0,1 Lo Blinkt auf

  • Hallo ihr lieben, :) heute morgen mache ich den Motor an, und sehe das 0,1 Lo immer Blinkt :/ . Was bedeutet das? Bin auf der Arbeit und habe meine Anleitung natürlich nicht hier. Na und ich weiß doch das ihr das sicher wisst :D . Würde mich freuen über antworten ^^

  • Bin auch unterwegs... Kann 0,1 Lo "Oil Low" bedeuten? :?:


    Falls ja ist dein Ölstand bzw Öldruck zu gering und Du solltest umgehend handeln!


    Kontrolliere bitte den Ölstand!

    Die schönsten JUKEboxen gibt es nur bei NISSAN! 8)


    Nissan JUKE Nismo RS 2WD Black EZ 03/18

  • Ich bin kurz zum Werkstatt heute morgen, und er hat etwas Öl nachgefüllt. Trotzdem Blinkt es noch. Kann leider auch nicht vorher zum Werkstatt weil ich arbeiten bin 8|


    Ahhh.... Er hat ein bisschen Öl nachgefüllt, jetzt war ich gerade nochmal gucken, und es Blinkt nicht mehr....

  • Moin moin!


    Manchmal dauert es etwas, bis das System auf den richtigen Ölstand reagiert.
    War nach meiner ersten Inspektion so - obwohl die richtige Ölmenge eingefüllt wurde und der Ölstand laut Peilstab in Ordnung war, gab es zunächst die Meldung "Oil low"! Der Meister war etwas ratlos... ?(
    Erst nach der kurzen Probefahrt kam wieder "Oil good" beim Starten. 8o


    Einfach mal vor dem Start den Peilstab ziehen und schauen, wo der Ölstand ist; wenn über der unteren Kerbe, erstmal etwas fahren und abwarten...


    Gruß Jörg

  • Dann ist ja alles wieder gut. ^^


    Trotzdem kann es nicht schaden je nach Nutzung zumindest einmal pro Woche nach der
    Kühlflüssigkeit und dem Motoröl zu schauen...


    In diesem Sinne: "GOOD OIL"!

    Die schönsten JUKEboxen gibt es nur bei NISSAN! 8)


    Nissan JUKE Nismo RS 2WD Black EZ 03/18

  • Ups, 1x die Woche? Wirklich 8| das habe ich nicht gemacht. Ich habe jetzt einen Termin zum Ölwechsel gemacht... Ist auch schon fast 2 Jahre her :whistling: man man man, wie die Zeit vergeht. Wie oft macht ihr einen wechsel?

  • Moin moin!


    Also wöchentlich finde ich auch etwas übertrieben...es sei denn, man ist 1000km in der Woche gefahren!
    Ansonsten würde ich bei jedem zweiten Tanken einen Blick auf die Flüssigkeitsstände im Motorraum werfen, also Öl, Kühlmittel und Bremsflüssigkeit.


    Ölwechsel sollen laut Hersteller jährlich oder alle 20/30tkm (Benziner/Diesel) gemacht werden, je nachdem, was zu erst eintritt.


    Klar, die heutigen Öle sind qualitativ sehr gut und wenn man deutlich weniger als 10tkm jährlich fährt, könnte man auch 2 jährige Wechsel machen - das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Die Werkstätten verdienen am Ölwechsel sehr gut und von daher wird generell der jährliche Wechsel empfohlen...


    Ich für meinen Teil fahre seit 2001 "Mathy Universal-M" (beim Turbo im Mischungsverhältnis Additiv zu Öl 2:8, ohne Turbo 1:9)in meinem Öl und mache den Wechsel nur alle drei Jahre / 45tkm...jährlich wird nur der Filter getauscht. Das spart bares Geld!


    Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden.


    Gruß Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Jukie71 () aus folgendem Grund: Werbe-Link entfernt!

  • Kontrolle der Flüssigkeiten je nach Fahrleistung oder Einsatzzweck.
    Die Empfehlung von Jukie71 zum Check bei jedem zweiten Tanken geht natürlich auch vollkommen in Ordnung.
    Mich stört der relativ geringe Aufwand nicht und ich gucke eben 1x pro Woche... :)


    Den Ölwechsel beim RS lasse ich nach Vorgabe (noch) jährlich in der Vertragswerkstatt durchführen.
    Der Gute befindet sich noch in der Garantiephase...


    Ölwechsel samt Filter bekommen meine Zweirädern sogar alle 4000km oder einmal im Jahr.
    Da ich die Arbeiten selbst durchführe, halten sich die Kosten in Grenzen...


    Nur am Rande: Extrem klein gewählt fand ich die Wechselintervalle meiner TGB Target 550 (ein ATV).
    Motor,- Differential,- und Achsgetriebeöl waren hier einmal im Jahr oder alle 2000 km :!: fällig.


    So ein Spass kostet und außerhalb der Garantie kann man in einer freien Werkstatt oder mittels Eigenleistung etliche € sparen... ;)


    Wünsche.jpg

    Die schönsten JUKEboxen gibt es nur bei NISSAN! 8)


    Nissan JUKE Nismo RS 2WD Black EZ 03/18

    2 Mal editiert, zuletzt von JUKEboxRS ()