Klimaanlagenkompressor

  • Hallo,


    habe meinen Wagen zur 2 Jahres Inspektion. Bei Annahme gestern war es schon interessant, dass mir der "freundliche" nach nur 1100km mit dem neuen Motor einen Oelwechsel mit Filter verkaufen wollte! X( Eben einen Anruf erhalten, dass bei Kontrolle der Klimaanlage festgestellt wurde, dass der Klimakompressor defekt ist. Gibt es jetzt ebenfalls auf Garantie neu.


    Mit meinem vorherigen hatte ich nicht solche Probleme :(


    Gruß
    Frank

  • Ölwechsel hängt ja nicht nur von den gefahrenen Kilometern ab !!


    Siehe Garantiebedingungen!


    Wenn Du in 2 Jahren nur 500 km fährst muss trotzdem der Ölwechsel gemacht werden,es zählt dann eben die Zeit!


    Fehlt,mal angenommen,bei einem Motorschaden ein Ölwechsel im Service heft ist Schluss mit Garantie !!


    „Das Schicksal ist unausweichlich!“


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Bei Annahme gestern war es schon interessant, dass mir der "freundliche" nach nur 1100km mit dem neuen Motor einen Oelwechsel mit Filter verkaufen wollte!


    Es war früher (10+ Jahre) durchaus üblich nach den ersten 1000 km einen Ölwechsel zu machen. Kolben und Co waren damals noch nicht so fein verarbeitet wie heute und es kam zu Abrieb. Diese Partikel gerieten dann ins Öl .. X/


    Auch heute noch machen daher viele den Wechsel. Manche weil sie es nicht besser wissen, andere einfach "fürs gute Gefühl".
    Schaden tut das nicht - im Gegenteil: es gibt selbst heute noch Fälle wo man dadurch frühzeitig eventuelle Schäden erkennen kann. Notwendig ist es aber nicht - vor allem bei Neuwagen mit Garantie. :)


    Der Wechsel nach 1000 km wird von vielen guten Händlern daher auch gratis mit dem Kauf angeboten. :thumbup:




    Natürlich gibt es auch Händler die damit einfach gern noch ein paar Mark Euro dazu verdienen wollen. Aufgrund der oben genannten Punkte würde ich nur davor warnen es pauschal zu unterstellen. ;)

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Hallo,


    ist schon klar, aber diese 1100km wurden in den letzten 4 Wochen gefahren. Mein Wagen hat da bei 30000km einen neuen Motor bekommen.

  • Hallo,


    das war allerdings nicht seine Intention, sondern der Oelwechsel gemäß Wartungsplan im Standard vorgesehen. Der Wagen ist zwei Jahre alt, ich bin Erstbesitzer und hat vor vier Wochen nach etwas mehr als 30000 gefahrenen Kilometern einen neuen Motor erhalten.


    Vor vielen Jahren habe ich das bei Neufahrzeugen auch noch machen lassen, aber heute ist das wohl nicht mehr angebracht.

  • Danke für das Update. So was ist immer super für Leute mit ähnlichen Problemen die dieses Forum zur Recherche nutzen. Profitieren wir alle von. :thumbup:


    Hoffe es lag nicht am Öl .. ;)

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS