Klima Automatik

  • also ich habe in meinem noch Auto schon eine Klimaautomatik und hab se dauerhaft auf "Auto" und stell nur die Temperatur ein.
    Bis jetzt lief das immer perfekt wird beim Juke bestimmt nicht anders laufen.

    1.2 DIG-T, Tekna, Ink Blue, Interieur und Exterieur Pakete in London White, kein Leder, kein Xenon, kein Schiebedach

  • Hallo Ralf,


    ich fahre schon seit mehr als 15 Jahren Autos mit Klimaautomatik und möchte sie nicht mehr missen.
    Die Vorteile liegen auf der Hand: Du stellst die gewünschte Temperatur ein, den Rest erledigt die Automatik selbst.
    Ich nutze sie das ganze Jahr, denn im Winter hilft sie, beschlagene Fenster zu vermeiden. Über Sommer ist es auch so klar.
    Außerdem kannst Du den Luftstrom auch regulieren (klar, das kann man auch ohne die Klima machen), die Umluft - Funktion nutzen, was z. B. bei Fahrten in längeren Tunnel hilft.
    Kurz zu Deiner Frage: JA, DAUERHAFT AN!!!

  • Ich nutze meine Klimaautomatik auch ständig ABER A/C auf on also den Klimakompressor laufen lassen tätige ich NUR bei Über 20 Grad Aussentemperatur, da mein Juke die einströmende Luft IMMER um 7 Grad erhöht also sie dann mit 27Grad einströmt, obwohl nur 20Grad eingestellt sind. Abwärme Motor und schlechte Isolierung Motorraum zum Innenraum sind hier verantwortlich.
    Allerspätestens ab 12Grad und weniger Aussentemperatur gerade bei Regenwetter werfe ich A/C auch an, weil der Juke in dem Bereich gerne Feuchtigkeit im Innenraum sammelt. Zu viel Plastik statt Stoff und Kunstleder/Leder oder weiterer Stoff im Juke, da sucht sich die Feutigkeit gerne dann die Innenflächen der Scheiben :/
    Ab 2 Grad Aussen und kälter ist es EGAL ob A/C on oder off ist, in diesem Bereich schaltet der Juke TROTZ aktivierter Leuchte A/C on den Klimakompressor nicht an sondern sperrt ihn zum Schutz desselbigen vor Frostschäden ;)
    Die aussentemperaturabhängigen Zeiten, in denen ich A/C on nicht benötige nutze ich, damit sich kein Spark oder Schimmel bilden kann in den Luftkanälen ;)
    Der Unterschied im Verbrauch zwischen A/C on oder off liegt bei maximal 0,3L, selbst für mich ist DAS aber nicht Kriegsentscheident, oben erwähnte Gründe sind mir wesentlich wichtiger .... ich HASSE von innen beschlagene Scheiben :thumbdown:

  • Komisch @Cruiser,
    bei mir ist es umgekehrt: wenn ich im Auto 20° haben möchte, muss ich den Regler auf mind. 22-24° stellen, weil die Klima so kalte Luft reinbläst, das ich friere!
    Was den Winterbetrieb betrifft - bald werde ich es im Juke erfahren.

  • Komisch @Cruiser,
    bei mir ist es umgekehrt: wenn ich im Auto 20° haben möchte, muss ich den Regler auf mind. 22-24° stellen, weil die Klima so kalte Luft reinbläst, das ich friere!
    Was den Winterbetrieb betrifft - bald werde ich es im Juke erfahren.


    Zum Einen werden Temperaturen von jedem anders empfunden und zum Anderen darf man, wenn man ständig das Ganze Jahr mit einer einzigen Temperaturauswahl fahren will diese aus diversen Gründen erst ermitteln, wenn man schon mindestens mit dem Juke 20km gefahren ist. Der Innensensor für die Temperaturerfassung Innenraum ist der Letzte, der etwas merkt, der Fahrer und Beifahrer die Ersten, denn sie sitzen genau im Luftstrom.
    Das führt schnell zu Fehleinstellungen, die für Dauerbetrieb nicht geeignet sind, folglich kurbelt man an der Temperatureinstellung oft herum, was eigentlich gar nicht der Sinn einer Klimaautomatik ist.
    Das führt zu folgendem Effekt bei RICHTIGER Einstellung für Ganzjahres-Dauer-Betrieb:
    Im Winter ist er am Anfang der Fahrt zu kalt (logisch), in der Mitte wird er zu warm, am Ende nach minimum 20km ist alles richtig.
    Im Sommer ist er am Anfang zu warm (logisch), in der Mitte wird er etwas zu kalt, am Ende nach minimum 20km ist alles richtig.
    Zusätzlich hat man generell das Problem, daß sich die Aussenluft auf dem Weg nach Innen OHNE Beeinflussung generell um ca 7 Grad erwärmt, solange A/C auf OFF steht und NUR die gewählte Gradzahl und Auto im Display steht ABER nicht A/C ;)
    Beispiel zur verdeutlichung:
    Würdes du A/C auf OFF stehen haben, dir 16Grad einstellen und Aussentemperatur wäre auch 16Grad, so kommt die einströmende Luft mit ca 23Grad rein, immer Aussen + ca 7Grad. Würdest du auch bei A/C OFF nach wie vor 16Grad eingestellt haben ABER die Aussenluft hätte 18Grad dann würde die Luft mit 25Grad einströmen, Aussen + ca 7Grad.
    Schlußfolgerung und Fakt:
    Deine eingestellte Wohlfühltemperatur kann der Juke OHNE die Unterstützung von A/C ON nur dann halten, wenn die Aussentemperatur mindestens ca 7Grad UNTERHALB deiner gewählten Wohlfühltemperatur ist ;)


    Somit hast du folgendes zu beachten:
    1. Reaktionsverzögerung des Jukes bei Regelung während Insaßen sofort was spüren.
    2.Ungewollte Fremderwärmung einströmende Luft, besagte ca 7Grad
    3. Feutigkeitssammlung im Juke durch zu wenig Material im Innenraum, was Feuchtigkeit erstmal annimmt.
    4. Möglichst Situationen finden, bei denen man auch mal auf A/C ON verzichten kann ohne sich unwohl zu fühlen, damit sich auf Dauer kein Spark oder Schimmel bilden kann.


    Ich habe mir im Innenraum und im Luftkanal einströmende Luft jeweils einen Temperaturmesser eingebaut, die Dinger funktionieren überraschend genau, Abweichung maximal 1Grad.
    Dann habe ich Langzeiterfahrungen und Messungen gemacht und meine persönliche Wohlfühltemperatur gefunden und ein Prozedere für A/C ON/OFF um alle 4 Punkte zu erfüllen.
    Ich mußte daraus "eine Wissenschaft" machen, da ich bei zu warm schnell Kreislaufprobleme bekomme und bei zu kalt schnell Schnupfen, ist nur bei Autoinnenräumen so schlimm bei mir. In allen Autos zuvor hatte ich keine Klimaautomatik, der Juke ist mein erstes Auto, in dem ich mich nun IMMER "sauwohl" fühle :thumbup:

  • Bei mir läuft sie auch immer....Ist ja klar bei permanenten Temperaturen um die 30 Grad Plus!


    Da ist es im JUKE schon mal flott 60 Grad und mehr !! Also immer auf 24 Grad stehen, mit Automatik.


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Mal allgemein zum Besseren Verständniß:


    Automatik (Auto in Anzeige) und A/C ON/OFF (A/C) in Anzeige sowie der Luftweg(Anzeige darunter), haben nichts miteinander zu tun.
    Auto bedeutet, daß man den Juke ALLES automatisch regeln läßt AUSSER den Luftweg (Zirkulation oder nur von aussen) und A/C ON/OFF. Das wird gerne miteinander verwechselt WEIL bei Aktivierung von Auto der Klimakompressor auf A/C ON und der Luftweg auf automatik geschaltet wird, MAN KANN ABER danach manuell A/C auf OFF stellen und den Luftweg auf nur Zirkulation oder nur von aussen.
    Die Anzeige Auto bedeutet somit nicht zwangsläufig, daß A/C auf ON sein muß und Luftweg auf automatik sein muß (kein gelber Punkt an), sie bedeutet nur, daß alles Andere automatisch geregelt wird AUSSER diesen beiden.
    Daß A/C auf ON ist ist nur sicher, wenn A/C auch unten im Verbrauchsbalkendisplay angezeigt wird.
    Daß der Luftweg auf automatisch steht ist nur sicher, wenn darunter dann KEINER der beiden möglichen gelben Punkte leuchtet. ;)


    Bei wechselnden Fahrern ist es von Vorteil, daß zu bedenken. Wenn man sich bei kaltem Regenwetter nach etlichen Kilometern darüber wundert, daß die Scheiben immer noch beschlagen sind OBWOHL Auto angezeigt wird, dann kann es sein, daß A/C ON aber nicht an ist durch Bedienung des zuvor Gefahrenen.
    Wenn man wie ich im Auto raucht und die Augen leicht anfangen zu brennen sollte man schauen, ob der Luftweg wirklich auf manuell "Nur von Aussen" steht und nicht sogar auf "Nur zirkulieren" ;)

  • Ok danke für die Info


    Wenn ich auf Auto drücke bekomm ich die Luft immer auf Bauch und Oberschenkel,
    also mittlere Düsen und empfinde es als kühl.
    Jetzt ist mir das dann schon klar warum . :thumbup:

    Nissan Juke 1,2 DIG-T 85 kW/115 PS Blue Metallic(F15G) Tekna Bj 08/2014

  • Also mit A/C off bekomme ich bei dem Wetter hier schnell angelaufene Seitenscheiben.
    Bei meinem Audi von früher war das aber genauso. Ohne A/C on hat man es nicht lange ausgehalten.

    Nissan Juke 1.6 acenta - 117 PS - Connect 2 - weiß - BJ 2013