günstige Zweitwagenversicherung gesucht

  • Hallo,


    da meine Tochter nächstes Jahr 18 Jahre alt wird und dieses Jahr im Juli mit dem Führerschein beginnt, habe ich mich über meine Versicherung schlau gemacht, was denn eine Zweitwagenversicherung kosten würde. Bei meiner Versicherung beginnt man mit dem Zweitwagen immer mit SF2. Wenn dann das Fahrzeug unter anderem von einem Fahranfänger bis zu einem Alter von 23 Jahren gefahren wird, verdoppelt ja verdreifacht sich die Jahresprämie sogar. Der Versicherungsvertreter meinte, dass das bei allen Versicherungen gleich gehandelt wird. Ich weiß nicht wirklich, ob ich ihm das so glauben kann.
    Möglicherweiße kann mir hier einer einen Tipp geben, wie wir etwas günstiger davon kommen könnten.


    Vielen Dank für gute Hinweise

    Gruß, Andi
    Mercedes Benz Coupe (vorher* Juke "Shiro" Nightshade, 190PS, 2WD, BJ:4/12, Connect 1 *)


    Ein kluger Mensch bemerkt alles,
    ein dummer macht über alles eine Bemerkung.
    "Heinrich Heine"



  • Hallo Andi,


    ich bin mit allen Fahrzeugen bei der HUK24, ist preislich recht gut. Habe das Thema mit den Fahranfängern vor einigen Jahren auch gehabt.


    Deine Tochter macht ja den FS mit 17, also begleitetes Fahren. Das wird dort berücksichtigt, gibt einen Rabatt dafür. Aufschlag ist aber auch ca. 50%, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Kannst das aber mal online bei der HUK24 durchrechnen. Die rechnen nach dem neuen Rabattsystem (weiss nicht, ob das inzwischen alle machen), das ist gerade für Fahranfänger meist günstiger. Schau da einfach mal rein, vielleicht lohnt es sich ja.


    Nachteil ist evtl., dass man keinen persönlichen Ansprechpartner hat. Das war für mich bisher aber kein Problem, lief alles problemlos bisher, auch im Schadenfall.


    Gruß
    Rudi

  • Wenn sie den Führerschein bestanden hat und du noch Euronen über hast vergleiche in Ruhe ! Bin bei der Direkt Line, früher HUK Coburg... , aber das Mädel sieht ja intelligent aus... Oder du hast jemanden in der Familie, oder so ähnlich,der nicht, oder nicht mehr,fährt und läßt das Auto über ihn laufen ?! So habe ich das bei meinem Sohn gemacht bis er dann irgendwann selbst günstig war...

    Nismo Pearl White 4×4 Baujahr 12.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Namron ()

  • Das Problem ist ja auch nicht der Vertrag, bei dem man mit SF 2 beginnt, sondern der verpflichtende Zusatzeintrag, wie alt der juüngste Fahrer ist. Macht man hier den Hacken, wird das ganze fast doppelt so teuer als vorher...

    Gruß, Andi
    Mercedes Benz Coupe (vorher* Juke "Shiro" Nightshade, 190PS, 2WD, BJ:4/12, Connect 1 *)


    Ein kluger Mensch bemerkt alles,
    ein dummer macht über alles eine Bemerkung.
    "Heinrich Heine"



  • Alles klar,aber deine Tochter muß erstmal bestehen, und dann... die Gesetze ändern sich so schnell...


    ...stimmt, der Schein muss erst mal gemacht werden. :D
    ...vielleicht gewinne ich noch im Lotto, dann ist mir die Versicherung auch egal :sleeping:

    Gruß, Andi
    Mercedes Benz Coupe (vorher* Juke "Shiro" Nightshade, 190PS, 2WD, BJ:4/12, Connect 1 *)


    Ein kluger Mensch bemerkt alles,
    ein dummer macht über alles eine Bemerkung.
    "Heinrich Heine"



  • Das Problem ist ja auch nicht der Vertrag, bei dem man mit SF 2 beginnt, sondern der verpflichtende Zusatzeintrag, wie alt der juüngste Fahrer ist. Macht man hier den Hacken, wird das ganze fast doppelt so teuer als vorher...


    Hey Andi,
    das ist völlig normal :cursing: , das habe ich schon zweimal hinter mich gebracht und die Kids haben dann irgendwann diesen Vertrag übernommen :thumbup: .
    Allerdings weiss ich nicht wie Du auf "SF2" kommst :?::?::?: , denn jedes PKW - Model bringt von Haus aus seinen eigenen SF - Rabatt mit.



    PS: wende dich mal an den Mod. im anderen Forum, Vielleicht kann er dir ja helfen :thumbup::thumbup:


  • Hey Andi,
    das ist völlig normal :cursing: , das habe ich schon zweimal hinter mich gebracht und die Kids haben dann irgendwann diesen Vertrag übernommen :thumbup: .
    Allerdings weiss ich nicht wie Du auf "SF2" kommst :?::?::?: , denn jedes PKW - Model bringt von Haus aus seinen eigenen SF - Rabatt mit.



    PS: wende dich mal an den Mod. im anderen Forum, Vielleicht kann er dir ja helfen :thumbup::thumbup:


    Sehr guter Tipp mein hochgeschätzter Grauer :)


    Ich vermute du meinst den User "Besselt" , habe ihn schon 2x auf Treffen kennengelernt und ist sicherlich eine sehr hilfreiche Anlaufstelle :thumbup:

  • Sehr guter Tipp mein hochgeschätzter Grauer :)


    Ich vermute du meinst den User "Besselt" , habe ihn schon 2x auf Treffen kennengelernt und ist sicherlich eine sehr hilfreiche Anlaufstelle :thumbup:


    Hehe, genau in Marco´s Versicherung bin ich auch versichert :D ....und da kommt auch die Aussage her.
    Für mich gibt es keine günstigere Versicherung, da es eine Bahn - Versicherung ist und seine Beschäftigten (auch Tochterunternehmen wie wir) Rabatte von bis zu 30% gibt. Im ganzen kann ich mich auch nicht beschweren, jedoch macht mich der stolze Preis einmal für den Zweitwagen (neu versichert) und dann auch der "unter 23 Jahre - Aufschlag" stutzig. Das muss doch günstiger gehen....


    @Willi:
    SF hat nichts mit dem Auto zu tun. (da hast du was durcheinander gebracht)
    Mit SF ist das "Schadenfreiheitsklassensystem" gemeint und die unfallfreien Jahre als Führerscheinbesitzer.
    In diesem System werden dann deine Prozente ausgerechnet.
    Hier ein Link, der es genau erklärt: Schadensfreiheitsklassensystem

    Gruß, Andi
    Mercedes Benz Coupe (vorher* Juke "Shiro" Nightshade, 190PS, 2WD, BJ:4/12, Connect 1 *)


    Ein kluger Mensch bemerkt alles,
    ein dummer macht über alles eine Bemerkung.
    "Heinrich Heine"



  • Hallo,


    bei den Versicherungsgesellschaften gibt es verschiedene Einstufungen bezüglich des Alters des jüngsten Fahrers (z.B. bis 23 Jahre oder bis 25 Jahre).
    Sobald der Jüngste Fahrer in demBereich 18 bis 23/25 liegt wird es zu einem Beitragserhöhung führen und die ist in den meisten Fällen nicht von schlechten Eltern!!!!
    Wobei meine Erfahrung zeigt, dass es auch Gesellschaft gibt bei denen die Beitragserhöhung nicht so zuschlägt wenn der Führerschein bereits mit 17 gemacht wurde und an den so genannten begleiteten Fahren mit 17 teilgenommen wurde!


    Daher mein Tip das Kind den Führerschein schon mit 17 machen lassen, mit dem Ersparten kann dann der Führerschein schon zur hälfte bezahlt werden! Das ist dann besser als das Geld den Versicherungen in den Rachen zu werfen!


    Wenn Fragen nur kurze Info!!!