Flüssigsauerstoff Transport

  • Hallo ihr lieben,


    meine Mama braucht seit letztem Jahr Sauerstoff. Nachts und auch tagsüber. Der erste Urlaub dieses Jahr war schon, die 44 Liter Sauerstoffflasche wurde uns in den Urlausb geliefert.
    In 5 Wochen steht allerdings ein Verwandschaftsbesuch an und wir müssen eine, wahrscheinlich, 22 Liter Sauerstoffflasche mitnehmen.


    Hat jemand soetwas schonmal im Juke transportiert, oder kann mir sagen, wo ich am besten die Spanngurte im Kofferraum befestige?


    Vielen Dank euch!


    :)

  • Hallo Biene. :)


    Ich würde sie hinter dem Beifahrersitz stellen wenn sie da hin passt.
    Ansonsten hinten auf den Sitz und anschnallen geht auch.
    Wenn es der Kofferraum sein muss würde ich sie hinterm Sitz stellen.
    Wenn man normal durch die Gegend fährt passiert da nichts es sei denn in jeder Kurve kreischen die Reifen dann würde ich sie befestigen. :D


    Gruß Blacky :)

  • Hallo Bine,


    ich habe zwar kein Flüssigsauerstoff, aber einen Sauerstoffkonzentrator, den ich auch immer mit in den Urlaub nehmen muss, da er Lebensnotwendig für mich ist.
    Beim alten Juke habe ich den immer hinter dem Fahrersitz gestellt und sogar angeschnallt. Dann hae ich mit 2 Spanngurten diesen um den Sitz herum befestigt, damit im Falle eines Unfalls das Teil nicht durch die Gegend geschleudert wird. Immerhin wiegt die Kiste 42 KG.
    Bei meinem neuen Juke (Facelift) nehme ich eh den oberen Boden im Kofferraum raus und stell ihn dort rein und mache den zusätzlich mit 2 Spanngurten fest.
    Bisher dabei nie Probleme mit gehabt. Aber achte bitte darauf, dass der Sauerstofftank richtig sicher steht und auch bei einem Unfall nicht weggeschleudert werden kann, denn dann wäre die Katastrophe umso größer.

  • deldock: Genau so wollte ich es jetzt auch machen. Nächsten Donnerstag wird der Home-Tank eh aufgefüllt und der Herr bringt diese 42 KG Kiste mit. Spanngurte liegen schon gereit und er wird das ganze dann auch ins Auto tragen und dort auch befestigen.


    Auf dem Sitz wollte ich das Ding nicht gerne stehe haben, da denke ich dann an meine armen Ledersitze...

  • Kannst das ruhig auf den Sitz stellen. Ich habe immer eine Decke im Auto, die ich dann da drunter lege. Besser ist aber der Kofferraum. und vor allen Dingen ist es da sicherer.
    Will nicht klugscheißen, aber denke immer an die Sicherheit. Du hast mit einem Flüssigsauerstofftank ne echte Bombe im Auto, wenn der nicht gut befestigt ist.


    Du sagst, dass Du eine 22 Liter Flasche mitnimmst.
    22 L sind nicht viel. Kommt Deine Mam damit aus.
    Ich brauche so viel Sauerstoff, dass ich die Flasche in 5,5 Std leer gesaugt habe. Würde also für mich nicht reichen.
    Ich brauche 4 L pro Min.