Mittelschalldämpfer raus und durchgehendes Rohr rein^^

  • Hallo Juke Freunde,


    vll kann mir da jemand weiter helfen!!!
    möchte gerne mein mittelschalldämpfer entfernen bzw ein Rohr anfertigen lassen ab Kat bis ESD.
    hab da jemand der das kann mit Flansch und Biegung anzupassen bzw anzufertigen.
    nun meine frage ob es mehr leistung bringt oder nicht!!!


    finde der juke hat mehr leistungspotenzial als andere immer so denken!!!


    vielen dank im vorraus liebe JUKE Freunde

  • Das Gegenteil wird der Fall sein. Moderne Motor -Abgaskonstruktionen sind auf das Optimum ausgelegt.die Leistung wird eher abnehmen und die Lautstärke dürfte zu einem Problm beim TÜV führen

  • Da möchte ich CPBH1 zustimmen. Die heutigen Abgasanlagen sind auf das Optimum ausgelegt. Hab da ein super Beispiel. Nen Kumpel von mir hatte dieselbe Idee, allerdings war´s nen Opel :thumbdown: aber egal! Der hat nen Rohr in den Mittelschalldämpfer gebaut... das Ergebnis war die Mühle war noch langsamer wie vorher, weil der Gegendruck der Abgasanlage nicht mehr stimmte!! Lauter war sie schon, aber was nützt das?? Gibt nur Ärger. Mein Fazit,, lass es, kauf dir einen zugelassenen Endschalldämpfer. Spart Arbeit und Ärger :):)

  • danke für die technische beratung.
    donnerstag kommt meiner erstmal tiefer und breiter ^^


    Tiefer ok
    Breiter ok aber nur von der Spur her.


    Breiter durch breitere Räder kann auch nach hinten losgehen, das Mehr an Haftung muß bezüglich Abrollwiederstand auch erstmal bei Beschleunigung zusätzlich überwunden werden und es dauert auch etwas länger bis Endgeschwindigkeit aus gleichem Grund.
    Klare Vorteile dafür auf ersten Metern und in Kurven aber ich denke mal mit breiter meinst du Spurplatten ;)


  • Genau so sieht das ab meinem Juke aus

  • Hallo N-Juke,


    beim Ausbau des MSD und den Austausch durch ein sogenanntes Cup Rohr ist Vorsicht angebracht!


    Ein Cup Rohr ohne ABE oder Teilegutachten kann sehr teuer werden! Ein Cup Rohr mit ABE hat auch eine Teile-Nr. eingestanzt!!


    Es ist in der STVO nicht erlaubt! STVZO §19.2(2)


    Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. wenn Änderungen vorgenommen werden, Sie erlischt,wenn Änderungen vorgenommen werden durch die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,


    1.eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder


    2. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird


    Wenn von dem Fahrzeugteil keine Gefährdung ausgeht oder der StVZO §19 nicht anders betroffen ist, dann ist es "nur" ein Fahren mit einem Fahrzeugteil ohne Bauart-Prüfung, für das eine Bauart- Prüfung vorgeschrieben ist.
    Sind aber auch 50 Euro plus Bearbeitungskosten plus 3 Punkte, dann allerdings "nur" ein "B"-Verstoß.


    Hier aber eine Erhöhung der Lautstärke und evtl. ein verändertes Abgasverhalten und damit eindeutig Erlöschen der BE nach STVZO §19.2


    Also Vorsicht!!


    MfG
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • ich will das Thema mal kurz wieder auffüllen.
    Hat einer eine Ahnung ob es MSD Attrappen( durchgehenden Rohr mit Topf Attrappe) für den Juke gibt. Oder muss ich mir selber was basteln. Ich habe leider keine im Netz finden können.



    Am corsa bei mir hatte ich damals eine von Novus verbaut war sogar einmal beim.tüv damit und bin ohne Mängel durchgekommen.. Allerdings war der Prüfer mit abschicken taub:)
    Und Kontrolle hatte ich auch etliche wahrscheinlich hatten die Kollegen der Rennleitung einfach keine Lust genau zu gucken weil sie schon mit'n Ordner ABE's überfordert waren.

  • Bitte beachte den zuvor geposteten Beitrag. Derartige Umbauten sind ohne Abnahme nicht zulässig und eine absichtliche Täuschung wird ggfs. sogar noch stärker geahndet.

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS