Abstimmung - Chiptuning

  • Hallo.
    Ich will mich schon mal informieren, wer gute Erfahrungen gemacht hat mit einer kompletten Abstimmung?


    Ich ändere den Auspuff komplett und das Ansaugsystem.
    Dann muss/will ich meinen Juke abstimmen lassen.


    Bitte verschont mich mit solchen Modulen oder Steck-Eproms oder Ähnlichem…


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.


    MfG Veit

  • @veit888 , verstehe ich irgendwie nicht.


    Wenn Ansaug- oder Abgaswege geändert werden müßten sich auch daraus resultierend die Werte ändern, die zum Beispiel von LMM und Lambda erfaßt und an Motorsteuergerät gemeldet werden und dieses regelt dann Einspritzmenge, Zünzeitpunkt und Steuerzeiten entsprechend anders.
    Wozu dann Abstimmung nach Änderung wenn das Motorsteuergerät sowieso STÄNDIG am Abstimmen der Motorregelung ist ????

  • Man muss ein Fahrzeug abstimmen, wenn man solch gravierenden Dinge ändert, da der *Bereich* in dem das Steuergerät regelt vollkommen überschritten wird.
    Oft muss sogar der Benzindruck und die große der Einspritzdüsen geändert werden, da sonst die benötigte Menge bei Vollast nicht ausreicht.


    Zu dem hätte ich gerne einen Höheren Ladedruck und damit auch mehr Leistung...


    Alles wird gut…!


    MfG und ein tolles WE…
    Veit


  • Ok, der Weg, den du gehen wirst konnte ich sehen ABER nicht, daß du ihn gleich so weit gehen willst ;)

  • .... , Vmax bis tachoanschlag


    Kann er JETZT definitiv schneller fahren als 236 km/h auf Tacho OHNE daß der Begrenzer greift ??
    Solltest du die 240km/h auf Tachoanzeige überschreiten können, dann wäre es der Beweis, daß sie die Vmaxx Begrenzung aufgehoben haben ;)

  • Na vorher ging er laut Tacho 225kmh (wobei die Abweichung laut GPS bei 9kmh liegt), jetzt zeigt er mir 240 an, und da wären aber noch 500 u/min, die ich aber noch nicht ausreizten konnte/wollte....
    Fakt ist: schneller als vorher, wobei v-max eigentlich nicht das reizvolle ist, für mich ist das anliegende Drehmoment das schöne, süchtigmachende 8o