Heller Ton aus dem Motorraum bei Zündung und Licht

  • Hallo in die Runde,


    folgende Situation:
    Schon etwas länger habe ich das Geräusch wahrgenommen, heute mal näher mich mit beschäftigt. Motor kalt (also über Nacht gestanden), Zündung an, Klimatronic off (kein Lüfter und Anzeige), Abblendlicht geht gewollt automatisch an. Dieser helle Ton (nicht der Gurtwarner) kommt aus dem Motorraum. Habe den Motorhaube geöffnet und kann es auch von vorn gesehen mehr im oberen, rechten Bereich ausmachen, mehr ist mir nicht möglich.


    Frage: Was kann das sein?. Motor war kalt, auch nicht gezündet, Klimaanlage/Lüfter von Anfang an off, kein Lüfter läuft.


    Danke für ernsthafte Rückmeldungen :)

  • Moin moin!


    Ich denke, dieser Ton wird auch bei warmem Motor präsent sein, oder?


    Ich glaube, dass es sich hier um ein Steuergerät handelt, das die Arbeit aufnimmt. Habe ein solches Geräusch auch schon gehört. Eventuell das ABS-Steuergerät - auch Elektronik arbeitet nicht immer geräuschlos.


    Habe neben dem Juke auch einen CanAm Spyder F3 (Trike), bei dem dieses Geräusch auch auftritt und sogar nach Ausschalten der Zündung noch eine Minute zu hören ist.


    Es ist definitiv nichts, um das man sich Gedanken machen müsste... :)


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    Deine Vermutung deckt sich mit meiner weiteren Beobachtung.
    Möglicherweise habe ich eine ausgeprägte Wahrnehmung dieser Tonfrequenz :rolleyes: , die eben nur ab und an mal vorkommt und auch verschwindet. Der Zufall, dass kein Radio und kein Lüfter läuft vor bzw. nach dem Motorstart (tonüberdeckend), kommt auch nicht regelmässig vor.


    Danke für Deine Rückmeldung. Ich werde es genau so einordnen: Alles gut.


    ^^


    Schönen Gruß


    basic