OCC eingebaut !

  • Hallo,


    mein Kumpel hat sich einen OCC eingebaut.


    Sieht richtig gut aus !! Und hilfreich soll Er auch sein !


    Hier ein paar Bilder ....


    Gruß
    Buddy


    Werde mir wahrscheinlich auch einen zulegen ! Einen von denen !! Kostet ca: 15.- - 20.- €


    ot-addw1-02-p.jpgwergr.jpgBild 2.jpg

  • Damit wir wissen wovon du Redest.
    OilCatchCan
    Da die öl- und kraftstoffhaltigen Gase aus Kurbelwellengehäuse ab Werk direkt in das Reinluftrohr zum Turbolader entlüftet werden verschmutzen die Verdichterseite und verkoken der Einlass und die Ventile nach und nach.


    mfg


    Günter

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Hallo Guenter296,


    da war ich doch glatt der Meinung in einem Auto-Forum wissen das alle :(


    Aber nett das Du es ein wenig erklärt hast! DANKE !


    Dann will ich auch noch etwas dazu schreiben,sonst denkt man evtl.ich sei Schreibfaul:-)


    Na denn.....


    Zu den Grundlagen:


    Jeder Motor bläst bei der Verbrennung einen Teil der Verbrennungsgase an den Kolben vorbei in Richtung Kurbelgehäuse.


    Würde man diese Gase nicht abführen, würde der Druck im Kurbelgehäuse stark ansteigen. Aus diesem Grund befindet sich am Motorblock ein Entlüftungsanschluss, die sogenannte

    Kurbelgehäuseentlüftung.


    Aus Gründen des Umweltschutz lässt man die Gase allerdings nicht ins Freie abblasen, sondern führt sie dem Motor über das Ansaugrohr wieder zur vollständigen Verbrennung dem Motor zu.


    Etwa ein halbes bis ein Prozent der angesaugten Luftmenge gelangen über die Motorentlüftung in den Ansaugkanal. Soweit die Theorie...


    In der Praxis enthalten die Gase aus dem Kurbelgehäuse oftmals einen starken Anteil Motoröl und andere Verbrennungsrückstände. Gelangen diese in den Ansaugtrakt, führt dies zu einer


    Verunreinigung der Ansaugluft und damit zu einer Verschlechterung der Laufkultur und des Emissionsverhalten.


    Das grösste Problem liegt allerdings in der Herabsetzung der Klopffestigkeit durch den Ölnebel. Schon bei etwa 1% Öl in der Ansaugluft wird die Klopffestigkeit von z.B. 98 ROZ auf 95 ROZ


    abgesenkt. Im Schiebebetrieb kann dieser Anteil auf etwa 5% ölbenetzte Luft ansteigen! Damit wird die Oktanzahl auf ca. 90 ROZ herabgesetzt. Die Motorentlüftung erfolgt zumeist über ein


    simples Schlauchsystem.


    Der OCC ist dazu da, um die Öl-Gase zu filtern.


    Normal werden die Gase aus dem Kurbelgehäuse wieder in den Ansaugtrakt geleitet.Der Nachteil: weniger Leistung, Verschmutzen der Ansaugbrücke/ Drosselklappe etc.


    Deshalb: Oil Catch Tank!


    Bei Benzindirekteinspritzern kann Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung die Einlassventile verkoken. Diese Einlassventile werden nicht durch Kraftstoffnebel gewaschen.


    Die Oil catch can soll das verhindern.Natürlich sollte kein Öl in die Ansaugluft geraten, das Öl setzt sich im Turbo, im ganzen druckführenden Ansaugbereich, Ladeluftkühler und in den


    Einlasskanälen ab und kann dort verharzen oder verkoken.


    Der OCC ist nichts anderes als ein Ölsammler, welcher zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Ansaugtrakt gesetzt wird. Dadurch kommen die Ölgase dann nicht mehr in die Verbrennung.


    Das soll damit verhindert werden...


    k-imag0272v.jpgimage (25).jpg



    So ist Seine Arbeitsweise ......


    k-image (24).jpg



    Hoffe das war nicht zu ausführlich ??


    Gruß
    Buddy


    PS. Auch ein deutscher Lieferant.

  • Danke Euch für die Anregung und die Erklärungen. Noch ne Frage, muss dasKondensat dann regelmäßig abgelassen oder das OCC gereinigt werden?

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :!:
    1,2 - blau - Tekna

  • Hi Climber


    Am besten ist ein OCC mit Sichtfenster außen!! Da siehst Du den Ölstand!


    images.jpg


    Wenn voll,dann unten Schraube öffnen und Öl ablassen. Falls schlecht zu erreichen,evtl.ändern.Und zwar so!


    Eine solche Schraube als Ölablassschraube verwenden und einen Schlauch drauf!


    Bild 1.png


    Am Ende des Schlauchs dann einen Absperrhahn,so was in der Art!


    IMG_5736.jpg_WEB.jpg


    Dessen Ende legst Du dahin wo er bequem zu erreichen ist (Z. B.hinter die Stoßstange)somit ist entleeren sehr einfach und sauber!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • :0016::0016: Sorry aber für mich sieht das eher wie "Gardena" gedönse aus! :6413:


    Nicht böse sein............und duck wech..............

    Facelift: 1.2Dig-T, 2WD, Bj. 10/2014, Blackmetallic, 6-Gang, Tekna-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, Poppoheizung, Unterfahrschutz vorne u. hinten, Nismo Endschalldämpfer

  • Solang es keine Gardena - Komponenten sind geht´s ja noch ;) ......also ich finde die Lösung nicht schlecht.

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Nein, die Idee und Lösung sind gut umgesetzt, wenn man aber nur drei oder vier Threads hochguckt sieht das schon komisch aus! :saint:

    Facelift: 1.2Dig-T, 2WD, Bj. 10/2014, Blackmetallic, 6-Gang, Tekna-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, Poppoheizung, Unterfahrschutz vorne u. hinten, Nismo Endschalldämpfer

  • Das sind Festo Anschlüsse, das ist mit das beste was du für Pneumatik/Hydraulik bekommen kannst, wird auch im Modelbau /Turbinenfliegen benutzt.


    @Buddy, neues Bild :thumbup:

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition