Klimakondensator

  • Erst letztes Jahr postete ich hier mein Disaster mit meinem Juke. Der kam ja dann weg und ich einen neuen.
    Nun hatte ich ihn zur Inspektion und bekam die Mitteilung, dass der Klimakondensator hin ist. Kosten ca. 600 €, wovon ich 250 € selbst zahlen muß, da die 1-jährige Garantie noch mit Ach und Krach greift.
    Wie kommt es dazu, dass ein solches Teil (Auto war gebraucht und 6 Jahre alt) den Geist aufgibt?
    Bin für jeden Hinweis dankbar, da mir so langsam die Lust am Juke vergeht.

  • Moin moin!


    Diese Kondensatoren sind aus einer Aluminium-Legierung gefertigt, die auf das Streusalz reagiert und korrodiert.


    Da der Klimakondensator vor dem Motorkühler liegt, bekommt er im Winter immer als erstes die Salzlake von der Straße ab.
    Mein Almera Tino hatten diesen Defekt nach 8 Jahren - hatte für die Reparatur in einer freien Werkstatt etwa 430 € bezahlt!


    Leider lässt die Qualität dieser Teile oft zu wünschen übrig! Habe jetzt bei meinem Juke nach 5,5 Jahren festgestellt, dass die feinen Lamellen im unteren Bereich des Kondensators auch schon Auflösungserscheinungen zeigen.


    Da ich mich Ende September eh von meinem Juke trenne, kann ich damit leben, aber ich fürchte, dass der nächste Besitzer auch in ein oder zwei Jahren das Ding erneuern lassen muss...traurig, wenn man sich die Ersatzteilpreise anschaut.


    Das ist aber auch bei anderen Herstellern der Fall, selbst bei Mercedes...


    Gruß Jörg

  • Streusalz, Steinschläge, Insekten, usw. nagen halt an dem Teil da es vor allen anderen Kühlern platziert ist.


    Es gibt aber von Nissens lackierte Versionen welche wohl länger halten sollten also warum einen originalen verbauen??

  • Wollte den Vorschlag zunächst auch machen, nicht das Originalteil zu verbauen, aber das läuft ja noch unter Garantie und der Eigenanteil liegt ja "nur" bei 250 € - dafür bekommt man die Reparatur mit einem Kondensator auf dem Teilemarkt nicht hin...