Probleme mit ESP

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Habe schon das Forum durchstöbert, aber leider nichts gefunden. Mein Juke ist im Juli 3 Jahre alt geworden. Ich war "bisher" immer sehr zufrieden. Ist mein erster Nissan überhaupt. Nun habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meinem ESP. Ich hatte den Wagen im August zur Inspektion und dachte, dass da auch der Fehlerspeicher ausgelesen wird, weil kurz vorher meine ESP Leuchte bei jeder Fahrt angefangen hat, zu leuchten und sie ging auch nicht wieder aus, bis ich den Wagen abgestellt habe. Dann bin ich wieder gefahren und das selbe ist passiert. Ausser, ich bin gaaaaaanz vorsichtig und butterweich in die Kurven gefahren, dann hatte ich Glück und nichts hat geleuchtet. Naja, jedenfalls habe ich ihn dann von der Inspektion abgeholt und gedacht, da wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gut ist es, weil auch keiner was zu mir gesagt hat, dass da was mit dem ESP war. Hm... sie leuchtete wieder. Jetzt ist mein Juke schon seit 2 Wochen in der Werkstatt und sie finden auf Teufel komm raus den Fehler nicht. Ich bekomm schon richtig Angst, weil das so lang dauert. Hat von euch schon jemand sowas ähnliches gehabt oder habt ihr irgendwann mal was gehört, was da mit dem ESP nicht stimmen kann?


    Das kam auf einmal. Ich fahre auch ganz normal... Bin schon fix und alle...


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen? ;(

  • In englischen JUKE Foren steht da was von nicht genug Bremsflüssigkeit im Behälter !!


    Da schwappt die Flüssigkeit und die ESP Leuchte geht an !?


    Schau doch einfach mal danach ! Ob,s hilft ??


    Oder evtl.neues Softwareupdate Motorsteuerung


    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • OK, die Technik entwickelt sich immer weiter und wird immer komplizierter aber dennoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was der Füllstand Bremsflüssigkeit oder die Softweare Motormanagement mit dem ESP- elektronischem Stabilitäts Programm zu tun haben soll ^^
    Ich gehe davon aus, daß für ESP sowie ABS mindestens Eines wenn nicht sogar zwei weitere Steuergeräte vorhanden sind ;)
    Diese werden vermutlich auch nicht das Problem sein sonst würde deine ESP Leuchte auch ohne "Kurvenfahrten" angehen ;)
    Ich tippe auf Kabel und/oder Steckverbindungen sodaß durch mechanische Bewegung/Belastung dieser in Kurvenfahrten kurz ein Signal ausbleibt von einem der Radsensoren und ESP dann in Fehleranzeige geht.
    Im ruhigen Stand ohne Fahrt in Werkstatt tritt der Fehler dann nicht auf, Fehler, die nicht auftreten, können aber auch nicht ermittelt werden und müssen auf Verdacht im Ausschlußverfahren unter Teiletauschen ermittelt werden, sowas dauert immer länger als SOFORT sicht- oder meßbarer Fehler.


    Letztendlich wird keiner hier im Forum dir aus der Ferne sagen können, was genau der Fehler nun ist ABER einen guten Tipp kann ich dir geben ;)


    Es ist von absoluter Wichtigkeit, daß man selbst als technischer Leie einem Fachmann GANZ GENAU erklärt, wann und in welchen Situationen ein Fehler eingetreten ist oder immer wieder auftritt. Ein Fachmann kann daraus oft wertvolle Rückschlüsse ziehen, wo der Fehler zu finden sein könnte und wo er erst gar nicht anfangen muß, zu suchen. Sowas erspart viel Zeit innerhalb der Garantie und ausserhalb viel Geld, wenn man den "Spaß" eines Tages selbst zahlen muß ;(

  • Querbeschleunigungssensoren gehen öfter mal kaputt, das sollte aber als Fehler abgespeichert werden.
    Unwahrscheinlich dass das die Werkstatt übersehen hat.
    Defekt an einem ABS-Sensor könnte es auch sein. Steckkontakt korrodiert, Kabel beschädigt, etc.
    Bist du mit dem Juke mal "Offroad" gefahren (Feld-, Waldweg)?
    Oder sind die Bremsbeläge schon getauscht worden? Evtl. hat der Mech ein Kabel gequetscht (Kabelbruch).
    Falscher Abstand zum Sensorring kann auch Schuld sein, ebenso ein Steuergerätedefekt oder, oder, oder...
    Die meisten Sachen führen aber zu einem (relativ definierten) Eintrag der ausgelesen werden kann.


