Juke behalten und reparieren oder loswerden

  • Tag zusammen.
    Habe mal ne Frage.
    BEI meinem Juke turbo 1.6wurde festgestellt das die Nockenwelleverstellung nicht richtig funktioniert.Kostenpunkt in der 4000.- in der Schweiz.Der Juke ist von 2011 und 80000 km gelaufen.Marktwert in der Schweiz zwischen 8 und 10k Franken. Macht eine Reparatur Sinn oder wäre es besser das Auto loszuwerden.
    Kommt nocheinmal eine grosse Reparatur ist das AUTO am Ende vergoldet.
    WAS WÜRDET IHR MACHEN IN SO EINEM Fall ????
    Danke für eure Antworten

  • Wie, verkaufen ?? Defekt ?? Wo ist da der Sinn ? Der Kaufpreis wäre ja dann logischerweise um ca. 4000,- geringer, oder man betrügt den Käufer.

  • Betrügen sicher nicht.Wenn ich aber jemanden finden würde der das Auto nehmen würde mit diesem Schaden und es kostengünstig reparieren könnte,dann wäre ein Verkauf möglich.Spreche von Export. Wäre wahrscheinlich das Übel so klein wie möglich halten.Wenn noch einmal eine grosse Reparatur kommt dann wäre es sicher nicht mehr rentabel.Reparatur und das Fahrzeug ist doch schlussendlich mit relativ grossem Risiko behaftet.Oder siehst du das anders ???

  • Moin moin!


    Abgesehen davon, dass ich es ähnlich sehe wie Tomfred, also dass beim Verkauf ein nicht geringer Teil des zu erzielenden Preises durch die zu erwartenden Reparaturen verloren geht, würde ich mir folgende Fragen stellen:


    - Wie lange will ich dieses Auto eigentlich noch fahren?
    - Macht mir das Auto noch Spaß oder möchte ich eigentlich umsteigen?
    - Habe ich momentan die Geldmittel für etwas Neues?


    Wenn ich mir in naher Zukunft eh ein neues Auto anschaffen will, würde ich dieses Geld für die Reparatur nicht in die Hand nehmen...


    Gruß Jörg

  • Natürlich kann es sein, dass nacg der Reparatur alles wieder gut ist. Aber natürlich kann es auch sein, dass dann nach und nach wieder Sachen kommen und dann wäre noch mehr Geld futsch.
    Die 4000 siehst du ja in keinem Fall wieder, ob du sie nun ins Auto steckst oder du es für 4000 weniger verkaufst, dass Geld ist weg.
    Hast du mal an eine Inzahlungnahme bei nem Händler gedacht?

  • ja das stimmt die 4000 sind so oder so weg.vertrauen in das auto ehrlich gesagt auch.vertrauen in die autoindustrie ebenfalls weg zur zeit.durchs band liest bei jeder marke das sie es nicht zustande bringen motoren zu bauen die länger als hundert tausend kilometer problemlos laufen ohne das es motorenschäden gibt. Ich weiss einfach nicht was das schlaueste ist zur Zeit.Auf jeden erdenklichen Weg verliere ich viel Geld.Wobei ich am wenigstens in den Sand setze ist nun für mich die Frage. Ist der Juke ein Fass ohne Boden.Bin ich mit einem anderen Auto genau gleich weit ? Habe den Juke nach meinem Geschmack verschönert und hatte bis vor ein paar Wochen sehr viel freude daran.Aber die Liebe zu dem hört dann auf wenn es zur Geldfalle wird.Fragen über Fragen auf die ich zurzeit keine Antworten habe.Wenn ich Autos nicht so lieben würde,würde ich wieder auf Fahrrad fahren umsteigen......

  • hast Du bei verschiedenen Garagen eine Offerte verlangt oder basieren die 4000 CHF nur auf 1 Offerte?
    Es gibt heute in der Scheiz viele gute sog. Dorfgaragen die solcheReparaturen auch ausführen.


    Gruss
    Heiner (aus der Schweiz)