Lüfter - Motor durchgebrannt....

  • So,


    jetzt hat es mich,nee den JUKE,auch erwischt!


    Meine Frau sagte mir am Abend das es im JUKE komisch riecht und ein Geräusch da ist,was vorher nicht da war.


    Habe mir am Abend das mal angesehen,aber nichts außer einen Geruch wie bei verbrannter Elektrik bemerkt!


    Habe meiner Frau gesagt sie solle doch für Freitag einen Termin bei NISSAN machen.


    Dann rief sie mich um 13:30 an und sagte das sie sofort zu NISSAN gefahren ist und nicht warten wollte ,da sie sich nicht sicher fühlt!


    3 Stunden hat sie bei NISSAN gesessen und am Ende 10.000.-THB (ca.= 265.-€) bezahlt! Aber das war es Ihr Wert,weil Sie sich jetzt wieder sicher fühlt... :saint: ...!


    Es war der Motor für den Motorlüfter der durchgebrannt war!


    Habe die Teile hier,siehe Bilder...Motor, 1 Riemenscheibe,1 Treibriemen....Der Motor kostet im Netz das Gleiche !


    k-IMG_20180524_191532_HHT.jpg
    k-IMG_20180524_191548_HHT.jpg


    k-IMG_20180524_191508_HHT.jpgk-IMG_20180524_191441_HHT.jpg



    Da sitzen die Teile .....


    k-Screenshot (98).png


    k-Screenshot (100).png



    Und das war nicht zu umgehen..... ;(;( ....


    k-IMG_20180524_191635_HHT.jpg


    Gruß
    Buddy


    PS: Ist mir bzw. bei keinem meiner Autos in den letzten 49 Jahren je passiert ?(?( ....!

  • Moil moin!


    Beim Ford Mondeo meines Vaters ist das mal passiert, diesen Defekt kenne ich ansonsten aber auch nicht...


    In dem Klima bei dir wird der Lüfter wohl deutlich mehr zu tun haben, als in unseren Breiten. Normalerweise läuft der bei mir höchst selten, wenn nicht gerade die Klimaanlage läuft oder im Sommer bei Stop&Go...hab das aber beim Juke noch gar nich so aufmerksam verfolgt - war beim Almera Tino so...


    Ist schon ärgerlich so ein Defekt, aber gut, dass deine Frau so schnell reagiert gat, bevor wegen Überhitzung noch mehr kaputt geht (Kopfdichtung oder noch Schlimmeres...) ;)


    Gruß Jörg

  • Und welche Bitte.....Kannst Du es mal aufklären ?( Danke ;) ...!


    Was Jukie71 schreibt ist schon nicht falsch...Denn...:



    "Der Kühlerventilator, auch Kühlerlüfter genannt, gehört ebenso zum sogenannten “großen Kühlsystem”. Der Ventilator sitzt vor oder hinter dem Kühler und wird über den Thermoschalter zugeschaltet, wenn die Temperatur des Kühlwassers einen bestimmten Wert erreicht. Der Kühlerventilator sorgt dafür, dass genügend Wärme abgeführt wird, auch wenn der Wagen steht."



    Ich erinnere mich noch ,als bei einem Freund der Lüfter defekt war und wir in der Stadt im Stop & Go Verkehr unterwegs waren!


    Es waren so um die 30 Grad warm und er musste die Heizung voll aufdrehen das die Temperatur wieder runter ging...Wäre hier denn -Ohne Lüfter- ein Dauerzustand,nur das der JUKE hier keine Heizung hat,wie die meisten Fahrzeuge hier !


    Gruß
    Buddy


    PS: https://www.hella.com/techworl…lung/Motorkuehlung-2800/# Da das Kapitel : "Elektrische Kühlerlüfter"

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.