    Ich würde nur zu gern wissen wollen was der Händler in den 2 Wochen so gemacht hat?!
    Da du augenscheinlich aus der Garantiezeit raus bist würde ich mich auf einen fragwürdigen Teile tauschen nicht einlassen.
    Das wird im Regelfall ein sehr teurer Spass.


    Historie des Fahrzeugs wäre interessant zu erfahren.
    Bist du Erstbesitzer?
    Gab es bisher außergewöhnliche Probleme (Reparaturen oder gar einen Unfall)?
    Umbauten vorhanden (Tieferlegung, Änderungen im Motorraum)?
    Evtl. ist es ein Folgeschaden einer vorausgegangenen Aktion.....

  • Hallo Cruiser,


    ich kann mir auch (Als Laie) so einiges nicht vorstellen !


    Da ich aber nur helfen wollte habe ich ein wenig gegoogelt,ja darüber kann man natürlich lächeln !


    Aber gebe doch einfach mal dieses -brake fluid esp problems juke- in Google ein !


    Und Du wirst sehen das es dort einiges dazu gibt am JUKE und am QQ !! Und seeeehr oft wird die Bremsflüssigkeit (Mittel- oder unmittelbar) als Ursache benannt!


    Z.B. : www.jukeownersgroup.comwww.justanswer.co.uk › Nissan orum.qashqaiclub.co.uk › usw...usw ..!


    Aber da es ja englische Foren sind (Die Engländer bauen den JUKE sogar) haben die ja auch nicht gerade viel Ahnung oder können sich nur Dinge


    vorstellen die uns nicht in den Kopf kämen.


    Aber die sind ja auch auf einer Insel :)



    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Ich mach dir da auch keine vorwürfe oder so, bin im Grunde auch nur ein Leie weil keine Prüfungen oder sonstiges abgelegt sondern halt nur intensiv betriebenes Hobby ;)


    Aus NICHT deutschsprachigen Infos beziehe ich grundsätzlich kein Wissen, bei teils komplizierten technischen Themen reicht mir mein "Schulenglisch" nicht aus, um die Gefahr zu vermeiden, technische Zusammenhänge falsch zu verstehen ;)


    Wenn es nur am Bremsflüssigkeitsstand liegen würde, hätte JEDE Hinterhofwerkstatt den Fehler bereits finden müssen getreu dem Motto ....


    ... am Motoröl kann der Motorschaden nicht gelegen haben, war ja keines Drin ^^ 8o

  • Siehst Du Cruiser,


    aber ich lese auch die englischen Foren und siehe da: Das Software Problem mit dem Steuergerät z.B. wurde dort schon gelöst,als in Deutschland


    noch kein NISSAN Händler auch nur die leiseste Ahnung davon hatte !


    Im übrigen gibt es hier auch sehr gute Werkstätten mit spitzen Fachleuten!


    Aber gebe es doch einfach mal in Google ein und lasse es von CHROME übersetzen,das geht auch mit Schulenglisch !!


    Ja,leider ist so manche Fachwerkstatt nicht den Namen wert!! Siehe Dir mal die -Auto Doktoren- im Fernsehen auf VOX an,das spricht Bände über


    das Fachwissen so mancher FACH-Werkstätten!


    Beispiel: Weiter im Rückwärtsgang 2013

    Von Premium-Qualität beim Service ist Audi erneut weit entfernt. Eine Fehlerbehebungsquote von 71 Prozent ist unbefriedigend !!


    Viel Geld für wenig Leistung! Freie Werkstätten enttäuschen im Test des ADAC.


    Der Verkehrsklub prüfte 75 Werkstätten in fünf Städten – vor allem A.T.U. und Bosch Car Service, außerdem Markenwerkstätten von fünf großen
    Herstellern.


    Auto Bild Test 2011


    Mit einer gesunden Portion Zweifel sollten fortan Fahrer der Marken Citroën, Fiat und Nissan ihren Wagen in der Werkstatt abgeben. Denn hier blieben manchmal sogar gleich mehrere Mängel unentdeckt.


