Kaufberatung für Rentner

  • Hallo,
    Bin auf dieses forum gestoßen und freue mich auf Hilfe von euch.


    Ich komme aus dem Raum Stuttgart und habe bisher einen BMW 318i Kombi aus 2001.
    Aus Gesundheitlichen Gründen (Frau hat Knie OP) suchen wir ein etwas höheres Fahrzeug.


    Pflicht ist folgendes :
    - Benziner (117PS)
    - Automatik
    - Tempomat
    - PDC (am Liebsten vorne und hinten)
    - Mittelarehne
    Max.12.000€


    Möglichst unter 80.000km


    Könnt ihr mir Tips geben auf was ich achten muss.
    Wke z. B.
    - bis BJ XYZ sind folgende Krankheiten / Schwachstellen bekannt
    - Ausstattung X oder Y muss sein
    - usw...


    Vielen Dank im voraus.

  • Juke hat in Deutschland meistens keine Mittelarehne, musst nachrüsten.
    Statt PDC gibt es 360° Video, also keine Akustik-Warnung. Das 360° Video funktioniert am Tag wunderbar, aber in der Nacht nicht so toll.
    117PS Benziner (HR16DE) + CVT ist momentan in Raum Stuttgart sehr gut erhältlich.

  • @siegfried13_0
    Danke, genau auf solche Tips habe ich gehofft.
    Schade mit der Cam.
    Nachts sehr ich nicht so gut, muss mal dann die Funktion vor dem Kauf bei Dunkelheit testen.


    CVT = Automatik, oder?
    Ist das 5 Gang Wandler? Oder eine andere Technologie?


    Lg

  • CVT ist das stufenlose Getriebe, hat keine Gänge. es gilt auch schon als zuverlässig. aber ich fahre lieber Schaltgetriebe.
    Ich hatte früher ein Auto mit akustischem PDC ohne Video. In der Nacht ist es generell schwieriger und das 360° Video ist immer noch besser als reine akustische PDC. Natürlich wäre es optimal wenn man beides hat.

  • Die Ausstattung fängt bei VISIA an, dann kommt die ACENTA und die beste ist die TEKNA. Seit dem Facelift gibt es noch die n-Connecta, die zwischen Acenta und Tekna angesiedelt ist.
    Den Vorgänger des CVT-Getriebes kennst Du vielleicht noch von der Automarke DAF her.
    Ist quasi ein Gummibandantrieb, der etwas verzögert einsetzt. Auch bekannt bei Ständerbohrmaschinen. Nissan hat das DAF-Getriebe ständig verbessert und weiter entwickelt. Die Jukes mit Vierradantrieb haben alle das CVT drin.


    Nimm die Tekna-Ausstattung mit CVT-Getriebe. Beim Motor hast Du die Wahl 1.6L mit 117PS oder die Funmaschine mit 1.6L Turbo und 190PS.
    Probleme hat der Juke eigentlich nicht, Schiebedach und Türgriffe machten mal Geräusche, kann aber alles eingestellt werden.
    Achja, der 1.2L Turbo Motor hat in einer Serie/Baureihe Probleme, so daß der Motor von Nissan meist getauscht wurde.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Ich fahre jetzt seit 13 Jahren nur Autos mit CVT - Getriebe!


    HONDA JAZZ 2 x + NISSAN JUKE


    Es ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig,da beim Beschleunigen der Motor hoch dreht und die eigentliche Beschleunigung gefühlt erst 1 Sekunde später einsetzt(Gummiband-Effekt)


    Daran gewähnt mann sich aber schnell! Aber ansonsten ist das fahren ohne ein ruckeln schon toll!


    Nur Gas geben und bis zur Höchstgeschwindigkeit ohne einen Schaltvorgang zu spüren fahren...


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Ich habe bisher nur Autos mit Schaltgetriebe gefahren, doch jetzt waren wir vor kurzen drei Wochen im Urlaub und hatten einen Toyota Rav 4x4 neues Modell ohne Hybrid als Mietwagen mit dem CVT Getriebe.
    Ich würde mal sagen man könnte sich daran gewöhnen, aber ich bin froh das ich wieder meinen Juke fahren kann, warum der Juke Nismo ist Sportlich abgestimmt, da passt diese CVT Getriebe nicht zum Auto das ist meine Meinung.
    Wer Komfort haben und manchmal etwas zügig fahren da passt so ein Getriebe, ein Abstandstempomat der die Geschwindigkeit anpasst wäre auf jedem Fall besser, leider hatte der Toyota dies nicht eingebaut.
    Der Toyota hat im Punkt Benzinverbrauch überrascht das Auto ist ja nicht leicht ca. 1650 KG Leergewicht beladen mit vier Personen und Koffern waren es wohl 2000KG Gesamtgewicht, gefahren wurden 2100KM, 7,2 Liter verbrauchte der Toyoto auf 100KM.
    Gruß von Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Guan ()