Tempomat spinnt nach Jahres-Service

  • Hallo Alle


    Meine Frau fährt enen Juke Nismo RS 4x4, 2 jahre alt. Dieser war heute bei den Netten in unserer Vertragswerkstatt für den jahresservice.


    Wenn ich das Auto fahre, benütze ich so oft es geht, den Tempomaten. So auch gestern als ich das Auto zur Garage brachte. Die Strassen rund
    um die Garage sind limitiert auf 30 kmh/h. Also habe ich 32 kmh/h gesetzt und es hat, wie immer funktioniert.


    Als ich das Auto heute nach dem Service bei der Garage abholte, stellte ich fest, dass der Tempomat bei 32 kmh/h nicht mehr reagierte. Habe dann
    im 50-er Bereich ausprobiert und festgestellt, dass die Minimumgeschwindigkeit bei 38kmh/h liegt. Mehrmals wiederholt.


    Also zurück zur Garage. Sie könnten sich dies nicht erklären, da sie in diesem Bereich nichts gemacht hätten. Der inhaber und ich gingen dann mit
    einem aderen Juke auf Probefahrt um die Tempomat-Unterlimite zu testen.


    Siehe da, auch bei diesem Juke war es möglich, den Tempomaten auf 30 kmh/h zu setzen. Nun ist guter Rat teuer. Sie stehen vor einem Rätsel.


    Kennt jemand von Euch diese Problem bzw. dieses Phänomen? Selbe schon erlebt.


    Für Euer Feedback danke ich schon jetzt.


    Gruss
    Heiner

  • Danke Viluvane für Deine ANtwort.


    Was mich stört ist, dass ich den Komfort von 30 kmh nicht mehr habe und dass es bis vor den Service funktioniert hat.
    Ebenso, dass ein andere Juke (wie ich geschrieben habe) auf 30kmh gesetzt werden kann.


    Ich habe in unserer grossen Umgebung zunehmend 30-er Zonen, da ist es eben schon ein Komfort wenn ich den Tempomat
    benützen kann. In der Schweiz wenn Du in der 30-er Zone ein paar kmh zu schnell bist, Führerschein für mindestens 1 Monat weg
    und ein sehr hohes Bussgeld.

  • War heute wieder in der Nissan-Garage wegen dem Problem.


    Alles ist fehlerfrei. Es kann sich niemand erklären wie das passieren konnte.
    Im Handbuch Seite 5-43 ist aufgeführt wie man die Tempomat-Geschwindigkeit nach unten korrigieren kann.
    Liest sich einfach, aber ob es dann auch so ist?


    Werde das mal auf einer verkehrsberuhigten Strasse ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Montag / Dienstag war der Juke nun in der Nissan-Garage um das Tempomatproblem "Set 30 kmh" zu beheben.
    Nissan hat vorgeschlagen, das Steuergerät zu wechseln.


    Neues Steuergerät eingebaut, altes Problem besteht immer noch.


    Nun weiss im Moment niemand, wie es weitergehen soll. Es ist nicht akzeptabel, wenn im Rahmen eines Service
    das Diagnosegerät angeschlossen wird und dann so etwas - im Hintergrund - passiert.


    Werde wieder berichten wenn es Neuigkeiten gibt.