Motor läuft unrund

  • Hi Leute, habe meinen neuen Juke (1.2 DIG-T) jetzt 5 Wochen und muss feststellen das er, wenn er warm gelaufen ist, im Leerlauf sehr unruhig läuft. Heisst der Motor vibriert und sich das auf die Karosse überträgt und der ganze Fahrraum "wackelt" ?( Hat jemand Erfahrung oder geht es jemanden ähnlich damit bzw. weiss jemand woran das liegen könnte? Kann dies an der Motoreinstellung liegen oder ist dies ein Softwareproblem? Gibt es denn diesbezüglich schon ein Update für dieses Modell, das dies vielleicht beheben könnte?


    Danke schon mal im voraus :thumbup:

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

    3 Mal editiert, zuletzt von saxony ()

  • Software ECM aufspielen lassen....


    Jens...kannste das für "Nicht-Mechatroniker" übersetzen ???? =O


    WtF ist ECM ?

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Fahr mal zu Deinem Dealer, die Jungs von Nissan aus England haben doch ein neues Update für die Motorsteuerung für den 1.2 Dig-t bekommen......sollte mittlerweile auch in Deutschland erhältlich sein!


    Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe :huh:

    Facelift: 1.2Dig-T, 2WD, Bj. 10/2014, Blackmetallic, 6-Gang, Tekna-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, Poppoheizung, Unterfahrschutz vorne u. hinten, Nismo Endschalldämpfer

  • Also ich habe mit meiner Werkstatt diesbezüglich gesprochen und die gab mir die Auskunft das es noch kein neues Update für die Motorsteuerung für Deutschland gibt, aber Nissan informierte seine Händler das es zugegebener Maßen Probleme beim neuen 1.2 DIG-T Motor mit dem Eco-Modus geben kann und gibt deshalb die Empfehlung das man diesen Modus meiden sollte und Nissan an diesem Problem arbeitet bzw. eine Lösung, wahrscheinlich mit einem neuen Update, suche.

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

    3 Mal editiert, zuletzt von saxony ()

  • Und das Update bewirkt dann das der Eco Mode angehoben wird und diese Funktion dann völliger Quatsch ist!? Hätte mir doch den 1.6 er bestellen sollen, gut das Frauchen ihn hauptsächlich fahren wird!

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • also in unabhängigen Autotests ist der 1.2 DIG-T Motor immer gut bewertet und gelobt wurden, besser als der 1.6, der auch "lauter" sein soll...


    …ausserdem ist für mich der Eco Mode sowieso uninteressant, bringt eh nicht viel, sagen selbst Nissan Insider :D


    und vielleicht ist das mit der Lieferzeitverzögerung garnicht schlecht, vielleicht hat Nissan bis dahin die Probleme mit der Motorsteuerung beim 1.2 DIG-T behoben ;)

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von saxony ()

  • Mir geht zu dem ganzen Thema noch was Anderes durch den Kopf ;)
    Wenn ich mich 3,5 Jahre zurückbesinne WAR ich auch sehr erschrocken, wie SUBJEKTIV unrund der WARME Motor an Ampeln im Stand lief, was auch zu spüren war vibrationsmäßig UND die Nadel Drehzahlmesser schwankte sichtbar dabei :(
    Es fiehl mir auch auf, daß die Standgasdrehzahl ZU NIEDRIG zu sein schien, da sie nicht höher war als bei meinen 6 Zylinder Autos zuvor.
    Laut Freundlichem aber alles OK so, ist den hohen Anforderungen an Euro5 geschuldet, trotzdem hat er zu meiner Beruhigung auch en Wagen ausgelesen, alles auch hier ok.


    Mittlerweile bzw schon länger habe ich mich dran gewöhnt, gleichzeitig wurde es auch weniger mit Schwankungen und Vibrationenn den ersten 20 000 km, sei es durch eingefahrenen Motor und/oder nicht mehr so stramm wie am Anfang sitzenden Teilen, z.B. Motoraufhängung.


    Am Anfang war ich erschrocken und dann wurde es bestenswill ich damit ausdrücken ;)


    Mit dem ECO-ECM Problem könnte es NUR dann etwas zu tun haben @saxony , wenn deine Feststellungen NUR im ECO Modus wären und in den beiden Anderen nicht.
    Wäre dem aber so, dann wird sich das mit neuer Softweare wohl erledigen und somit auch erstmal alles ok weil Problem bekannt.
    Ist es aber zur Zeit in ALLEN Modi bei dir so ...... dann kann es immer noch sein, daß du letztendlich aus Ungewohntheit und Skepsi einem "Phantom" hinterherjagst ;)