Anhängelast Juke f15N (2018) mit Automatik 112(!)PS?

  • Da es nun ernst wird mit meinem bestellten Juke Modell 2018 (F15N) mit 112 PS Automatik, brauche ich nun euren Rat.


    Ich soll eine AHK abnehmbar von Westfalia dran bekommen.
    Diese Hat eine Stützlast von 75 kg und Anhängelast von 1250 kg (wenn es stimmt).


    Da ich aber einen Wohnwagen mit z.B. 1350kg zul. Gesamtgewicht ziehen möchte,
    gibt es da eine Möglichkeit das hinzubekommen?
    Auch mit 100er Zulassung?


    Ich bin da völlig unvorbelastet, also bin ich auf eure Hilfe angewiesen, bevor mein Juke ausgeliefert wird.


    Oder mute ich dem Juke mit dem neuen Motor Automatik 112 (!) PS Benziner zuviel zu?


    Freue mich auf Eure Meinung und vor allem Hilfe, ob das geht mit 1350 kg.


    :thumbup:

    Ein Juke ist mehr, als ein Fortbewegungsmittel :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Juke-Friend ()

  • Verstehe ich jetzt gar nicht. Meine AHK von Westfalia(steht Nissan drauf) darf 1250 und 50 kg Stützlast, also 1300 ziehen. 1250 darf der Juke, wenn ich mich nicht irre.
    Wie kommt man dann auf die Idee, dass es mit 1350 gut gehen könnte ??

  • In den "Allgemeinen Baumerkmalen" von meinen 2011er 4x4; 190PS steht unter Punkt
    18.3 Zentralachsanhänger: 1150kg
    18.4 ungebremster Anhänger 728kg
    19. Technisch zulässige maximale Stützlast am Kuppliungspunkt: 75kg


    Da wird es wohl nichts mit dem 1350kg Wohnwagen. Passsend zum Juke bzw um noch vernünftig fahren zu können (nicht das der Wohnwagen mal überholt) würde ich eher was im Bereich 800kg suchen.


    Gruß Shigo

  • Kauft man sich eigentlich nen Wohnwagen nach den technischen Daten des Autos oder doch eher umgekehrt und sucht nach einem Auto, welches den Wohnwagen gut von der Stelle bekommt ?

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • @tomfred: Also Anhängelast und Stützlast einfach addieren? Nee, so geht das nicht =O


    Aber inzwischen ist alles geklärt!


    Und zwar hat mir heute mein Händler schriftlich bestätigt, dass die AHK von Westfalia (abnehmbar und abschließbar)
    tatsächlich 1.500 kg Anhängelast ziehen darf.


    Also heute alles unterschrieben und bereits die Auftragsbestätigung erhalten.
    In ~ 8 Wochen sollte mein Tecna bei mir sein ^^

    Ein Juke ist mehr, als ein Fortbewegungsmittel :thumbup:

  • Moin moin!


    Mag ja sein, dass die Kupplung 1,5t ziehen kann, aber wenn dein Juke laut Unterlagen nur 1200kg gebremst ziehen darf, dann wäre diese Konstellation meiner Meinung nach nicht zulässig und könnte bei einer Kontrolle zu Problemen führen...


    Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass das CVT-Getriebe eine solche Belastung auf lange Sicht gut veträgt...aber das wissen Experten sicher besser...ich würde mit meinem Juke definitiv keine 1350kg ziehen wollen, auch ohne Automatik! :S


    Gruß Jörg

  • Lt. Unterlagen Nissan 1.250 kg, aber laut Westfalia 1.500 kg (weil die halt besser verarbeitet ist denke ich).


    Soll wohl klappen...


    Nur halt die Alpen meiden :D

    Ein Juke ist mehr, als ein Fortbewegungsmittel :thumbup:

  • @tomfred: Also Anhängelast und Stützlast einfach addieren? Nee, so geht das nicht =O

    Doch, genauso geht das . Sie StvZo


    Beispiel :zGG des Anhängers größer als diezulässige Anhängelastdes Zugwagens


    zGG desAnhängers =1.300 kg, zulässige Anhängelast = 1.200 kg,zulässigeStützlast 75 kg.
    Das tatsächliche Gewicht desAnhängers darfmax. 1.275 kg betragen. Er darf um die Stützlasthöher belastetwerden, da sein zGG 1.300 kg beträgt und dieses nichtüberschrittenwird. Dieses ist also die einzige Konstellation, bei derAnhänger umden Wert der Stützlast schwerer sein darf als dieAnhängelastvorgibt.


    Trifft aber eigentlich alles nicht auf dich zu, da dein Juke einfach zu schwach ist für Hänger über 1T
    Ich hatte schon so ziemlich alles dran hängen. Glaube mir einfach, oder lass es.
    Und da ist der Drehmomentverlauf meines Diesel noch um einiges günstiger für den Hängerbetrieb, wie der eines 1,2er mit CVT. Dein Juke wird nie richtig unter 5T U/min sein !

    Einmal editiert, zuletzt von Tomfred ()