Motor dreht bis in den Drehzahlbegrenzer

  • Hallo,


    heute ist mir bei der Fahrt mit meinem Nismo ( M8 Automatik ) was komisches „passiert“:


    Normalerweise spürt & hört man ja den Gangwechsel der M8 Automtikschaltung.
    Vorhin hat die Automatik einfach nicht geschaltet.
    Hat einfach beim Gas geben ohne zu schalten bis in den Drehzahlbegrenzer gedreht.
    Musste dann mit den Schaltpeddels schalten damit der Gangwechsel passiert.
    Das gleiche beim nächsten Gang.


    Bin dann rechts ran gefahren..hab den Motor ausgestellt...und neu gestartet.
    Danach lief wieder alles wie normal.


    Kennt das jemand von Euch???

  • Fahre "nur" den Schalter und kann daher wenig zum CVT sagen.


    Sicher äußert sich noch jemand mit Automatik-Getriebe.


    Möglich, dass bei dem Vorfall ein Fehlercode generiert und im Fehlerspeicher abgelegt wurde.


    Da Dein JUKE ja noch nicht sonderlich alt ist, würde ich Dir daher den Weg zum Freundlichen empfehlen. :)

    Die schönsten JUKEboxen gibt es nur bei NISSAN! 8)


    Nissan JUKE Nismo RS 2WD Black EZ 03/18

  • Danke Dir trotzdem Du „alter Schalter“. :thumbup:

  • Es gibt keinen Gangwechsel. Das ist ein stufenloses CVT. Gangwechsel sind lediglich simuliert.


    Im Sportmodus passiert es z.B. dass der Motor wenn du vorher richtig Gas gegeben hast und dann abbremst weiter in derselben hohen Drehzahl vor sich her röhrt. Ich fand das bei den ersten malen sehr befremdlich, ist aber normal.


    Das meiner einfach in die Begrenzung gedreht hat und dort verblieben ist, ist mir aber nie passiert.

    :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love:

  • Das ist mir durchaus bewusst.
    Sowohl das es keinen wirklichen Gangwechsel gibt als aus das nach zügigen Fahren nicht runtertourt.
    Das war bzw. ist nicht mein Problem.
    Das drehen ohne „Gangwechsel“ passiert plötzlich bei ganz normaler Fahrt.


    Und genau das, mach mich stutzig.


  • Das drehen ohne „Gangwechsel“ passiert plötzlich bei ganz normaler Fahrt.

    Bedeutet, der Fehler ist nicht nur einmal sondern wiederkehrend aufgetreten?


    Dann erst recht ab in die Werkstatt!

    Die schönsten JUKEboxen gibt es nur bei NISSAN! 8)


    Nissan JUKE Nismo RS 2WD Black EZ 03/18