Tempomat macht Gefährliches

  • hallo


    habe diese Woche meinenJuke ordentlich eingefahren. Es ging in die Toscana und zurück. Aktueller Km-Stand jetzt 2122 Km. 1. Inv. 08/2018.


    Nun habe ich aber ein Problem mit dem Tempomat festgestellt. Da konnte ie Software offenbar mit der Bedienungsintensität nicht mehr mithalten.Wenn ich die aktuell eingestellte Geschwindigkeit
    - z.B. bei Kolonnenfahrt - mit der Set/- Taste verringern wolte, ist folgendes sehr oft passiert:
    Die Geschwindigkeit wurde immer dann zwischen 2 - 8 Kmh, mehrmals sogar um 20 Kmh erhöht. So wird's gefährlich.

    Das ausschalten des Tempomat hat die Situation nicht bereinigt.


    Habe das Problem mal bei meiner Nissan-Werkstatt angemeldet. Ist ja ein Garantiefall.


    Kennt jemand dieses Phänomen?


    Danke für Euer Feedback und Gruss

  • Du kannst nicht ,z.Bsp. per Handwippe von 100 auf 80 runtertippen ! Sobald es mehr als .... sind springt es wieder zurück. Du kannst doch auch abbremsen und dann den Tempomat wieder anstellen.
    Gefährliches sehe ich da nicht.
    Du hast einfach nur zu viel manuell verringert.

  • Wenn ich im Verkehrsfluss bin, dann ist es angenehmer mit der Handwippe die Tempomat-Geschwindigkeit zu reduzieren.
    Sonst fahre ich teilweise auch so wie Du es erwähnt hast.


    Trotzdem, wenn ich die Handwippe 1x , also 1 Kmh, reduziere und mir die Geschwindigkeit wie beschrieben um 2-8 Kmh
    erhöht wird, stimmt definitiv etwas mit der Software nicht mehr.
    Meine Frau fährt dasselbe Juke-Modell. Dort bediene ich den Tempomat genau gleich. Funktioniert immer einwandfrei.

  • Ich mach das auch wie juckli ...... Tempomat geht bei mir per schalt Wippe um 1 hoch oder runter und seit der Jahresinspektion nur noch bis 38kmh vorher bis 33 kmh

  • Heute morgen wieder erlebt:
    Tempomat Set auf 62 Kmh. 1x Set/-Taste angetippt. Tempomat Geschwindigkeit hat auf 64 Kmh erhöht. Mehrmals
    probiert, immer dasselbe ergebnis.
    Ebenfalls bei Tempomat Set auf 72 Kmh. 1x Set/-Taste angetippt. Tempomat geschwindigkeit hat auf 74 Kmh erhöht.


    - Schaltwippe 1x antippen erhöht im Normalfall um +/- 1 Kmh bei meinem Juke.




    Jahresinspektion:


    Nachdem der Juke meiner Frau im jahresservice war, ebenfalls das Problem: Vorher Minimal einstellbare Geschwindigkeit 30 Kmh,


    danach 39 Kmh.


    Habe sofort beim Händler interveniert. Sind dann mit einem andern neuen Juke auf Probefahrt gegangen und siehe da 30Kmh war


    möglich. Aufgrund dieses Beweises wird nun nach einer Lösung gesucht. Offenbar wurde diese gefunden. Weiss aber noch nichts


    genaueres.



    Werde wieder informieren.

  • Also die Sprünge von 2km/h sind glaub ich gewollt, oder? Bei mir ist das auch so, find ich auch nicht schlimm. Hab das bei anderen Herstellern (Mietwagen) -meine ich- auch schon gehabt.

  • Moin moin!


    Bei meinem Juke lässt sich die Zielgeschwindigkeit in 1 km/h-Schritten verstellen -würde jetzt 2 km/h auch nicht schlimm finden, aber wenn ich die Zielgeschwindigkeit verringern will, sie aber erhöht wird, finde ich das zwar nicht gefährlich, aber störend und das soll so definitiv nicht sein. =O


    Wenn noch Garantie besteht, würde ich mal beim Freundlichen anklopfen...Ansonsten muss man das mit sich ausmachen, ob man die Werkstatt auf eigene Kosten auf die Suche schicken würde...da würde ich eher - wie Tomfred schreibt - die Geschwindigkeit manuell verringern und dann den Tempomat wieder aktivieren.


    Gruß Jörg

  • Mein Juke hat 1. Inv. Setzung 08/2018, ist also nicht mal 2 Monate alt. Natürlich habe ich noch die volle Garantie.


    Habe das Problem mit meiner Garage schon besproohen. Die sind auch der Meinung hier stimmt was nicht.


    Sobald das Problem gelöst ist, werde ich Euch informieren. Wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()