Ölverbrauch

  • Hallo Leute, ich habe heute im Motorraum ein Klappergeräusch gehört. Daraufhin- habe ich den Ölstand kontrolliert. Es war schon 3/4 unter minimal. Oh Schreck. Habe dann 1,5 l aufgefüllt. Mein Juke war im April erst zur Inspektion. Wie kann das sein??? ?(?(?(

  • Moin moin!


    Wie viele Kilometer hast du denn seit der letzten Inspektion abgespult? Welche Laufleistung hat der Motor insgesamt?
    Hast du nach der Inspektion einmal kontrolliert, ob der Ölstand da auf Maximum war?


    Was mich wundert ist, dass es keine Warnung ("OIL LOW") nach dem Motorstart gegeben hat - welchen Motor hast du eingebaut?


    Beim 1,2er gab es teilweise Probleme mit hohem Ölverbrauch und da gab es ein Software-Update...


    Bei meinem Juke habe ich einen Ölverbrauch von ca. 0,1l/1000km. Alles über 0,3l ist meiner Ansicht nach schon viel, hängt immer auch von der Nutzung ab, sportliches Fahren mit hohen Drehzahlen kostet immer etwas mehr Öl...


    Man muss natürlich zwischen Ölverbrauch und Ölverlust unterscheiden, aber wenn du Ölflecken unter dem Fahrzeug hättest und der Motor extrem verölt ist, wäre das dir vermutlich aufgefallen. ..


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jukie71 () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Ich bin ca 10 000 km gefahren.
    Habe eine 1,2 l Maschine mit 115 PS.
    unter dem Wagen liegt kein Ölfleck.
    In hohen Drehzahlen fahre ich auch nicht.
    Also vlt. ein Update ???
    Sollte wohl mal mit der Werkstatt sprechen? :(
    Besitze auch den Tekna

  • Moin nochmal.


    Also 1,5l auf 10tkm sind ganz eindeutig zu viel und wenn das Öl nicht durch ein Leck verloren geht, verbrennt es im Motor und das ist auch für den Kat nicht gut!
    Frag mal bei deiner Werkstatt nach dem Update für die Motorsteuerung nach.
    Das war kein offizieller Rückruf über das KBA, sondern nur ein interner Rückruf von Nissan; das Update wurde dann im Rahmen der Wartung oder bei Problemen aufgespielt...welche Laufleistung hat denn der Motor insgesamt?


    Gruß Jörg


    P.S. Es kann passieren, dass Nissan sagt, dass ein solcher Ölverbrauch "normal" sei...die setzen oft Verbrauchswerte von 0,8 l/1000km als Grenzwert an und da "bläut" normalerweise der Motor im Betrieb schon aus dem Auspuff. Aber bei solche Grenzwerten kann man sich vor evtl. Garantieansprüchen schützen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jukie71 ()

  • Ich würde einmal genau kontrollieren, wieviel Öl dein Juke tatsächlich braucht. Also einmal auf Maximum auffüllen und dann alle 1000km unter gleichen Bedingungen (ebener Standplatz, morgens vor dem Motorstart) den Ölstand prüfen...10.000km ohne Prüfung ist auch ein wenig viel...


    Hast du keine Ölstandskontrolle im Display?


    Normalerweise kommt nach dem Motorstart nach den km bis zur nächsten Inspektion die Meldung "Oil good" und wenn man dann die Info-Taste links im Lenkrad kurz drückt, erscheint dort der Ölstand in Form von Kreisen und Balken...sollte beim 1,2er eigentlich Serie sein...

  • Da habe ich mal wieder was neues dazu gelernt. Die Anzeige Öl Good ist mir schon aufgefallen aber das der Juke auch ein kontrol Anzeige über Ölstand hat das wusste ich nicht . Na ja habe erst 2 Wochen das Auto ;(