Bremsanlage defekt

  • Stell dir vor du kommst von der Autobahn und musst Bremsen und es passiert fast nichts. :2352::cursing::cursing::cursing:
    Erst der normale Widerstand des Bremspedal und dann ging es ganz langsam Richtung Bodenblech.
    Bremswirkung nur ca. 50% der normalen gefühlten Wirkung. :thumbdown:
    Bis zur Werkstatt noch ca. 6 Km und 8 Ampelanlagen im Feierabendverkehr bei gleichbleibender schlechter Bremswirkung.
    Beim Freundlichen angekommen, mein Problem geschildert und mit dem Werkstattmeister noch eine Runde gedreht (Er ist gefahren).
    Danach den Juke auf die Bühne und auf Undichtigkeiten an der Bremsanlage überprüft: Alles Trocken.
    Nun steht er erst mal in der Werkstatt zur Fehlersuche. ?(?(
    Was ein Glück das ich „noch“ mindestens einen Monat in der Garantiezeit bin. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo Wolf!


    Das hört sich ja nicht gut an! Wenn ich denke, wie oft ich mich auf die gute Bremswirkung des Jukes verlasse ... wenn ich mal nicht mehr schreibe hier, lags vielleicht an der Bremse.


    Berichte bitte, was die Ursache war. Vielleicht kann man vorbeugend kontrollieren.

    Juke schwarz, 2WD, 190 PS, Tekna, Leder, EZ:03/2011, ca. 9l / 100km

  • Nah das ist ja mal ein unschöner Schrecken :(
    Gott sei Dank nichts passiert DENN was wäre gewesen, wenn nach längerer Fahrzeit ohne Bremsbenutzung die erste Bremssituation eine Notbremsung gewesen wäre, Stauende oder Unfall auf Autobahn voraus :/
    Auf den Bericht von dir Grauer bin ich auch gespannt, tippe auf Undichtigkeit Luftunterdruckbildung Bremskraftverstärkung.
    ABS Steuergerät und deren Komponenten schließe ich aus da keine Warnleuchte kam,
    Bereiche mit Bremsflüssigkeitsführung schließe ich aus da du Dichtigkeit schon mit Meister überprüft hast.
    Verschlissene Scheiben und Bremsklötze schließe ich aus, da der Besitzer sorgfältig mit seinem Juke umgeht :0011:
    Drück dir die Daumen, daß es schnell und unkompliziert geht ;)
    ... und nu erstmal nen schönes großes Bier zum Fußball auf den Schrecken, geht das Spiel auch schief dann einfach das nächste Bier usw, nicht zögern :0016:


  • Keine Warnleuchten :0008:
    und die Scheiben und Klötze lagen gestern nachmittag laut Werkstattmeister noch bei min.50%. :0007:
    Daran liegt es also auch nicht.
    Mal schauen wann es etwas neues zu berichten gibt, denn eigendlich hätte der Juke erst zu Donnerstag in die Werkstatt gesollt.
    Inspektion und TÜV, da in 14 Tagen dritter Geburstag :0016::0016::0016:

  • Hallo Willi,


    na, Gott sei Dank, haste noch glück im Unglück gehabt :thumbup:
    Das hätte natürlich auch anders ausgehen können, nur Gut das nichts weiter passiert ist und es Dir (Euch) gut geht!!!
    Auf den schrecken erstmal einen :0005:

  • Hab gerade mal die am Wochenende gefahrenen Km zusammen gezählt.
    Danach hätte mich der Verlust der Bremsen auf der Fahrt nach Dortmund Höhe Bremen erwischt, wenn
    ich die Zeit gehabt hätte zum NRW -Treffen zu kommen.
    Insofern hatte ich wohl wirklich Glück im Unglück

  • Hab gerade mal die am Wochenende gefahrenen Km zusammen gezählt.
    Danach hätte mich der Verlust der Bremsen auf der Fahrt nach Dortmund Höhe Bremen erwischt, wenn
    ich die Zeit gehabt hätte zum NRW -Treffen zu kommen.
    Insofern hatte ich wohl wirklich Glück im Unglück


    Ich war schon mal in Bremen, da bremst man nicht, sondern fährt so schnell wie möglich dran vorbei 8o
    Höhe Dortmund hättest du es aber dann gemerkt, "Dort" hätte man dann aus denem "mund" gehört: Scheiße, was ist nun los ??


    Deswegen heißt es ja auch "Dortmund" ^^ 8o

  • Es gibt ein Ergebniss oder besser gesagt zwei :thumbup:
    1. Der Hauptbremszylinder wurde getauscht :thumbup:
    Leider ohne großen Erfolg, das Bremspedal ging wohl noch immer Richtung Bodenblech ?(?(
    2. Jetzt erst hat der Freundliche angefangen die Bremsen zu zerlegen :0016::0016:
    und hat dann festgestellt, das auf der Fahrerseite vorne "ein" Klotz blockiert hat
    ( :?: alle Räder liesen sich am Montag im aufgebocktem Zustand leicht drehen :?:)


    So wurde es mir gerade vom Werkstattmeister übermittelt.


    Inspektion und TÜV wurden auch schon erledigt, so das ich ab 17 Uhr wieder Juke fahren kann :thumbup::thumbup::thumbup:

  • das auf der Fahrerseite vorne "ein" Klotz blockiert hat


    Hi Wolf....freut mich dass dein Baby wieder on the Road ist.


    Aaaber mit DER Erklärung kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.... wenn ein Bremsklotz bzw. der Bremskolben blockiert dann schleift die Scheibe.Das sieht ,spürt und hört man. Hatte das Problem mal beim Almi meiner Frau, da fing das Rad an zu qualmen und in Normalfahrt zog die Karre leicht zur Seite....aber der Bremsdruck auf dem Pedal hat sich da nicht verändert geschweige denn das ich das Pedal bis zum Bodenblech durchtreten hätte können.
    So wie dein Freundlicher das erklärt hat versteh ICh den Zusammenhang nicht. Naja, bin ja auch nicht vom Fach.....


    LG Alex

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]