Belegung Stecker Innenbeleuchtung vorn oben

  • Hallo allerseits.
    Ich möchte mir eine Spannungsversorgung aus der Innenraumbeleuchtung ziehen. Also ein + der sich beim abschliessen des Juke deaktiviert und ein - .
    Der weiße Stecker der Innenraumbeleuchtung ist mit 3 Kabeln belegt. Ich gehe jetzt mal davon aus, eines ist der + den ich brauche, eines der - (ich vermute mal schwarz) und eines ein + Kabel welches die Beleuchtung beim öffenen der Türen aktiviert. Hat jemand Pläne oder Erfahrung wie der Stecker belegt ist?

    Außergewöhnliche Menschen brauchen außergewöhnliche Autos: Juke Nismo RS 4x4 214 PS mit "Gummiband" CVT Automatik 8)

  • Moin moin,


    habe mal einen Blick in die Reparaturanleitung von Haynes geworfen:


    Danach sind an der Leuchte drei Adern in pink, braun und schwarz.


    Pink ist demnach ein Dauerplus vom Steuergerät (Body Control Module),
    schwarz ist Masse (Minus) und
    braun ist die Masse, die über das Steuergerät läuft und verzögert die Beleuchtung abschaltet.


    Es gibt also keinen "verzögerten/geschalteten Plus" sondern einen "verzögerten/geschalteten Minus".


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Gruß Jörg

  • Danke das ist schonmal eine Hilfe. Demnach würden über Braun und Schwarz die Innenleuchten angeschaltet wenn man z.B die Tür öffnet und dann verzögert wieder abgeschaltet. Würde als Spannungsquelle für ein Gerät wie eine Dashcam nicht viel Sinn machen. Bleibt also nur Pink und Schwarz für diese Funktion. Allerdings habe ich im Selbsttest festgestellt, dass die Beleuchtung bei einem händischen Einschalten selbst dann noch weiter leuchtet wenn man denn Juke von Aussen verschlossen hat . (hab so 1 Minute gewartet und das Licht war immer noch an) . Würde also bedeuten das über Pink ständig der + anliegt (die Masse Braun sowieso) ,selbst wenn das Auto komplett aus und verschlossen ist?!


    P.S. Nachtrag : Der Pinkene ist bei meinem Juke(BJ2015) Gelb und ein + .Zumindest zeigt mein (grober) Duspol Spannungsprüfer bei Gelb gegen Masse vom Zigarettenanzünder 12V an, was ja nicht sein kann wenn gelb auch eine Masse wäre.

    Außergewöhnliche Menschen brauchen außergewöhnliche Autos: Juke Nismo RS 4x4 214 PS mit "Gummiband" CVT Automatik 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Saxon ()

  • Moin,


    braun und schwarz sind beide "minus" und pink ist "plus".


    Braun ist der "geschaltete Minus", der verzögert geöffnet/gedimmt wird.


    Der schwarze wird als minus benutzt, wenn über den Schalter an der Leuchte diese dauerhaft eingeschaltet wird. Wie du richtig beobachtet hast, bleibt dieser Minus ständig in Kontakt.


    Für eine Dashcam ist diese Konstellation nicht geeignet, dafür brauchst du ein "Zündungs-Plus" (Klemme 15), den es an der Leuchte nicht gibt.


    Gruß Jörg

  • P.S. Nachtrag : Der Pinkene ist bei meinem Juke(BJ2015) Gelb und ein + .Zumindest zeigt mein (grober) Duspol Spannungsprüfer bei Gelb gegen Masse vom Zigarettenanzünder 12V an, was ja nicht sein kann wenn gelb auch eine Masse wäre.

    Das mit den unterschiedlichen Farben kann schon daran liegen, dass meines Wissens der Nismo in Japan gebaut wird und der 1,2er und 1,6er DIG-T in Sunderland/GB.


    Die Reparaturanleitung ist nicht für den Nismo, deshalb ist bei deinem der Plus gelb und bei den Europäern pink... ;)

  • Das mit den unterschiedlichen Farben kann schon daran liegen, dass meines Wissens der Nismo in Japan gebaut wird und der 1,2er und 1,6er DIG-T in Sunderland/GB.
    Die Reparaturanleitung ist nicht für den Nismo, deshalb ist bei deinem der Plus gelb und bei den Europäern pink... ;)

    Vielen Dank :thumbup:

    Außergewöhnliche Menschen brauchen außergewöhnliche Autos: Juke Nismo RS 4x4 214 PS mit "Gummiband" CVT Automatik 8)