiner Region hätte ich mir ein CAI einbauen lassen in deinen Juke.( Coold Air Intake)
    Die ca 35Grad warme Aussenluft mögen deine Brennräume sicherlich lieber, als die ca 70Grad heiße Innenluft Motorraum .... dies mal nur so als Tipp :)
    Nach Reset ist dein Steuergerät erstmal wieder "doof" und arbeitet mit der Erwartung von mittleren Umgebungstemperaturen, stellt dann aber relativ schnell wieder fest, daß du ständig im Backofen spazieren fährst .... wie soll ichs besser erklären :/

  • Das Dilemma liegt am Downsizing-Motor, also kleiner Hubraum mit einem Lader gepusht. Nur
    so ist heutzutage ein sehr geringer, aber völlig realitätsfremder, EU-Normverbrauch zu erzielen.
    Sobald man diesen Motoren etwas mehr Leistung abverlangt, oder sogar Vollast, dann fängt das
    Luder an zu saufen, das es eine wahre Freude ist :thumbdown:
    Das ist allerdings nicht nur beim Juke so, sondern bei allen Mini-Motörchen.
    Beim Golf VII mit 1,4 TSI geht der Verbrauch um sage und schreibe 4 L nach oben, und das bei
    einem Normverbrauch von 4,9 L/100 km.
    Ich denke, da bringt auch ein SW-Update nichts, damit werden die 1,2 Turbo-Fahrer leben müssen.
    Nur zum Vergleich: Mein "grossvolumiger" 1,6 L Sauger braucht zur Zeit lt. BC 6,5 L/100km

  • Autobild hatte den 1,2 mal getestet und hier einen Durchschnitt von 6,5 l ermittelt,
    und die machen ja nicht gerade Werbung für Asiaten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten schließ ich mich Martin an. Einfahrzeit, kalte Jahreszeit und Kurzstrecke können bis 2 Liter mehr ausmachen.


    @ Thomas: Das ist aber bei jedem Benziner so, egal ob Sauger oder Turbo, dass bei Volllast der Verbrauch abnorm in die Höhe geht.
    Beim Diesel halten sich die Relationen noch etwas in Grenzen.

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :!:
    1,2 - blau - Tekna