Wechsel Motorluftfilter-wann?

  • Bei welcher Inspektion sollte der Luftfilter getauscht werden. Hatte mir gerade mal den Filter angeschaut.... sieht ganz schön dreckig aus. War die letzten 3 Jahre jährlich zur Inspektion und hat jetzt 29tsd gelaufen.

  • Moin moin!


    Laut dem Wartungdplan, den ich kenne, ist das Wechselintervall des Luftfilter 60 tkm oder drei Jahre. Wobei ich persönlich den zeitlichen Wechsel nicht nachvollziehen kann, denn wenn der Juke steht, verschmutzt der Filter nicht, sondern nur beim Fahren.



    Gruß Jörg

  • Na ja,, streng nach Wartungsplan schon...aber bei deiner Laufleistung hast du ja gerade mal 50% der Soll-Leistung des Filters...aber wenn er augenscheinlich stark verschmutzt ist, würde ich ihn auch wechseln.Das kann man ja notfalls auch problemlos selbst machten - im Zubehörhandel kostet der Filtereinsatz nur die Hälfte und ist in fünf Minuten getauscht.


    Meiner hat jetzt 50 tkm hinter sich und sieht noch sehr gut aus.

  • hatte beim Lampenwechsel das Ansaugrohr entfernt und konnte so einen Blick auf den Filter werfen, da ist es mir aufgefallen. Neuer ist bestellt, auf jeden Fall preiswerter als in der Werkstatt. Selber wechseln sollte ha kein Prob. sein

  • Habe jetzt schon zweimal bei Amazon "passende" Luftfilter bestellt. Der eine war zu schmal und bei dem Zweiten war die umlaufende Dichtung viel zu dick.
    Hat jemand evtl. einen Link zu passenden Teilen. Auch so einige Teile-Seiten im Netz bieten angeblich passende Artikel an, die definitiv nicht passen.


    z.B. https://www.autoteiledirekt.de…buss-elparts-7560407.html

  • Luftfilter muß dann gewechselt (oder gereinigt) werden, wenn er schmutzig ist ! Staubsaugerbeutel wechselt ihr doch auch, wenn er voll ist und nicht jährlich.

  • Mein JUKE hat einen KN Luftfilter drin,jetzt schon seit mehr als 4 Jahren!


    Den reinige ich jedes Jahr,obwohl nicht nötig,und der hält ein Autoleben , oder sogar länger!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.