Nismo RS Erster Gang

  • Hallo


    Hab eine Frage.
    Und zwar geht es darum, dass wenn ich an der Ampel stehe und es grün wird.
    Wenn ich die Kupplung drücke und direkt den ersten Gang einlegen will, geht dieser garnicht rein. Es gibt merklichen Widerstand.
    Erst beim zweiten Versuch flutschr er rein.


    Drücke ich jedoch die Kupplung und warte 3 bis 4 Sekunden, geht er rein wie er soll.
    Das Phänomen hat er nur bei laufenden Motor.
    Ist auch egal ob die Kiste warmgefahren ist oder kalt, es ist immet gleich.
    Kenne das von meinen anderen Fahrzeugen nicht so.
    Liegt das am RS und der Synchronisierung ?
    Ist da was anders ?



    Gruss

  • Moin moin!


    Das klingt wirklich nach der Synchronisierung. Wenn man nach kurzem Warten nach dem Auskuppeln den Gang ohne Probleme einlegen kann, stehen die Wellen/Zahnräder im Getriebe und die Synchroneinrichtung wird nicht gebraucht...


    Wie alt ist bzw. welche Laufleistung hat denn dein Nismo?


    Ist eigentlich sehr ungewöhnlich beim ersten Gang...aber nach meiner Meinung stimmt da etwas im Getriebe nicht.


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jukie71 ()

  • Auto hat 2900km, das genannte Phänomen besteht aber seit Anfang an.
    Baujahr 2017, EZ Anfang 2018.


    Jukie71 so sieht es aus. Solange sich da noch was dreht und nicht zum stehen gekommen ist, geht der Gang nicht rein, oder nur mit Kraft.
    Es knarzt aber nichts dabei, wenn man ihn mit bisschen Nachdruck einlegt.


    HIER EIN KURZES VIDEO DAZU


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat der RS ein anderes Getriebe als die normalen Nismos oder 190PS'ler ?


    Gruss

  • Also das ist dann ganz klar ein Mangel, der in der Garantie zu beheben ist! Der erste Gang muss nach dem Auskuppeln bei laufendem Motor ohne große Anstrengung "reinflutschen"...


    Ich würde da ganz schnell beim Freundlichen vorstellig werden, zumal dieses Problem ja ständig besteht und nicht nur gelegentlich - "Vorführeffekt" also unwahrscheinlich ;)


    Viel Erfolg :thumbup:

  • Na dann werd ich mal beim Händler vorbeischauen.
    Scheint nen Montagsmodell zu sein.
    Auspuff knallt bei kalter Witterung gegen die RS Strebe unten, Rückleuchten beschlagen extrem, jetzt das Getriebe ...


    Mein erster Nissan...
    Mal sehen was das gibt...

  • Hallo


    Ist bei meinem genauso (ähnlich evtl. nicht ganz so ausgeprägt) bei gleicher Laufleistung. Hab mir dabei aber bisher nix gedacht.
    Weil ich der Meinung war das ich nicht richtig getroffen hab. Wobei ich das jetzt etwas genauer beobachten werde.


    Gruß
    Oldfogy

  • Im Grunde ist das völlig normal und kommt bei allen Autos immer mal vor.Sobald man die Kupplung drückt stehen alle Getriebewellen im Stand , stehen sie ungünstig zueinander läßt sich ein Gang schlecht einlegen. Solange dies nicht während der Fahrt passiert ist aus meiner Sicht alles in Ordnung.

  • Hmm das wäre plausibel... aber dann müssten sie nie passend stehen bei mir.


    Mann kann es auch so demonstrieren:
    Du drückst die Kupplung, übst Druck auf den ersten Gang aus und er geht nicht rein...hälst du weiter gedrückt in Richtung erster Gang, dann geht er verzögert rein... fast genau 3 sekunden.
    Als ob erst irgend eine Welle zum Stillstand kommen müsste.


    Beim Rückwärtsgang kenne ich das von vielen Marken.
    Aber so noch nicht.