Wofür ist dieser Schalter?

  • Hallo zusammen. Vielleicht hat jemand eine Idee. Seit ein paar Monaten fahre ich einen Nissan Juke. Vor einigen Wochen ist mir ein Kippschalter aufgefallen. Ein befreundeter Mechaniker meinte: der sei Nachträglich eingebaut worden, man müsste wohl den Kabeln folgen um herauszufinden was die Funktion ist. Den Verkäufer habe ich angeschrieben, jedoch nie eine Antwort erhalten. Bevor ich nun das Armaturenbrett auseinandernehme: Kennt jemand den Schalter? In der Betriebsanleitung ist er nicht beschrieben. Aktiviere ich ihn während der Fahrt meldet sich ein Alarm, worauf ich natürlich gleich wieder ausschalte.... Danke euch!

  • Hast Du den Schalter mal umgelegt, wenn nicht, machs mal.
    Ich vermute mal das es für eine Fußraumbeleuchtung ist/war, wenn
    nicht's passier ist diese ausgebaut.


    Gruß Dirk

  • Hast Du den Schalter mal umgelegt, wenn nicht, machs mal.
    Ich vermute mal das es für eine Fußraumbeleuchtung ist/war, wenn
    nicht's passier ist diese ausgebaut.


    Gruß Dirk

    Danke Dirk. Wie geschrieben, es kommt ein kurzer Alarm. Gerade nochmals getestet. Alarm scheint etwas tiefer als der normale Piepston zu sein, nur einmal, ca. ein Sekunde lang. Ansonsten merke ich nichts. Gruss Tschook.

  • Du schreibst: Den Verkäufer habe ich angeschrieben, jedoch nie eine Antwort erhalten.


    Also der Verkäufer soll, und da musst Du klar und deutlich darauf bestehen, den Vorbesitzer frage was die Funktion dieses Schalters ist.
    Wenn der Verkäufer nicht will gehst Du zu seinem Vorgesetzten. Da musst Du einfach dran bleiben.


    Ich selber hatte einen ähnlichen Fall damals mit einem BMW. Ich benötigte einen Code den nur der Vorbesitzer kannte. Also habe ich den
    Verkäufer in die Pflicht genommen. Es brauchte mehrer Interventionen, dann habe ich den Code erhalten.


    Viel Glück

  • Hi Juckli. Du hast natürlich total recht! Es ist gerade Ferienzeit, wollte dem Verkäufer ein paar wenige Wochen Zeit geben, wobei dies inzwischen doch ca. drei Wochen her ist. Irgendwie wurmte mich die Thematik einfach, auch wenn es nicht dramatisch ist, es tut ja alles wie es soll, sonst :) Morgen habe ich den Wagen im Service (keine Vertragswerkstatt), vielleicht findet der Mech ja die Zeit und Muse die Kabel zu verfolgen. Werde auf jeden Fall Feedback geben, wenn ich Klarheit habe.


    Wünsche einen angenehmen Abend! Gruss Tschook.

  • Vielleicht ein Schalter zum Ein- und Ausschalten einer Anti-Marderanlage, aber dann müßte im Motorraum eben diese auch zu sehen sein.
    Grübel ?(

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Hallo zusammen. Das Rätsel ist gelöst! Der Schalter ist zum Ein- und Ausschalten der vorderen Abstandswarner / Parksensoren. Ich habe diese zum Testen eine Fahrt lang eingeschaltet, ich sehe wiese diese Anpassung vorgenommen wurde, der Juke piepst ja wegen jeder Kleinichkeit nervös im Zeugs rum. Danke nochmals für alle Inputs! Gruss Tschook.

  • Da beim RS die Sensorik auch manchmal durch Fehlalarme und unnötiges Gepiepe nervt,
    bin ich über den serienmäßigen Aus-Schalter ganz dankbar. Besonders bei Regen ist das System extrem störanfällig.


    Dieses Gimmik wirst Du nach längerer Fahrt sicher noch zu schätzen lernen... :D

    Die schönsten JUKEboxen gibt es nur bei NISSAN! 8)


    Nissan JUKE Nismo RS 2WD Black EZ 03/18