Start-Stop-System Nutzen

  • Hallo, ich fahre einen Juke mit Schaltgetriebe. Bei Ampeln, vollen Kreuzungen etc.. habe ich es also selbst in der Hand, ob ich vom Start-Stop gebrauch mache. Oft passiert es, dass man gerade von der Kupplung geht und der Motor abschaltet wenn es auch schon weitergeht.
    Da kommen bei mir ein paar Fragen hoch:


    1)
    Lohnt sich das Start-Stopp immer? Auch, wenn direkt wieder gestartet wird? Oder wird beim Anschalten des Motors der Verbrauch kurzfristig erhöht?


    2)
    Außerdem zeigt es es bei mir 30l Verbrauch an, wenn der Motor aus ist.. was soll mir das sagen? ?(


    3)
    Wie hoch ist der Nutzen des Start-Stop-Systems hinsichtlich Verbrauch?


    Danke schon mal für eure Antworten :thumbup:

  • So oder so kann man das generell nur auf die breite Masse bezogen beantworten denn jemand, der NUR Innenstadt mit vielen Ampeln fährt spart natürlich mehr, wie jemand der nur Landstrasse oder Autobahn ohne Stopps fährt ..... diese Start Stopp Automatik nützt ja nur, wenn man stoppen muß ;)


    Faustregeln:
    Bei Stopps von 15 Sekunden ist die Grenze, bei längeren Stopps reduziert sie den Verbrauch, bei kürzeren erhöht sich der Verbrauch wegen Startphase.
    Einsparung je nach Modell und Fahrstrecke im Durchschnitt breite Masse um und bei 0,3L auf 100km.
    Momerntanverbrauch 30L wenn Auto steht und Motor läuft ist die größtmögliche Zahl, die der Bordcomputer (BC) anzeigen kann und wird angezeigt, weil Motor Sprit verbraucht ABER keine Strecke gemacht wird, es fehlt halt ein Wert dann für Berechnung und zwangsläufig wird der Größtmögliche angezeigt ;) Bei dir wird bei aktiven Start Stopp diese Zahl als letzter Messwert "eingefroren," bevor es wieder weiter geht und neue Daten kommen ;)
    Was der Juke tatsächlich im Stand verbraucht bzw bei Motor AN im Standgas berechnet wird durch BC weiß nur der "Inschinör" des Ganzen :D
    Faustregel hier für Benziner ist Hubraum gemessen in Litern ist Verbrauch in Litern pro Stunde Standzeit, ein Motor mit 1600 ccm Hubraum bzw 1,6L Maschine verbraucht 1,6L in einer Stunde Standgasetrieb. Bei Dieselmotoren 50% weniger also 1,6L Motor = 0,8L pro Stunde.


    Letztendlich geht nichts über einen zeitaufwändigen und sauber durchgeführten SELBSTTEST um möglichst genau zu ermitteln, wie unterschiedlich dein Verbrauch sein wird bei Vergleich aktiver/nicht aktiver Start Stopp Automatik.


    Eine Idee:
    Wagen warmfahren, mindestens 20 Min !
    Eine bestimmte Strecke bei RUHIGER Verkehrslage Abends/Wochenende aber noch in Betrieb befindlichen Ampelanlagen quer durch die Innenstadt hin und zurück fahren. GENAU die GLEICHE Strecke mit GENAU dem gleichen Fahrstil einmal mit und einmal ohne aktiviertem Start Stopp. Die Strecke sollte mindestens 20km lang sein UND natürlich den BC resetten vor jedem der beiden Durchgängen, BC Wert am Ende beide Male notieren und vergleichen ;)
    Es muß möglichst ALLES nur erdenkliche GLEICH sein bei beiden Durchgängen ! So kleine Sachen wir plötzlich einsetzender Regen oder Licht am Auto vorher aus dann an VERSAUT den Test sofort :/

  • Danke für die ausführliche Antwort! Durch die 15 Sekunden bringt die Start-Stop-Automatik also eigentlich nur bei Ampeln wirklich was.. Gut zu wissen, ich bin nämlich viel Überland und Autobahn unterwegs und hab eher mal kurze Stops an Kreuzungen oder Stockender Verkehr auf der Autobahn (A8 X/ )


    Das mit dem Test werd ich mal probieren.. gleiche Verhältnisse sind natürlich sehr schwer.. Hängt ja nicht nur von der Fahrweise sondern auch vom Verkehr etc ab..und ganz wichtig.. die Ampelschaltung :thumbup:

  • Also ich habe damals auf das Start Stopp System verzichtet.


