CVT Getriebe muckt

  • Hallo in die Runde!
    Ich bin neu hier und habe meinen Juke auch noch nicht sehr lange. Leider macht er schon Probleme.


    Mein Juke mit CVT Automatik (70.000 km runter, EZ Ende 2014) ruckelt/vibriert recht stark seit einiger Zeit kurz beim Anfahren. Ansonsten bei der normalen Fahrt oder bei starker Beschleunigung (z.B. Überholmanöver) ist alles gut.
    Ich bin dann mal zur Nissan Werkstatt, die sich das angeschaut haben:
    Läge wohl am Getriebe, das sie nicht reparieren sondern nur ersetzen können (Kosten EUR 7.000 plus Einbau, evtl. Kulanz 50% Rabatt). Empfehlen, bei einem Getriebe-Spezialisten das Getriebe-System "durchspülen" zu lassen. Möglicherweise kann das Ruckeln dadurch behoben werden. Nichts genaues weiß man nicht.
    Kosten hierfür rd. EUR 450 bei einem Partner-Betrieb von denen.
    Hat jemand hier mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
    Kennt jemand einen CVT Getriebespezi?


    Ich bin gelinde gesagt wenig begeistert. Mein erster Nissan. Wird womöglich auch mein letzter gewesen sein...
    Viele Grüße,
    Robo

  • Und schon wieder so einer. Ein Problem beim Nissan und es war der letzte. :(


    Das gleiche kannst du bei VW und dem hochgelobten DSG haben und hier würdest du immerhin 50% auf Kulanz bekommen. Bei VW bekommst du nach der Garantie nicht einen €.


    Würde es spülen lassen was man bei einem AT Getriebe generell alle 60tkm empfehlen kann auch wenn es nicht im Wartungsplan steht.

  • Hi Cartman,


    mal schauen. War jetzt die erste Reaktion als ich hörte 7.000 plus Einbau, wenn keine Kulanz gegeben wird. Grundsätzlich ist der Preis schon absurd für so ein Getriebe. Aber wahrscheinlich ist das bei den anderen Herstellern ähnlich.
    Bin halt bisher schon viele Automaten (VW, Volvo, Saab, BMW) gefahren und hatte bisher nie Probleme, auch bei deutlich höheren Laufleistungen. Da ist man halt erstmal verschnupft.


    Werde erstmal auf jeden Fall die Spülung machen lassen und dann mal schauen. Vielleicht läuft es dann ja wieder rund.


    Viele Grüße,
    Robo

  • Hallo,


    unser CVT macht auch seit kurzem ziemlich heftige Geräusche. Haben das Auto vor gut einem Jahr von privat gekauft, lief seinerzeit einwandfrei. Erstzulassung 2014, mittlerweile knapp 50.000 km gelaufen.


    Was mir aufgefallen ist: laut Handbuch sollte es eine CVT Warn-/Kontrollleuchte im Kombi-Display geben, die ich nicht finden konnte. Kann mir jemand sagen, wo diese zu finden wäre ggf. mit Bild?


    Danke schonmal vorab.


    Gruß

    Bart47

  • Diese Warnleuchte kenne ich nicht !


    Aber schau Dir doch mal den Beitrag Nr. 6 über Deinem an, vielleicht hilft es Dir ja ?


    Gruß

    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.