Kühlwasserstandssensor

  • Hi,


    mal eine Frage: Besitzt der Juke einen Kühlwasserstandssensor? Also einen Sensor der anschlägt falls der Kühlmittelpegel unter MIN fällt? Oder bleibt mir da nur die ständige manuelle Kontrolle übrig? ?(


    Danke für eure Hilfe! :)

    F15 "Facelift" |1.2L DiG-T | 6-Gang | Solid White | Tekna | Exterior Pack "Tokyo Black" | Interior "London White" | Connect2

  • Also normalerweise reicht doch die Anzeige ( Nr. 2) im Kombi-Instrument,oder ??


    Wenn zu wenig Wasser im Kreislauf wird das heiß,und die Anzeige geht in den roten Bereich !Ich habe noch NIE den Kühlwasser-stand manuell( Also durch in Augenscheinnahme)kontrolliert!


    Also im Bereich 2 C- Cold alles OK! Im Bereich 1 H-Heiß zu wenig Wasser !


    Ergo ... Anzeige im roten Bereich flott Wasser nachfüllen,oder habe ich da was falsch verstanden ??


    Gruß
    Buddy

  • Hi,


    das mach ich genauso wie Buddy, also ich muss ja sagen, machte ich....ist ja noch kein Juke da :)

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Hi,


    mal eine Frage: Besitzt der Juke einen Kühlwasserstandssensor? Also einen Sensor der anschlägt falls der Kühlmittelpegel unter MIN fällt? Oder bleibt mir da nur die ständige manuelle Kontrolle übrig? ?(


    Danke für eure Hilfe! :)


    Der Juke Vorfacelift hat sowas nicht, der Facelift mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht und habe sowas auch in noch keinem Auto gehabt, folglich manuelle Kontrolle ;)


    Im Grunde ist das Kontrollieren aber auch nicht sehr hilfreich, entweder ist alles ok und Auffüllen im Rahmen des Serviceintervalls VOLL ausreichend oder wenn nicht, geht es SEHR SCHNELL z.B. mit Wasser weg und Motor tot bzw schon thermisch geschädigt :(


    Ich laß mich dadurch aber nicht verrückt machen, Scheibenwaschwasser auffüllen, Kontrolle Bremsflüssigkeitsstand/Ölstand/Kühlwasserstand und Reifendruck nach jeder 2. Tankfüllung, somit bei mir 1 bis 2 mal im Monat.
    Damit kann man aber nur KLEINE Undichtigkeiten bemerken welche eher im hohen Fahrzeugalter auftreten werden.


    Der Blick auf die Temperaturanzeige im Cockpit ist unerläßlich ABER man denkt immer nur, daß man das unter Kontrolle hat. Das ist wie bei der Ehefrau, sie war beim Frisör und es fällt einem nicht sofort auf. Erfahrungsgemäß muß man oder Frau sich zwingen, wirklich häufig und vor allem bewußt auf die Anzeige immer mal wieder zu schauen denn wenn was undicht wird, geht es sehr schnell und gerade im Zeitalter von Tempomat und Speedlimiter guckt man oder Frau da oft noch seltener hin als früher ;)
    Der Blick unter den Wagen VOR jedem Fahrtantritt Bereich Vorderachse aus 5 Metern Entfernung, damit man sich nicht immer runterbeugen muß, ist eine gute Erweiterung Kontrollmethoden, nach Marderbiß könnte man dadurch gleich entdecken, daß man den Motor lieber nicht anlassen sollte ^^


    Alle meine Kontrollen in den letzten 3,5 Jahren waren OHNE Befund bis auf den Flüssigkeitsstand Scheibenwaschanlage. Letztendlich habe ich nicht weniger wie 6 Löcher gefunden, sogar ab Werk vorhanden :/ Ich werde aber das Gefühl nicht los, daß man nach Abdichten dieser Löcher auch nicht glücklich wird :/
    Von den 6 Löchern sind 5 vorne bei der Windschutzscheibe und 1nes hinten bei der Heckscheibe 8o

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten! Ich habs mir schon fast gedacht :(


    Klar, ich hab immer ein Auge auf die Temperatur. Aber man stelle sich mal folgendes (bereits vorgekommene) Szenario vor: Freitags wird der Juke abgestellt und der liebe Marder hat Hunger und nagt den Kühlerschlauch durch. Das Auto bleibt stehen bis Montag, zwischendurch regnet es vielleicht sogar. Bis Montag ist sämtliche Kühlflüssigkeit ausgelaufen und das System trocken. Ich fahr los und die Temperatur Anzeige zeigt gar nichts an (wo kein Wasser da auch kein Messwert). Plötzlich meldet sich die Öl Temperatur Leuchte, aber da ist es dann schon zu spät.


    Tja dumm gelaufen! Ich geb zu, da kommen mehrere Unglücksfälle zusammen, aber ich kenne eine Juke Besitzerin die so nen neuen Motor brauchte!


    Hoffen wir mal das uns das erspart bleibt!

    F15 "Facelift" |1.2L DiG-T | 6-Gang | Solid White | Tekna | Exterior Pack "Tokyo Black" | Interior "London White" | Connect2


  • Ich hoffe doch sehr, daß sich bei sowas dann optisch das eingefärbte schmierige Kühlwasser unterm Wagen wenigstens etwas von den durch Regen benetzten umliegenden Flächen abhebt ABER ausprobiert habe ich es noch nicht :/

  • Ich denke auch das man 5l Kühlflüssigkeit (oder wieviel passt rein?) sehen sollte...aber wer weiß, ist ein junges Mädel gewesen die achtet auf sowas vermutlich nicht so wie wir.


