CVT Automatik Getriebe

  • Hallo Forumsnutzer, meinen Juke sah ich das 1. Mal auf einer Automesse und fand ihn sehr speziell. Der Entschluss, ihn zu kaufen, dauerte nicht lange. Große Freude :D ! als ich ihn dann ( 2012, werksneu, Automatikgetriebe) in Empfang nehmen konnte.
    Nun, 7 Jahre später, der Hammer. Trotz regelmäßiger Wartung und nur 34.000 gefahrenen Kilometern heißt die Diagnose "Getriebeschaden". Die Reparaturkosten belaufen sich auf 6.500 Euro lt. Aussage meines Autohauses (wo ich ihn auch kaufte und warten ließ). Mit Schaden haben sie mir dafür 3.000 Euro geboten ?(
    Ich war erst mal am Boden zerstört und sehr traurig, weil ich den Juke sehr mag. Jede Menge Werkstätten habe ich kontaktiert; jedoch war keine bereit, dieses CVT Getriebe günstiger bzw. überhaupt zu reparieren.
    Glücklicherweise konnte ich das Auto dann trotz Schaden für 6.700 Euro verkaufen und fand einen gebrauchten Juke (diesmal mit Schaltgetriebe).
    Mich würde wirklich sehr interessieren, ob jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat, auch was die (nicht vorhandene) Kulanz von Nissan bzw. dem Händler betrifft.
    Vielen Dank für entsprechende Beiträge.

  • Also das kann ich nicht so einfach nachvollziehen..... ?( ..Bevor ich meinen JUKE für Kleingeld verkaufen würde,wäre ein Blick ins Internet schon eine Alternative !


    Gerade in Deutschland gibt es doch auch gebrauchte Getriebe zu kaufen so ab ca. 2000.-€


    Sieh hier : https://www.ebay-kleinanzeigen…ikgetriebe-nissan-juke/k0


    Und Werkstätten die sich auf Instandsetzung spezialisiert haben ...Da sehen die Preise aber anders aus... - 50%... 8o ...!


    https://www.tri-getriebe.org/getriebe-reparatur/nissan/


    https://www.ht-automatikgetriebe.de/leistungen/cvt-getriebe/


    https://caroobi.com/service/getriebe-reparatur/


    z.B. :https://www.ebay-kleinanzeigen…holung/854416685-223-1070


    Aber weg ist ER ja schon sowieso..... ;( ...


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Unschöne Geschichte. :(


    Hat sich der Getriebeschaden denn irgendwie angekündigt oder bist Du mit dem JUKE einfach liegengeblieben?


    Bei der geringen Laufleistung und trotz regelmäßiger Wartung sicher ein trauriger Einzelfall.


    Viel Spaß und gute Fahrt mit Deinem neuen JUKE! 8)

    Die schönsten JUKEboxen gibt es nur bei NISSAN! 8)


    Nissan JUKE Nismo RS 2WD Black EZ 03/18

  • Ja, wegen des seltsamen Geräuschs in den unteren Drehzahlen fuhr ich ja am selben Tag noch zur Werkstatt.
    Dort dann die Hammernachricht. Hat mich echt aus den Schuhen gehauen.
    Ich hoffe für alle anderen, dass es ein Einzelfall ist.
    Mit meinem neuen (gebrauchten) Juke habe ich jedenfalls viel Freude und komme erstaunlich gut mit der ungewohnten Schaltung zurecht.

  • Wurde Dir lapidar einfach nur der Totalschaden Deines Automatikgetriebes mitgeteilt oder hat man versucht
    näher zu erklären was genau defekt ist und die Reparatur 6500€ teuer macht? :huh:


    7 Jahre und 34tkm sollten für ein CVT problemlos machbar sein.
    Erst recht wenn es regelmäßigen Wartungen in der Vertragswerkstatt unterzogen wurde.
    Obendrein stammte das Auto ja noch vom selben Händler...


    Einen Totalschaden durch Bedienerfehler schließe ich einfach mal aus.


    Das ganze hat "a Gschmackl" (einen unschönen Beigeschmack) wie man in Bayern sagt... ;)


    Leider ist der JUKE ja schon weg und so nicht mehr viel auszurichten.


    Reparieren (Buddy's Links z.B.) hätte sich bei der Laufleistung gegenüber einer Neuanschaffung womöglich noch gerechnet...


    Welchen JUKE (Motor/Ausstattung/Baujahr etc.) hast Du Dir als Nachfolger gegönnt?

    Die schönsten JUKEboxen gibt es nur bei NISSAN! 8)


    Nissan JUKE Nismo RS 2WD Black EZ 03/18

  • So war es......der Händler sagte "Getriebetotalschaden", die genaue Ursache zu erforschen würde dann am Ende noch mehr kosten, als die 6.500. Natürlich hast Du völlig Recht mit dem Gschmäckle. Ging mir nicht anders. Aber ich stand ja genau genommen überall vor verschlossenen Türen. Es waren ja immerhin 4 weitere Werkstätten (auch im Umkreis von München) die ich persönlich oder telefonisch abgeklappert habe.
    Ein Bedienfehler wäre bei mir definitiv nicht möglich, da ich schon sehr lange (unfallfrei) fahre und meine Autos nicht quäle.
    Jetzt habe ich einen weissen Juke (vorher Schwarz), 52.000 km, 4 Jahre alt, Schaltgetriebe, 117 PS.
    Der Umstieg auf Schaltgetriebe macht mir keine Probleme - habe ihn nur einmal abgewürgt.

  • Sorry, die Aussage des Händlers halte ich einfach für Blödsinn. Ohne genauere Diagnose ist alles reine Spekulation.


    Egal, wenn man auf ein Fahrzeug angewiesen ist und keine Zeit für langes hin und her hat, beißt man dann eben in den sauren Apfel.


    Glückwunsch nochmal zum neuen JUKE! :thumbup:


    Und Abwürgen nach so langer Fahrt mit Automatik ist auch keine Schande.
    Ist mir auch schon passiert und ich fahre NUR Schalter... Im RS ist es dafür umso peinlicher. :rolleyes::D

    Die schönsten JUKEboxen gibt es nur bei NISSAN! 8)


    Nissan JUKE Nismo RS 2WD Black EZ 03/18

  • Finde ich nicht, da der Wert eines Jukes aus 2012 so um die 8000-9000 Euro beträgt. Dein Juke liegt wegen der geringen Laufleistung vermutlich etwas höher.
    Mein erster Weg wäre zu Firmen Kontakt aufzunehmen, die Getriebe wieder Instandsetzen und Dein Händler hätte mich nach einer ziemlichen Standpauke nie mehr gesehen (was für ein Idiot).

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,