Neue Batterie immer wieder leer, Hilfe erbeten

  • Hallo zusammen


    Nach dem ich vor gut 5 Wochen eine neue Batterie gekauft habe, da die alte originale immer wieder sich entleerte, dachte ich sie sei nach gut 7 Jahren hin.


    Nun habe ich das selbe Problem mit der neuen.
    Eine von ATU
    Nach gut 3 Tagen mit etwa 50 KM Fahrt, ist sie leer, das nichtmal mehr der Knopf am Türgriff zum verschließen des Wagens geht. Starten tut der Wagen aber.
    In einer Werkstatt wurde der Ruhestrom gemessen der bei 0,2 Ampere lag, laut Meister, im Normbereich.


    Kann es sein das die Lichtmaschine nicht mehr in Ordnung ist? Oder welche Ursachen kann es haben?


    Wer hat Tips für mich zu erkennen, woran es liegen kann? Einen Stromdieb würde man ja messen können beim messen des Ruhestromes, oder?


    Ich hoffe auf euer geballtes Wissen :/


    Nissan Juke Bj 9.12 81884 km 190 PS


    Gruß Stefan

  • Nach gut 3 Tagen mit etwa 50 KM Fahrt, ist sie leer, das nichtmal mehr der Knopf am Türgriff zum verschließen des Wagens geht. Starten tut der Wagen aber.

    Moin moin!


    Wenn sich der Motor starten lässt, wie kommst du zu der Annahme, dass der Akku leer ist...oder schafft der Anlasser es nur "mit Ach und Krach" den Motor zu starten? Dann kann es am Generator liegen, der nicht genug Leistung liefert, weil z.B. der Regler defekt ist. Das kann auch sein ohne dass die rote Ladekontrollleuchte aufleuchtet...


    Wenn deine Werkstatt den Ruhestrom gemessen hat, hätte sie auch mal den Ladestrom bzw. die Spannung bei laufendem Motor nach dem Anlassen messen können...die Spannung sollte bei mindestens 13,7V liegen und der Akku nach dem Start wenigstens 15A Ladestrom aufnehmen.


    Gruß Jörg

  • Hallo
    Der Motor läßt sich starten, weil ich alle 2 Tage das Ladegerät dranmache um zu sehen wie sehr sich die Batterie entladen hat.


    Vor 3 Wochen als wir aus dem 2 Wöchigen Urlaub kamen, war die Batterie so entladen, das sie nicht mal mehr vom Ladegerät geladen werden konnte. Erst mit Überbrückungskabel und 1 Std laufen lassen, konnte ich die Batterie überhaubt wieder laden.


    Der Wagen stand verschlossen im Hof, Batterie tot, sprich entladen.


    Und keine Ahnung warum.
    Ich fahre gleich in die Werkstatt, und lasse da die Batterie mit derren Gerät laden. Ich habe nur eines aus dem Discounter für knapp 20 Euro. Vieleicht sind die Dinger auch nix und laden garnicht voll.
    Wie gesagt, Batterie ist fast neu und entleert sich nach kurzer Zeit komplett.


    Ich lasse auch gleich die Spannung bei laufenden Motor messen.


    Melde mich dann später.


    Gruß Stefan

  • Das kann man relativ einfach mit einem Discounter Multimeter messen.
    Bei laufenden Motor sollte die Spannung 13,7-14V liegen. Wenn zu wenig, dann ist LiMa kaputt.
    Etwa 2 Std. nach einer ordentlichen Fahrt sollte die Batteriespannung 12,4 V nicht unterschreiten. Ansonsten ist entweder die Batterie schlecht oder der Ruhestrom zu groß.

  • Wenn der Ruhestrom OK ist, hier 200mA (sind schon ein bißchen hoch), dann kann es nur an der Lichtmaschine liegen. Meist ist die LiMa gar nicht selbst defekt, sondern die Leistungsdioden des Reglers sind durchgebrannt.
    Aber warum die Werkstatt das nicht gleich mit überprüft hat, ist mir schleierhaft.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Hallo, ich habe 2018 eine Juke BJ. 2015 mit ca. 78.000 km gekauft.
    Meine Erfahrung:
    Der Motor musste nach ca. 10.000 km getauscht werden, da die NICASIL Beschichtung der Zylinder sich auflöste. Gottseidank kostenfrei.
    Die Original FIAMM Batterie hatte eine so hohe Selbstentladung, daß bereits nach ca. 1 Woche Standzeit die Spannung nur mehr bei knapp 11V lag.


    Zum Thema des Threads:
    Ich kaufte eine Varta Batterie (BLUE...) die funktionierte 8 Monate ohne Probleme, bis jetzt.
    Nach 3 Tagen Standzeit wollte ich wieder fahren. Die Spannung war allerdings auf ca. 6,3V abgefallen. Die Armaturen Anzeige glimmte nur mehr !
    Im Prinzip ist eine Entladung durch Verbraucher ausgeschlossen, da sogar die Zigaretten Buchse abgeschaltet wird.
    Das intelligente Laegerät zeigte die 6,3 V an und verweigerte, klar was sonst zu laden.
    In Österreich ist es der ÖAMTC wie der ADAC in DE welcher Starthilfe gab und die Batterie wechselte. Ich habe diese Batterie ja beim ÖAMTC gekauft und einbauen lassen.
    Ein eindeutiger Fall für eine oder mehrere defekte Zellen.


    Nun zum für mich als Elektro Ing. das Unbegreifliche:
    Diese Batterie konnte geladen werden und bis zum 5 fachen Nennstrom also 400A über 10 Sekunden belastet werden und die Spannung sank auf 10,8 V ab. Also alles OK und diese Batterie kann deshalb nicht bei Varta reklamiert werden "
    Ich habe auf 3 verschiedenen Telefon Nummern bei Varta in der Betriebszeit angerufen und kam nicht durch, da die Vermittlung nicht besetzt gemeldet wurde.
    Gibt es Varta noch ???
    Nebenbei:
    Es war saublöd, da ich auf dem Forstweg zu unserem Haus vorher hängen blieb in knapp 900 m Seehöhe auf dem letzten Stück Weg mit einer Steigung von an die 30%.
    Ohne laufenden Motor ist nichts mehr möglich, weder lenken noch bremsen :(


    Abhilfe: Nun doch ca. 100 Euro mehr ausgeben und eine EXIDE kaufen, welche in meinem Wohnmobil auch nach 10 Jahren funktioniert !


    Nach über 45 Jahren und ca. 500.000 km bin ich mit einem Auto nur 3 mal liegen geblieben. 1x mit uraltem Auto und 3x mit sogenannten High Tech Autos.


    Vielleicht hat wer ähnliche Erfahrung gemachtund kann mir diese mitteilen.