Ölwechsel aber wann ?

  • Habe hier einen Beitrag gefunden zum Thema Ölwechsel.
    Mann kann ja viel diskutieren über Sinn und Unsinn von Ölwechselintervallen,die ja beim [Blockierte Grafik: http://www.qashqaiforum.de/images/smilies/icon_mrgreen.gif] mittlerweile richtig viel Geld kosten.
    Was haltet ihr von diesem Beitrag und dem Verfahren ?
    Es hört sich ja nicht schlecht an, wird aber wohl von der Auto-und Öllobby ebenso boykottiert werden wie die Öl-Dauerfilter.
    Bitte um eine lebhafte Diskussion


    Öldialyse


    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla 2.0 Touring Sports aus 2021 ,Mitsubishi Eclipse Cross 2019

  • Erster Ölwechsel beim Freundlichen :) nach 1000 Km, habe das Öl und Ölfilter bezahlen dürfen :D
    Wurde vom Freundlichen so empfohlen

    Nissan Juke, Acenta 1.2 DIG-T, Night Shade, :) Bj: 06/2014, 116 PS, 2WD, 6 Gang Schaltgetriebe, Nissan-Connect, Mittelarmlehne, abnehmbare AHK :thumbup: [size=10]

  • Auch nach 1000km Ölwechsel gemacht (geschenkt vom :D ) dann nach Interwall vom Hersteller.

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Ich bin auch immer sehr Freundlich :) zu meiner Frau und habe ihr schon so oft empfohlen, mir Geld zu schenken ^^
    Sie will sich einfach nicht an diese Empfehlungen halten :(
    Trotzdem bis jetzt keinen Ehemotorschaden gehabt 8)
    Mein alter unfreundlicher Freundlicher und mein neuer freundlicher Freundlicher sagen beide, daß dieser frühe Wechsel unnötig ist ...... schaden tut er aber auch nicht .... im technischen Sinne :D

  • Mir geht´s ja gar nicht um eure Wechselintevalle, sondern um den verlinkten Beitrag.
    Da würde ich gern mal Meinungen zu hören.
    Weil alles,was die Pfründe der Öl-und Automultis bedroht, immer als nicht machbar, schädlich und gefährlich eingestuft wird.
    Denn irgendwo ist es doch unlogisch,einen technischen Zusammenhang herzustellen,indem man ,wie Nissan ,sagt, entweder alle 30.000km einen Ölwechsel oder einmal im Jahr, auch wenn ich nur 8000km gefahren bin, von der Umwelt ganz zu schweigen. Der Rohstoff Erdöl ist doch für wichtigere Dinge nötig als für die Schmierung von Motoren.
    Aber solange die Autokonzerne Öl-Aktien besitzen und umgekehrt,wird sich nichts ändern, wenn der Verbraucher sich nicht wehrt.


    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla 2.0 Touring Sports aus 2021 ,Mitsubishi Eclipse Cross 2019