Turbo -mal ne Frage

  • Hallöle.
    ich bin mal ganz ehrlich,ich weiss nicht,wie die Wirkungsweise eines Turbos ist.
    Erklär mir doch mal einer,woher nimmt der Turbolader seine Kraft(Abgase) und woher nimmt er den Druck auf.
    Vielleicht wird mir dann auch mal verständlich gemacht,warum Turbos erst im warmen Zustand Leistung bringen.
    Habe da echt keine Ahnung von :whistling:

    ohne AC/DC geht gar nix :finger::evil: rock or bust :evil:


    unverbastelter Ur-Juki von 2011, 1,6 l,190 Pferde, DIG-T 2WD :thumbup:

  • WIKI ist richtig :thumbup:


    Aber GANZ einfach erklärt:


    Angetrieben wird der Turbolader vom Druck der Abgasluft und er selbst ist es dann, der Luftdruck in die Zylinder gibt, diese beiden Luftwege laufen getrennt voneinander.
    Somit muß der Motor sich nicht die Luft holen, was ihn Kraft kostet sondern bekommt sie auch noch im Überschuß "reingewürgt" , entsprechend mehr Sprit kann dann unter Wahrung des richtigen Gemischverhältnisses Luft/Treibstoff zugegeben werden und das macht dann besser "BUMS" als beim Saugmotor, somit auch mehr Power ;)


  • Vielleicht wird mir dann auch mal verständlich gemacht,warum Turbos erst im warmen Zustand Leistung bringen.
    Habe da echt keine Ahnung von :whistling:


    Ich habe den Verdacht, daß wir mit unseren Beiträgen "NUR" die Funktionsweise eines Turbos erklärt haben aber nicht, die im Zitat eigentlich gestellte Frage :/


    Ich versuchs mal:


    Verbrennung ist im Grunde auch ein chemischer Prozess und die meisten chemischen Prozesse laufen wesentlich wirkungsvoller ab, wenn Wärme dazu kommt.


    Beispiel:
    Die Abgabe von Strom einer Autobatterie besteht auch aus einem intern ablaufenden chemischen Prozess, Wärme hilft dabei, deshalb versagen alte Batterien auch meistens im Winter. Der chemische interne Prozess einer alten Batterie ist ohnehin schon nicht mehr der Beste und wenn die Batterie dann auch noch KALT ist durch kalte Umgebungstemperatur bricht sie zusammen beim Start, weil mehr Strom beim Start abverlangt wird pro Zeit, als sie möglicherweise intern durch chemischen Prozess liefern kann ;)


    Nun zum Motor:
    Die Verbrennung von Sprit mit Luft gemischt ist auch eine Reaktion. Die Temperatur des Treibstoffes, die Temperatur der Luft und vor Allem die Temperatur des Motors fungieren hier im Grunde genau so, wie die Temperatur bei der Beeinflussung der Batterie, je kälter desto schlechter und somit weniger Power ;)


    Beim Turbo fällt es deshalb NOCH deutlicher auf, weil im Gegensatz zum Motor eines Saugers NICHT NUR der Motor des Turbos bei Kälte weniger Power hat sondern auch der Turbo.
    Weniger Power des Motors bedeutet auch weniger Power im Abgas des Motors ABER dieses wird benötigt für den Antrieb des Turboladers.
    Beim Turbo "dupliziert" sich im Grunde der Effekt des wenig Powers bei noch kaltem Motor ;)


    Das war jetzt keine "hochwissenschaftliche" Erklärung von mir und ich hoffe, sie ist nicht anfechtbar denn 2 wesentliche Punkte habe ich dabei nicht berücksichtigt :/


    1. Automatische Gemischanfettung bei kaltem Motor zur Aufrechterhaltung einer "brauchbaren" Verbrennung, früher mußte man dafür noch den CHOKE betätigen, wodurch im Grunde das Gleiche gemacht wurde ^^ Fettes Gemisch verbrennt aber nicht so gut !
    2. Automatische Erkennung des Motormanagements eines noch kalten Motors und dadurch aktive Beeinflussung von z.B. Zündzeitpunkt, Steuerzeiten, Sprit und Ladedruck.
    Dieses wird sicherlich AUCH NICHT auf volle Power hinauslaufen sondern auf schonende Steuerung der noch kalten Maschine ;)


    Nun hab ich doch ungewollt ne Doktorarbeit geschrieben als Leie, hoffe, daß ein echter Fachmann mir wenigstens ne 4- dafür gibt ^^

  • Als -LAIE- bekämst Du mindestens eine 3 dafür !! Zumindest von mir :thumbup: !


    Aber wieso Du Dir ein frankophiles Pseudonym aussuchst gerade als Nordlicht,verstehe ich nicht ganz so auf Anhieb :whistling: !


    Der -LEIE- also dieser Fluss in Frankreich steht als Pseudonym eher einem Rheinländer zu :D !


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Gebe auch eine 3 für Martin.
    Wichtig ist beim Turbo die Öltemperatur.Die meisten machen den Fehler und schauen beim warmfahren auf die Wassertemperatur und glauben dann Sie könnten Gas geben b.z.w den Motor voll belasten ca 60Grad.
    Um einen Turbomotor voll zu Belasten muss die Öltemp.im Teillastbereich ca. 55 Grad im Volllastbereich ab 70 Grad haben.(minimal)
    Ansonsten drohen defekte Zylinderkopfdichtungen oder Turboschäden.bei Autobahnfahrten sollte man den Motor nicht sofort abstellen sondern noch 1-2Minuten nachlaufen lassen zwecks abkühlung des Turbos.
    Ist keine Öltemp.Anzeige vorhanden : BAB um die 20 Km warmfahren im Teillastbereich.In der Stadt kommste eh nie in den Volllastbereich,ausser man macht Ampelsprints mit kaltem Motor.
    PS : Gegenüber im Wald knallt es wie bescheuert,ich es gibt heute mittag Wildschweinbraten :D

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Also quasi mittlerer Bereich?


    Ja genau,so bis 3500 Touren,kannst aber bis 3800 gehen.
    mache alle 10000 km Oelwechsel anstatt 20000 tsd beim 1,6 DIG-T da ich gerne viel Vollgas gebe. :P

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau