Bitte um einen Tip!

  • Hallo an die Runde,


    bin Wolli und habe an Euch folgende Frage:


    meine Frau und ich wollen einen gebrauchten Diesel-Juke (BJ. 12 oder 13) kaufen. Im Netz gibt es viele Angebote preislich zw. 12000€ (Visia) und 14000€ (Acenta). Lohnt es sich die etwas teuere Acenta zu kaufen? Ist die Austattung ihr Geld wert?
    Habe die beiden Varianten vergliechen aber nicht wesentlich schlauer geworden. ?(
    Danke im Voraus.
    Wolli

  • Kannst ja meinen nehmen der liegt bei 8T€, sobald mein Neuer da ist.
    Tekna ist schon besser, aber es kommt halt darauf an, ob ihr auf einige Extras Wert legt, bzw. wie verwöhnt ihr seid.
    Meiner ist nur ein Acenta, aber direkt fehlt mir nix. MAL ist allerdings Voraussetzung. Aber das hat nichts mit Tekna oder Acenta zu tun, ist eh´nur Zubehör.

  • Jahreswagen mit 10...30 tkm = 14000,-€
    + 4 Jahre x 30 tkm = 130...150 tkm = 7000,-€ Restwert
    + 1000,- € Reparaturen
    = ca. 2000,-€ / Jahr


    EU-Neuwagen 16000,-€
    + Reparaturen 250,-€
    Restwert 8000,-€
    = 2060,-€ / Jahr


    4 Jahre alter Gebrauchtwagen mit 100 tkm = 8000,-€
    + 1500,-€ Reparaturen
    Restwert 2500,-€
    =1750,-€ / Jahr


    Alles nur grobe Schätzungen!!!
    Es geht lediglich darum einen ungefähren Überblick zu haben.
    Man unterhält sich hier über +/- 250,-€ pro Jahr an Differenz, unberücksichtigt z.B. Unterschiede bei der Versicherung (VK/TK/HP).
    Hier kan man evtl. noch ca. 200,-€ p.a. sparen.


    Je älter das Fahrzeug umso höher die Gefahr einen kapitalen Schaden zu erleiden der u.U. nicht oder nur zum Teil von Nissan getragen wird.


    Bei 30 tkm pro Jahr ist man auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen, ergo je neuer desto besser.
    Laternenparker in der Stadt würden wohl eher zu einem günstigen Gebrauchten greifen (hier ist die Gefahr von Parkremplern, Vandalismus, etc. größer), ich als Garagenparker würde mir einen EU-Neuwagen besorgen.
    Vorteil: Bei Farbe und Ausstattung müssen keine Kompromisse eingegangen werden.


    Acenta, Visia oder gar Tekna?
    Das liegt an euren Bedürfnissen/Wunschvorstellungen.


    Tut es eine manuelle Klima oder soll es eine Klimaautomatik sein?
    Braucht ihr eine Freisprecheinrichtung und einen Bordcomputer?
    Höhenverstellbaren Fahrersitz?
    Lederlenkrad?
    Kopfstützen auf allen Sitzen?
    Tempomat?


    Hat der Visia alles nicht, nur der Acenta.
    Navi, Ledersitze, etc. gibt es nur gegen Aufpreis bzw. in Ausstattungslinie Tekna.

  • Und ist der gebrauchte Checkheftgepflegt ! Und nicht nur mit Stempel im Heft, sondern mit richtigen Rechnungen belegbar.
    Das ist, beim Gebrauchtwagenkauf, aus meiner Sicht, ein muß. Alles andere beachte ich gar nicht !
    Es wird einfach zu viel betrogen.

  • @ JukeDuke
    Danke für deine ausführliche Antwort!!! Ich verstehe langsam :) was ich brauche und was nicht. Viel schnickschnack muss nicht sein, also bin ich auch mit der Visia-Version einverstanden. Meine Frau würde gerne einen in rot bevorzugen aber entscheidend ist es nicht. Bin auch am überlegen ob ich mir eine Garage gönne, weil es bei uns im Ortsteil Wilhelstadt seeehr viele Parkrempler gibt. So eine würde mich ca. 90 € im Monat kosten, ein Stellplatz ab ca. 40€.


    @ Tomfred
    für deinen Tip bezüglich des Checkhets bin ich dir auch sehr dankbar. Werde einen befreundeten KFZ-Mechaniker zur Probefahrt mitnehmen und das Checkheft und die Rechnungen checken :) lassen.

  • Ich würde mir an eurer Stelle einen 3...4 Jahre alten Acenta holen.


    - 50€ mehr Miete für eine Garage macht 600,-€ Mehrkosten pro Jahr
    - Visia ist gepaart mit roter Lackierung in ein paar Jahren ein Ladenhüter den ihr nur über den Preis verkauft bekommt
    - auch die hohe Fahrleistung ist eher kontraproduktiv hinsichtlich Verkaufspreis zu werten
    - deine Holde wird je nach Körpergröße evtl. ein Problem mit der Sitzposition bekommen (Lenkrad ist auch nur in der Höhe verstellbar)


    Parkrempler sind ein Problem. Schnell produziert jemand 1000,-€ Schaden auf dem ihr sitzen bleibt weil der Verursacher Fahrerflucht begeht. Das mit der Garagenmiete ist somit ein zweischneidiges Schwert und Kosten/Ersparnis nicht unbedingt vorab kalkulierbar.
    Parken im Freien bedeutet auch eher Rostbefall und Scheiben freikratzen im Winter.
    Es kommt auch drauf an wie penibel ihr seid bzw. schonend ihr das Fahrzeug behandelt.
    Mein Juke ist u.a. auch ein Lastesel, wird ab und an im Wald bzw. auf Feldwegen benutzt, muss den Anhänger ziehen, Kartons und Angelausrüstung transportieren, undundund. Das empfindliche Hartplastik sieht, insbesondere im Kofferraum, nach nicht mal einem Jahr schlimmer aus als als der Innenraum meines vorigen Mercedes nach 8 Jahren.
    Wenn ich mit dem Teil nach 10 Jahren fertig bin genügt eine kurze Session beim Aufbereiter nicht, da muss ich vermutlich vor dem Verkauf alle Türpappen erneuern. :cursing:


    Ich kenne weder Tomfred noch seinen Wagen, aber nach soetwas in der Richtung würde ich Ausschau halten.
    Sofern das Teil penibel gepflegt und gewartet wurde, nicht herunter geritten ist und in einem annehmbaren optischen Zustand, dann kommt ihr vermutlich auch mit weniger als den fiktiv angenommenen 1500,-€ Reparaturen hin, ergo fahrt günstiger.
    Stellplatz statt Garage, HP oder TK anstatt VK, wahrscheinlich Winterreifen mit dabei, evtl. ein paar Zubehörteile ---> schon hat man sich bei der Anschaffung und über die veranschlagten 4 Jahre Haltedauer ein paar Tausender gespart.


    Wenn du/ihr noch etwas mehr an Input gebt, dann kann man euch unter Umständen auch zu einem konkreten Fahrzeug raten.


    Sucht am besten in den einschlägigen Portalen und postet den Link hier, ich bin mir sicher dass dann so einige Pro´s und Con´s mehrerer User kommen, anhand denen ihr abwägen könnt ob euch das taugt oder nicht.