    Knapp an einer Blamage vorbei schlitterte Nissan im diesjährigen Werkstätten-Test von auto motor und sport. Von acht überprüften Betrieben schaffte nur einer das Urteil "Sehr empfehlenswert", ein anderer erreichte ein "Empfehlenswert" in der Wertung. Vier Mal lautete das Fazit: "nicht empfehlenswert".


    in 29 Prozent der Testdurchläufe wurde (ausweislich der Rechnung bzw. der Wartungsliste) das Kühlsystem nicht abgedrückt; dies ist jedoch wichtig, um die Ursache für den bei allen Testfahrzeugen abgesenkten Kühlmittelstand zu ergründen und teure Folgeschäden zu vermeiden; in 28 Prozent gab es keinen Hinweis, dass der Kühlmittelstand weiter beobachtet werden muss nicht selten weicht die Bezeichnung der ausgeführten Wartung auf der Rechnung von der des Herstellers im Serviceheft ab, so dass unklar bleibt, ob tatsächlich die vorgeschriebene (und gewünschte) Wartung erledigt wurde; der ADAC fordert hierfür einheitliche, verständliche Begriffe


    Könnte weiter machen ,aber es ist wie es ist ! Enttäuschend! Gute Werkstatt finden eine Lotterie !


    Fühle mich auch nicht auf den Schlips getreten,oder so :) Aber lesen über den eigenen Tellerrand hilft manchmal,oder auch nicht :(


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Buddy ()

  • Wenn ich im Juke Ownersclub in der SuFu ESP eingebe wirft er mir sogar ALLE Beiträge raus, bei denen esp als Buchstabenfolge in einem Wort vorkommt, egal ob Anfang, Mittendrin oder am Ende ....... wie soll man da einen ESP Beitrag finden, dein link führt mich nur auf die Hauptseitenübersicht :(

  • Bitte NUR das bei Google eingeben : brake fluid esp problems juke


    Da siehst Du was :)


    Ungefähr 38.600 Ergebnisse (0,57 Sekunden)
    Suchergebnisse


    ESP light issues!! - Nissan Juke Owners Club, UK's no1 Group
    www.jukeownersgroup.com › ... › Faults and FixesDiese Seite übersetzen
    29.10.2012 - 10 Beiträge - ‎4 Autoren
    Thanks Asbury Juke, seen your post yesterday , but hadn't had chance to check the brake fluid , but noticed my brake fluid level light blink on ...
    ESP warning light - Nissan Juke Owners Club, UK's no1 ...
    www.jukeownersgroup.com › ... › Juke KnowledgeDiese Seite übersetzen
    12.10.2012 - 11 Beiträge - ‎4 Autoren
    I had similar to you, and one day noticed the brake fluid level warning light come on under braking, and immediately after, the ESP light came ...
    I have recently bought a Qashqai on three occasions the ESP
    www.justanswer.co.uk › NissanDiese Seite übersetzen
    Also the handbrake warning light has come on at times but this has gone off of its own accord. Could these be the consequence of low brake fluid or worn front ...
    ESP Light - Page 2 - Nissan Juke Forum
    www.jukeownersclub.co.uk/.../3105-esp-light-2.htm...Diese Seite übersetzen
    17.11.2011 - Most ESP systems will flash up on the dashboard when there. ... Brake fluid is at max so there guessing electrical problem, will see.... Chris.
    Vehicle Dynamic Control Light coming on intermittently
    20. Febr. 2013
    Yet ANOTHER problem?!
    5. Nov. 2011
    JUKE PROBLEMS.
    4. März 2011
    ESP Problems
    20. Dez. 2010
    Weitere Ergebnisse von www.jukeownersclub.co.uk
    Nissan Juke - Nissan Juke Owners | Facebook
    https://www.facebook.com/permalink.php?story...Diese Seite übersetzen
    Author: Chris.ZafiSubject: ESP LightPosted: 22 Dec 2011 at 2:34pmCheers guys, ive booked it in for nissan to have a look. Brake fluid is at max so ther


    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend bekam ich den Anruf aus der Werkstatt. Ich kann ihn heute abholen. Es war ein verschmutztes Röhrchen. Bitte fragt mich mich, was für ein Röhrchen. Ich habe von sowas keine Ahnung.
    Ich kann nicht sagen, dass meine Werkstatt nicht zufriedenstellend ist. Ich habe den Juke vor 3 Jahren dort als Neuwagen gekauft und seit dem war ich immer zufrieden. Da gibts echt nichts zu meckern. War zwar bisher nichts an meinem Auto, aber das was gemacht werden musste, war tiptop.


    Habe sogar als Leihwagen den neuen Juke bekommen 8o


    Danke für eure hilfreichen Tipps... :D


    Gruß


    Lugora