Pro & Contra

  • Da ich nun seit kurzen einen Nismo RS 4x4 fahre bin ich am überlegen, ob ich mir Winterreifen oder lieber gute AllWetterReifen kaufen sollte!?
    In meinem Umfeld kann ich BERGE eher an einer Hand abzählen und Wintersport in den Bergen ist auch nicht so mein Ding.
    Was haltet Ihr (besonders die NismoFahrer unter Euch!!! ) von AllWetterReifen?!


    LG

  • Siehste....ich habe hier echt wenig bis gar keine Berge.
    Deshalb überlege ich auch.
    Leider liest man viel negatives über AllWetterReifen.

  • wenn du im Sommer keine rennen fährst wo du maximale Haftung brauchst oder jeder Kurve mit Höchstgeschwindigkeit würde ich ganzjahres Reifen nehmen. Aber jeder soll das fahren was er für richtig hält

  • Winterreifen haben keinerlei mit Bergen und Schnee zu tun ! Das Profil ist nur so gestaltet, daß es sich nicht mit Schnee zusetzen kann.
    Das Wichtige ist die Gummimischung, Winterreifen sind deutlich weicher bei niedrigen Temperaturen.
    Der Runn auf Winterreifen beginnt immer mit den ersten Schneeflocken, woran man sieht, daß die meisten Kraftfahrer garnicht wissen, warum sie Winterreifen fahren ..


    Ganzjahresreifen sind wie Pinguine: keine richtigen Vögel und auch keine richtigen Fische!


    Ganzjahresreifen sind bei nichts sehr gut ! Überall Durchschnitt ist halt ungünstig, wenn dann der Bremsweg 5m länger ist ! Das entscheidet dann über Leben und Tod.

  • Na ja wenn sie so Mist wären und Unfall gefährdet dann dürften sie nicht verkauft werden und hätten auch keine Zulassung. Klar kann man sie nicht mit richtigen Winter Reifen vergleichen aber ich bin bis jetzt immer Ganzjahres Reifen gefahren und klar mit Verstand und wenn jemand das wert ist so ganzes Jahr zu fahren WARUM NICHT ????

  • Ich hatte mal Ganzjahresreifen auf einem Mercedes Kombi. Es war echt teilweise gefährlich mit denen zu fahren.


    Die Hersteller müssen sich auf eine Gummimischung die eher hart oder eher weich ist, entscheiden. Dies führt dann
    eben zu den in vielen Tests beschriebenen Vrehaltensabweichungen bei Schnee, Wasser etc. auf der Fahrbahn. Eine
    wichtige Rolle spielt dabei auch die (Minus) Temperatur.


    Ganzjahresreifen haben in allen Situationen einen, teilweise erheblich, längeren Bremsweg.


    So ganz nach dem Motto: "Ein bisschen schwanger gibts nicht", habe wir bei unseren 4x4 jukes entsprechend
    nur Sommerreifen und Winterreifen. Hatten so noch nie Probleme. Ganzjahresreifen kommen für uns nicht in Frage.

  • Ist doch ganz einfach, wer Geld sparen will, nimmt halt Ganzjahresreifen und muß dann eben damit leben, daß sie in vielen Situationen immer nur die 2.Wahl darstellen.
    Problematisch wirds dann, wenn es zu einem Unfall kommt, weil der eigene Bremsweg wegen der Ganzjahresreifen eben die entscheidenden Meter zu lang war, aber solange der Gesetzgeber es zuläßt...

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,