    Was schleicheneden Verlust angeht wirds aber schon schwieriger...ich hab heute mal bei Regen auf dem Firmenparkplatz unter die Autos geschaut...alles komplett nass. Bis 1l denke ich hätte man nichts gesehen. Wobei dann ja auch die Temperatur steigen sollte bei der Fahrt weil immer weniger Mittel da ist zum kühlen.


    Ich merke gerade, ich argumentiere mich selbst Gegend die Wand :D

    F15 "Facelift" |1.2L DiG-T | 6-Gang | Solid White | Tekna | Exterior Pack "Tokyo Black" | Interior "London White" | Connect2

  • Selbst bei kaltem Motor fülle ich im Rahmen des Intervall-Service (das Meiste mach ich ja selbst) den Kühlwasserstand bis Maximum auf. Hat noch nie so Probleme gegeben und bis Kühlwasserstand Minimum im Ausgleichsbehälter sind es somit 1 ganzer Liter.
    FALLS mal der Kühlwasserstand jemals unter Minimum bei mir stehen sollte, so hätte ich bedenken den Motor zu starten. Bis dato weiß ich noch nicht, wo der Kühlwasserkreislauf beim Juke entlüftet werden muß bei Auffüllung, wenn er Luft gezogen hat :/


    Ich denke mal Mann und Frau achten auf gleich viele wichtige Dinge im Leben ;)
    Den Motor rettet aber eher ein Mann durch seine Achtsamkeit :thumbup:


    ... dafür hat ein Mann dann eher:
    Brüchige und dreckige Fingernägel
    Einen Schmierbauch
    Fauligen Atem
    Fettige Haare
    Fußpilz
    ... und kleine Tiere in der Unterhose weil wenn sie von Montag bis Mittwoch gut war, wieso sollte sie dann nicht auch von Donnerstag bis Freitag gut sein, sind doch nur noch 2 Tage :0016:

  • Hallo ...


    Kühlsystem Füllmenge ...
    bei meinem 1.6 DIG-T sind es 8,1 Liter ...
    erster Wechsel nach 100.000 km / 60 Monate ...
    danach 60.000 km / 48 Monate ...
    und Kühlwasserverlust sollte immer ein Alarmzeichen sein ...


    Wolfgang

    NISSAN JUKE ... 4x4 TEKNA 1.6 DIG-T M-CVT 190PS ... Metallic Black ... Zulassung: 04.07.2011 ... Produktions-Land: JAPAN ...

  • Der Temperatursensor misst auch ohne Kühlmittel. Ihm ist es egal ob sich der innere Widerstand durch vorbeiströmendes Fluid oder Luft ändert.
    Wer nicht auf die Anzeige schielt hat selbst Schuld.
    Ich kontrolliere weder regelmäßig den Füllstand noch lege ich mich täglich unters Auto um nachzusehen ob etwas ausgelaufen ist. Das ist völlig praxisfern, aber ab und zu einen flüchtigen Blick ins Cockpit sollte man (Frau auch) schon riskieren.


    Solche (und ähnliche) Schäden gründen auf der Denkweise der modernen Zeit. Viele verstehen weder etwas von Technik noch sind sie bereit die Bedienungsanleitung zu lesen. Einsteigen und abfahren - was kümmert mich der Rest - PKW war schließlich vor 3 Monaten beim Service - wird schon passen bis zum nächsten Jahr.


    Aussage des Mechanikers in der Werkstatt: "Ihr Motor ist kaputt!"
    Kunde: "Warum?"
    Mechaniker: "Zu geringer Ölstand!"
    Kunde: "Aber nach dem Kühlwasser habe ich immer geguckt!"


    Witzig? Ja, in gewisser Weise schon. Ich stand während des Dialogs leibhaftig daneben, musste mich verwundert abwenden und mir das Lachen verkneifen. Da glaubt man irgendwie instinktiv man sei bei Versteckte Kamera gelandet.
    Kurze Zeit später realisiert man jedoch, dass das das wahre Leben ist. Ich wurde zumal nachdenklich und der Kerl tat mir in gewisser Weise leid.
    Ist es Desinteresse? Oder gar Dummheit? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall kostete ihn das seeehr teuer Lehrgeld.
    Gut für Hersteller und Werkstätten - schlecht für Kunden.
    Ich investiere die Kohle lieber in Sprit und Reifen.
    Wenn mein Aggregat stirbt dann nicht wegen zu wenig Öl oder Kühlflüssigkeit...


    Ich bin mal nach einem Unfall mit dem Astra meiner Frau über 10 km ohne Kühlflüssigkeit bis nach Hause gefahren, 2 5-Min.-Stopps zwecks Abkühlung inklusive. Die Temperatur war immer knapp vor oder im roten Bereich, zusätzlich leuchtete eine Warnlampe. So ein Motor stirbt nicht sofort den Hitzetod und die Anzeigen sind nahezu unübersehbar. Wer das nicht registriert oder absichtlich ignoriert hat es im Grunde nicht besser verdient. "Plötzlich" geschieht das nicht, man hat immer ein paar Minuten Zeit um zu reagieren.