    Erstens sollte es schlappe 230 Euros Aufpreis kosten. :thumbdown:


    Zweitens weiß ich nie, wie lange eine Ampel schon rot ist wenn ich ankomme und es sich noch lohnt den Wagen abzuschalten. ?(


    Und drittens bin ich der Meinung es lohnt sich erst richtig wenn man länger warten muss z.B. an einem Bahnübergang oder bei uns auf dem
    Land bei Viehtrieb :D und da schalte ich den Motor sowieso immer ab.

  • Ich glaube einfach, dass das was man an Sprit und Co2 einspart , mit einem teureren Anlasser erkauft. Allerdings kann man soviel Sprit garnicht einsparen um den Mehrpreis wieder rein zu holen ! Also nur für´s Gewissen und die Leute, welche an der Ampel wohnen zu entlastung.

  • Ich glaube einfach, dass das was man an Sprit und Co2 einspart , mit einem teureren Anlasser erkauft. Allerdings kann man soviel Sprit garnicht einsparen um den Mehrpreis wieder rein zu holen ! Also nur für´s Gewissen und die Leute, welche an der Ampel wohnen zu entlastung.


    Ich sehe das Thema mit ähnlicher Ernüchterung :/ Bei geschätzten im besten Falle 0,3L/100km Ersparniß und einem mittleren Spritpreisvon 1,55€ kommt raus:


    0,47€ gespart auf 100km
    4,65€ gespart auf 1000km
    46,65€ gespart auf 10000km
    466,5€ gespart auf 100000km


    Irgendwo habe ich mal was gelesen von ca 250€ Mehrkosten für die Start/Stopp ?!?!


    Dann müßte man schon im Idealfall, welches im Grunde Innenstadtverkehr mit viel Stau und Ampeln wäre, mindestens 250€ geteilt durch 466,5€ mal 100 000km fahren also 53590,57km Innenstadt :/ um überhaupt den Preis wieder raus zu haben, da auf Autobahnen und Landstraßen der Motor selten aufhört zu laufen, es sei denn, etwas ist kaputt :/

  • Ich habe meinen Tekna auch mit einem Start/Stop Knopf, allerdings geht mein Wagen an Ampeln nicht aus, auch bei längeren Fahrten nicht. Von der Kupplung geh ich natürlich runter. Habe allerdings auch nicht links neben dem Lenkrad den Knopf der im Benutzerhandbuch abgebildet ist, mit dem man das System ein- bis ausschalten kann. Wie kann man dises Funktion denn steuern? Vielleicht kann mir ja hier einer helfen, ansonsten werde ich nochmal lieb bei meinem Nissan Verkäufer fragen, ob da an meinem Wagen irgendwas nicht stimmt

  • Ähmmm, kann das sein dass dein Juke NUR "Keyless go" hat und nicht die "Start/Stop"- Funktion... ? Wenn schon der Knopf dafür fehlt um das Ganze einzuschalten, denk ich mal dass du diese Funktion gar nicht hast......


    Aber da kann dir bestimmt ein Tekna-Fahrer weiterhelfen.... ;)

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Ich habe meinen Tekna auch mit einem Start/Stop Knopf, allerdings geht mein Wagen an Ampeln nicht aus, auch bei längeren Fahrten nicht. Von der Kupplung geh ich natürlich runter. Habe allerdings auch nicht links neben dem Lenkrad den Knopf der im Benutzerhandbuch abgebildet ist, mit dem man das System ein- bis ausschalten kann. Wie kann man dises Funktion denn steuern? Vielleicht kann mir ja hier einer helfen, ansonsten werde ich nochmal lieb bei meinem Nissan Verkäufer fragen, ob da an meinem Wagen irgendwas nicht stimmt


    Hey @Michi1986 , daß dir der Knopf für die DEAKTIVIERUNG des AUTOMATISCHEN MOTOR Start/Stop Systhems fehlt bedeutet, daß du dieses Systhem NICHT hast ;)


    Der RECHTE Knopf für Motor Start/Stop ist NUR ein MANUELLER Start/Stop des Motors, weil wir bei "i-Key" kein Zündschloß im Wagen haben welches uns ansonsten zwingen würde, DOCH den Zündschlüssel zu benutzen, was wiederum somit den Sinn eines "i-Key" sinnlos wachen würde ;)

  • OK dann weiss ich Bescheid, kam mir nämlich so komisch vor :D Und zuhause in meinen Unterlagen stand auch NISSAN JUKE TEKNA 1.6 START/STOP aber dann ist damit wohl das Inetelligent Key System gemeint und nicht die automatische Start/Stop Funktion.