Turbo nach längerer Fahrt abkühlen lassen?

  • Hallo
    Da ich noch kein Wagen mit Turbo hatte, sagte mir die Vorbesitzerin, das Sie den Turbo nach Fahrtende immer hat abkühlen lassen, indem Sie den Wagen noch min 30. sec im Stand angelassen hat.
    Sie sagte, der Turbo würde über das Motoröl abkühlen.


    Ist das so richtig? Grübel


    Gruß Stefan

  • Moin moin!


    Es stimmt schon, dass der Turbo etwas abkühlen soll, aber darüber, wie das geschehen soll, kann man unterschiedliche Aussagen lesen.
    Din Notwendigkeit des Abkühlens besteht in erster Linie dann, wenn man längere Zeit auf der Autobahn mit hohen Drehzahlen/Geschwindigkeiten unterwegs war und dann auf den Rastplatz fährt.


    Da empfiehlt es sich - oder sagen wir mal, so mache ich es - den Motor die letzten 1-2 km vor dem Abstellen nur noch mäßig zu belasten, d.h. dann rechte Spur mit 100 km/h fahren, dann kühlt der Turbo besser ab, als mit "Karacho" auf den Parkplatz und dann 30 Sekunden Leerlauf. ..


    Das ist meine Meinung und da gibt es bestimmt noch andere.... :D


    Gruß Jörg

  • den Motor die letzten 1-2 km vor dem Abstellen nur noch mäßig zu belasten,

    Und genau so mit dem Warmfahren,mäßig belasten die ersten Km und Du hast Ruhe.

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Jo, Recht haste...das habe ich allerdings schon seit jeher gemacht, auch ohne Turbo :0007:


    Bevor die Temp.Anzeige nicht "mittig" steht, geht's drehzahlmäßig nicht über 3000... :D