Seit wann hat Nissan RDKS

  • Der einfachste Weg.... ;) ..


    Deine Frage :" Hat der Qashqai J11 von 2014 schon RDKS?" einfach so bei Google eingeben.... :whistling: ....!!!


    Dann siehst Du das Ergebnis auf unendlich vielen Seiten..... 8o ....


    Beispiel :


    Reifendruck Kontrollsystem für NISSAN Qashqai II (J11) 1.6 DIG-T Benzin 163 PS AB 10.2014


    Verpflichtend ist ein RDKS für alle Neuwagen mit Erstzulassung ab dem 1. November 2014 und alle Modelle mit Typprüfung ab dem 1. November 2012.



    http://www.rdks.expert/tag/rdk…ernen-nissan-qashqai-j11/



    usw....usw....usw .. :thumbup: ...!!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Das Gesetz kenn ich schon. Allerdings weiß ich nicht ob die typgenemigung von Qashqai J11 EU5 Version schon vor November 2012 erteilt wurde. Hoffe dass es noch von RDKS befreit wird. Ansonsten wäre ein Umstieg nicht mehr interessant.

  • Moin moin!


    Wenn man Wikipedia bemüht, steht dort beim J11 in der Visia-Ausstattung u.a. auch Reifendruckkontrollsystem...

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nissan_Qashqai


    Wenn so etwas verbaut ist, muss es auch funktionieren - da hat man dann eh keine Wahl, egal, ob die Typegenehmigung vor dem von Buddy genannten Stichtag erteilt wurde.
    Aber wäre dieser Umstand wirklich ein Grund, nicht umzusteigen?


    Gruß Jörg

  • Wenn Jemand absolut kein "RDKS" System im Auto will,hat das für Ihn auch sehr viele Vorteile!


    Er wird sich auf sehr lange Zeit keine Gedanken um einen Neuwagenkauf machen müssen.... ;) ...


    Denn neue Autos ohne "RDKS" werden in Europa wohl schwer zu finden,geschweige denn zugelassen werden... :whistling: ....


    Der größte Vorteil ist:" Vieeeel Geld gespart,es sei denn die Reparaturen häufen sich ins unendliche... :D ....!!


    PS: Ich erinnere mich noch über die Aufregung bei der Gurtpflicht....Ein Auto mit Gurt...Kaufe ich nicht.... :whistling::whistling::whistling: ....!!

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Mit RDKS kostet ein 2. Reifensatz ganz locker über tausend Euro.
    Ich suche neues Auto weil mein 2012er Toyota Totalschaden ist. Der hat kein RDKS. Wenn ich nochmals das gleiche Modell kaufe, kann ich meine alte Räder noch benutzen. Mit ähnlichen Preis kann man schon ein Qashqai mit viel viel besserer Ausstattung nehmen. Allerdings wegen RDKS und Winterreifen stimmt der Preis nicht mehr.

  • 150-200€ mehr für ein Rad. Insgesamt 600-800€ mehr für den Satz. Dazu kommt noch das anlernen. Das ist schon ein Haufen Geld.
    In meinem Fall brauche ich gar keine neue Winterreifen wenn ich noch Mal ein Toyota kaufe. Leider gibt es sehr wenige Angebote und meistens schlecht ausgestattet.