Kaufberatung Nissan Juke 1,2 Dig-T

  • Hallo liebe community,
    Bin neu hier und interessiere mich stark für einen Nissan Juke. :)
    Fahre momentan einen Toyota Aygo bj 2018, der leider gefühlt mehr in der Werkstatt steht als Gefahren wird...
    Da ich beruflich nun auch pendeln muss, muss ein neues Auto her! :D


    Habe mich ziemlich in das Design des Jukes verknallt und bin auf einen Bj 2015 Tekna 1,2 Dig-t mit xenon, Leder etc gestoßen. Bin sehr angetan von der Ausstattung und das Ding würd 12,5k kosten und hätte 35000km auf der Uhr.


    Nach einiger Recherche habe ich jedoch sehr beunruhigende Dinge über diesen Motor leider gelesen. Wie riskant ist es wirklich? Bj 2015 würde bedeuten, keine Garantie zu haben. Soll man den 1,2 dig-t lieber meiden? Handelt es sich bei diesen Probleme um Produktions Fehler? Sind davon gewisse Jahrgänge besonders betroffen? Finde hier in Österreich als gebrauchten leider fast nur diesen 1,2 Dig-t, sprich wenn der Motor nicht zu empfehlen ist, würde eigentlich das ganze Projekt "juke" für mich ins Wasser fallen.


    Habe richtig Angst bekommen und bitte um Euro Hilfe. :(


    Grüße, Momo

  • Ich habe vor kurz auch so einen 1.2er gesehen, kostet genau so viel hier in Deutschland.
    Ich habe aber einen neuen Sauger gekauft, nicht den 1.2er, nur 3000eur mehr und komplett neu. Jetzt gibt es relativ viele junge Sauger hier mit sehr günstigen Preis. Denn 2018 würden fast nur Sauger gebaut und nicht gut verkauft. jetzt noch viele übrig bleiben. Nächstes Jahr kommt neues Modell.

  • Moin moin!


    Richtig ist, dass es beim 1,2er Turbo häufiger Probleme mit der Steuerkette und hohem Ölverbrauch gibt, beim 1,6er dagegen nicht.


    Es ist aber offenbar kein generelles Problem, da dieser Motor in großer Zahl bei Nissan (Juke, Pulsar, Qashqai), Renault und Dacia eingebaut wird und man natürlich nur von den Problemen hört.


    Sehr oft sind diese Probleme schon bei weniger als 20tkm Laufleistung aufgetreten.


    Bei einem Gebrauchten eine ausgiebige Probefahrt mit gespitzten Ohren machen und darauf achten, dass die Wartungen gemacht wurden.


    Gruß Jörg

  • Oder gleich den Juke mit dem 1.6Dig-T Motor nehmen. Da geht man diesem Fehler geschickt aus dem Weg.
    Der Große macht eh mehr Spaß, als der Nähmaschinenmotor und verbrauchen tut der 1.6er Turbo auch nicht mehr.
    Beim 1.2Dig-T weiß man meist erst, wenn es zu spät ist, ob man einen Motor mit den bekannten Problemen erwischt hat.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Sehr schade.....
    Interessanter Weise steht in vielen Magazinen und reviews bzgl Juke, das der 1,2 dig-t der ausgeglichenste Motor sei..
    Der Sauger wird eher als "lahm" bezeichnet..


    Mit Sauger ist zb ein 1.6 n tec mit 117ps gemeint oder?

  • Richtig!


    Der 1,2 DIG-T ist für sich betrachtet ein wirklich guter Motor, im Sound zurückhaltend, sparsam und hat mit 190Nm Drehmoment ausreichend Dampf für Überholmanöver auf der Landstraße. Ist aber nur meine Meinung...


    Leider gibt es aber eben die genannten Probleme, die aber eben nicht bei jedem Motor auftreten - im Pulsarforum wird auf ein Angebot verwiesen, das einen 1,2er mit 190.000km Laufleistung zeigt!


    Gruß Jörg