Licht zuckt Ein mal

  • Gemoije...


    Wem ist das auch schon mal aufgefallen, das kurz nach dem Kaltstart bzw. losfahren morgens das Fahrlicht einmal ganz kurz dunkler wird...?!?
    Ich finde eh die Elektrik recht schwach.
    Das Standgas ist sehr Verbraucher abhängig...
    Also wenn das Licht und noch n bissi was an ist, läuft er ne ganze Ecke rauer im Standgas...


    Wem ist das auch aufgefallen?


    MfG Veit

  • Wenn ich meinen JUKE morgens starte, dann geht sofort mein TFL mit an,was ja normal ist, dazu auch die Klimaanlage und das Radio.


    Aber das Standgas steht immer konstant bei ca.800 UpM und flackern tut da nichts.Wenn ich dann mein Fahrlicht einschalte XENON da verändert sich weder die Laufruhe/Geräusch noch die UpM .auch wird das Licht nicht kurz dunkler.


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Also ...
    Drehzahl ist bei mir auch Konstant im Standgas...
    Aber man merkt ja, ob die LiMa arbeiten muss oder nicht...


    Das mit dem kurz mal miiiinimal dunkler werden ist nur EINMAL... so nach 30-60 Sekunden nach dem los fahren.
    Und es fällt mir ja auch erst jetzt auf, seit dem morgens das Fahrlicht gleich mit an geht, da es ja nun morgens dunkel ist hier... ?(

  • Vielleicht ist in dem Zeitraum dein Ipad hochgefahren und zieht kurz Strom! :D


    Ne, im Ernst, ich glaube dass es irgendein Verbraucher ist, der sich da zuschaltet und kurzzeitig die Spannungsversorgung belastet. Wie bei mir mit dem Klimaanlagengeräusch.


    Vielleicht merkst du es jetzt erst, weil eben das Licht gleich beim Start mit an ist.

    Nissan Juke 1.6 acenta - 117 PS - Connect 2 - weiß - BJ 2013

  • Das ist durchaus möglich...
    Aber ich schalte nichts zusätzlich an oder dazu!?!


    Klima ist immer aus.
    Lüfter nur auf Stufe 1.
    Sitzheizung läuft dann bereits und der Rest auch...


    Sehr seltsam.


    MfG Veit

  • Bei mir wird das Licht dunkler wenn die Scheibenwisch Anlage mit Wasser betätigt wird.
    Scheibenwischer ein mal spritzen.
    Scheinwerfer werden automatisch zwei mal gespritzt. Beim spritzen wird das Licht kurz dunkel.


    Gruss Ronny

    :0007: Juke Tekna 1.6 Benzin, Stufenlose Automatik 17" Felgen :0005:
    Baujahr 2014 / Rundum Kamera / Toter Winkel Warner / Connect 2


    :thumbup::thumbup: SUZUKI GSX 1400 K3 :thumbup::thumbup:

  • @Veit,
    falls Du die Möglichkeit hast, häng doch mal ein Voltmeter an Leitungen mit möglichst großem Querschnitt und beobachte mal, ob sich beim Zuschalten großer Verbraucher (SITZ- und Scheibenheizung, Scheinwerfer) etwas ändert.
    Die Bordspannung bei laufendem Motor sollte bei 13,6 bis 14,0 Volt liegen. Vergleich mal, ob es Unterschiede gibt ohne "Großverbrauchern" und mit "Großverbrauchern".
    Dabei auch mal die Motordrehzahl ändern. Bei Standgas kann die Spannung bei el. Vollast ev. minimal abfallen.


    @Ronny,
    die Pumpe für die Scheinwerfer läuft nur, wenn diese an sind. Beim Einschalten zieht der Motor deutlich mehr Strom als im Normalbetrieb. Wird hier bei den Leitungsquerschnitten gespart, oder Kontakte sind vergammelt, zeigt sich Dein beschriebener Effekt (Bei meinem CR-V hab ich das noch nicht beobachtet).


    Gruß Willy

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :!:
    1,2 - blau - Tekna

  • Dieses Problem kenne ich erst, seit der Juke bei der Inspektion war, der Händler meines Vertrauens hat
    die Leerlaufdrehzahl so niedrig eingestellt (laut Drehzahlmesser so ca. 600 Umdrehungen), das bereits
    beim betätigen der Fensterheber der Motor leicht ins ruckeln kommt und als Zugabe die Innen- und
    Aussenbeleuchtung kurz zuckt.


    Positiver Nebeneffekt: Seit der Inspektion zeigt der BC einen um 0,4 Liter geringeren Verbrauch an :P

  • beim betätigen der Fensterheber der Motor leicht ins ruckeln kommt


    Kenn ich....wenn ich vorm Haus steh und die Scheibe hochfahre gehen die Drehzahlen etwas in den Keller...... aber erst wenn die Scheibe oben am Anschlag ist.....

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Dann ist es mit Sicherheit genau bei der Spannung, wo det Regler zwischen Batterie und Lima umschaltet. Die Batteriespannung ist um ca. 1 Volt niedriger als die von der Lima abgegebene. Dann auch der leichte Drehzahlhupfer nsch oben.

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :!:
    1,2 - blau - Tekna