Nismo RS - 95 oder 98 Oktan ????

  • Ich weiß, das Thema gab es schon mal....aber das war schließlich 2015 !?
    Vielleicht hat sich in den letzten 3 Jahren was geändert !?


    Was tankt Ihr in Euren NISMO...95 Oktan oder 98 Oktan ?( ❓❓❓

  • Grundsätzlich 95 Oktan -nur bei extremen Wetterlagen wie großer Hitze oder starker Kälte oder wenns vollbeladen mehrere Hundert Kilometer über die Autobahn in den Urlaub geht greife ich mal hin- und wieder zum 98er.

    Außergewöhnliche Menschen brauchen außergewöhnliche Autos: Juke Nismo RS 4x4 214 PS mit "Gummiband" CVT Automatik 8)

  • War vorhin tanken.
    Eigentlich tanke ich immmer Super ( 95 Oktan ).
    So...wie es mir mein Freundlicher angeraten hat.
    Hinter mir stellte sich ein ADAC - Fahrzeug in die Reihe.
    Als ich anfing zu tanken, sprach mich der ADAC-Mann an und fragt mich, ob ich ich VERRÜCKT wäre oder eine GUTE WERKSTATT kenne.
    Es meine, das ich in einen Nismo UNBEDINGT und MINDESTENS 98 Oktan...besser noch 102 Oktan tanken MUSS ⁉️
    Er meinte...95 Oktan ist der TOD meines Nismo‘s ?(

  • 102 Oktan immer.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fu..... :evil:
    Ich bzw. mein Verkäufer haben bis jetzt 95 Oktan getankt.
    Zum Glück erst den zweiten Tank.
    Dann tanke ich mal ab jetzt lieber 98 Oktan ‼️‼️‼️‼️

  • 95 Oktan habe ich nie getankt, wir wissen ja 98 Oktan steht auf dem Tankdeckel.
    Ich tanke seit fünf Monaten aber Aral Ultimate 102, es lohnt sich den Kraftstoff zu tanken.
    Warum, man hat etwas mehr Leistung und der Motor läuft besser, weniger verbrauche ich nicht aber, wer sparen will der sollte sich ein anders Fahrzeug kaufen.
    Hier gibt es noch ein Video zu dem Thema.


    https://youtu.be/BnOCG3Fn6MQ


    Gruß von Werner

  • Moin moin!


    Grundsätzlich reicht es, den Kraftstoff zu tanken, für den der Motor von den Entwicklern ausgelegt ist. Dann erreicht er seine volle Leistung. Zumindest wenn es ein Serienmotor ist.


    Tanke ich niederoktanigem Sprit, wird zum Schutz des Motors vor klopfender Verbrennung der Zündzeitpunkt zurückgenommen, was Leistungsverlust und Mehrverbrauch zur Folge hat - wurde im ersten Video sehr gut gezeigt.
    Fakt ist, dass der Motor nicht kaputt geht, wenn man 95 Oktan Super tankt - aber wenn man sich schon einen RS kauft, will man doch auch die volle Power haben, somit 98 Oktan.


    Der gute Mann im ersten Video macht offenbar individuelles Chiptuning - da macht der 102 Oktan Luxussprit schon Sinn, damit zum tunen den Zündzeitpunkt weiter vorverlegt werdenkann, ohne dass die Elektronik korrigierend eingreift...


    Aber wer meint, seinem RS mit 102 Oktan etwas Gutes zu tun, der soll das gerne machen - schaden tut es in keinem Fall und ARAL freut sich über die Mehreinnahmen - in dem anderen Thread zum Thema hatte ich auch einen Link eingestellt, der das Thema "Sinn und Unsinn von Luxussprit" behandelt.


    Gruß Jörg


    P.S. Was das zweit Video angeht ist das natürlich ein super Werbevideo von ARAL, aber ob die gezeigten Dinge wirklich einem unabhängigen Test standhalten. ?(