Scheibenwischer wechseln

  • Hallo
    Ich bin nun Mitglied im Kreise der Juke Fahrer.
    Juke 1.6 Turbo 190PS
    Bj. 9.12
    72556 Km
    Tekna
    Weiß
    Nun habe ich da viele Fragen.
    Zum einen, wie wechsel ich die Wischer?
    Ich habe einen Beitrag gefunden, wo beschrieben wird das der Start Knopf bei nicht getretener Kupplung einmal zu betätigen ist und den Wischerhebel einmal zu mir zu ziehen ist, und die Wischerarme würden in die Mittelstellung gehen, geht aber nicht.
    Was mache ich falsch oder was vergesse ich aus mangelnder Kenntnis?


    Viele Fragen zu anderen Themen werden folgen, versprochen :D
    Gruß Stefan

  • Morgen


    Start/Stop Knopf zweimal drücken ohne die Kupplung zu drücken, den Wischerhebel
    zwei mal kurz hintereinander nach oben bewegen. Dann müsste der Scheibenwischer
    in der wechsel Position stehen bleiben.
    Wenn Du fertig bist , einfach den Hebel noch mal nach oberhalb bewegen, dann geht
    der Wischer wieder in Gleichstellung.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk


    Ich versuche wie blöde nach Beschreibung und was im Netz zu finden ist, es so zu machen wie auch von Dir beschrieben.


    Nix
    Ziehe ich den Hebel zu mir, geht logischer Weise der Heckwischer an.
    Was verstehe ich denn unter, 2x den Wischerhebel nach OBEN bewegen?


    Für mich Richtung Dachhimmel.
    Zig mal versucht. Er wischt , bleibt aber nicht stehen.
    Was mache ich da nur falsch?
    Oder könnte ein Defekt in welcher Form auch immer vorliegen?


    Gruß Stefan

  • Moin moin!


    Wenn du den Wischerhebel aus der Aus-Stellung kurz nach oben bewegst (gegen den Uhrzeigersinn auf die Lenkkraddrehung bezogen) wird der Wischer für einen Wischzyklus eingeschaltet und der Hebel geht unter Federdruck in die Aus-Stellung zurück.
    Wenn du bei eingeschalteter Zündung diesen Vorgang -also das kurze Antippen gegen Federdruck - zweimal direkt hintereinander machst, sollte der Wischer auf halber Strecke auf der Scheibe Stegen bleiben, um die Blätter wechseln zu können...


    Anders kann ich das jetzt auch nicht beschreiben....wenn ich den Hebel zu mir ziehe, geht bei meinem Juke die Scheibenwasch-Automatik in Funktion und nicht der Heckwischer... ?(


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg


    Heckwischer, klar nach hinten drücken :rolleyes:


    Aber ich habe es nach Deiner Beschreibung mehrfach versucht, nix. Die Wischer gehen jedesmal in die Grundstellung zurück.


    Zündung an, ohne Kupplung, Wischer 2x kurz hintereinander nach oben drücken, Richtung Lenkrad und wieder loslassen. Nix passiert in Bezug auf das stehen bleiben zum Wischer Wechsel.


    Verzweifel.


    Gruß Stefan

  • Dann versuche den Vorgang mal, nachdem du die Zündung wieder ausgemacht hast...mein letzter Wechsel ist jetzt schon ne Weile her...

  • Habe gerade mal ein Video hochgeladen.


    Hoffe ist für jeden verständlich!


    Habe vorher bereits einmal Zündung betätigt (Spiegel fahren aus uns Lenkrad Sperre löst sich)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dazu gibt es mittlerweile etliche Anleitungen in YouTube... ;) Einfacher geht es wohl nicht mehr.... :D ...


    Deutsch : https://www.youtube.com/watch?v=tUPrgF30Qxg


    Beispiel engl. mehrere : https://www.youtube.com/watch?v=zjEfGsJoqCY


    Oder einfach das eingeben : nissan juke windshield wiper service position


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.