Günstige " DRL " zum individuellem anbringen....

  • Witzig, aber warum sollte ich Tagfahrlicht überhaupt nachrüsten ?


    Wenns draußen hell ist, braucht man es nicht und wenns draußen dunkel ist, schalte ich das Abblend-/Fahrlicht an.


    Tagsüber mit Tagfahrlicht rumzufahren, hat unter anderem den Effekt, daß Motorradfahrer von vorne (besonders beim Linksabbiegen) noch schlechter gesehen werden.
    Sie haben seitlich betrachtet nur eine kleine Silhouette und von vorne praktisch gar keine. Die Motorradfahrer waren bislang zumindest durch das Fahrlicht halbwegs gut erkennbar.
    Aber diese kleine Erkennungshilfe hat man ihnen dadurch genommen, daß heute fast alle (neueren) Autos mit Tagfahrlicht unterwegs sind und sie so nicht mehr auffallen und noch leichter übersehen werden.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Theoretisch hast du völlig Recht aber praktisch:
    Da brennt vorn wenigstens "etwas" , zwar nur vorn, aber immerhin !!


    Meiner Beobachtung nach vergessen viele Leute bei starkem Schneefall oder Nebel am Tag, dass ihre Lichtautomatik das normale Licht nicht einschaltet und fahren völlig unbeleuchtet durch die Gegend. Das ist genau so ein Fall, wenn alles über "Helferlein" erledigt wird und der/die Fahrer/in nicht mehr mitdenken.

  • Tagsüber mit Tagfahrlicht rumzufahren, hat unter anderem den Effekt, daß Motorradfahrer von vorne (besonders beim Linksabbiegen) noch schlechter gesehen werden.
    Sie haben seitlich betrachtet nur eine kleine Silhouette und von vorne praktisch gar keine. Die Motorradfahrer waren bislang zumindest durch das Fahrlicht halbwegs gut erkennbar.
    Aber diese kleine Erkennungshilfe hat man ihnen dadurch genommen, daß heute fast alle (neueren) Autos mit Tagfahrlicht unterwegs sind und sie so nicht mehr auffallen und noch leichter übersehen werden.

    Deswegen haben meine Frau und ich ż. B. an unseren Moppeds vorn noch "Positionslichter" montiert. Erhöht die Auffälligkeit erheblich.

    Herman™
    --
    Ich habe leider keine Signatur :0016:

  • Witzig, aber warum sollte ich Tagfahrlicht überhaupt nachrüsten ?


    Weil es der Sicherheit dient und helfen kann Unfälle zu vermeiden :!:


    So ist DRL in vielen Ländern schon Pflicht. Hier zum Beispiel für Zweiräder Mopeds und Motorräder!


    Das DRL ist vielfach heller als das Abblendlicht und somit sehr auffällig!


    Mann sollte "Gute Sicht" nicht mit "Guter Sichtbarkeit" verwechseln"


    Mit Tagfahrlicht fahren Sie einfach sicherer. Das belegen offizielle Studien deutlich.


    Seit Februar 2011 müssen alle PKW Neufahrzeuge im ECE-Zulassungsbereich mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein! Warum wohl ??


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • @Buddy


    Zitat:
    "Weil es der Sicherheit dient und helfen kann Unfälle zu vermeiden "


    Da muß ich Dir widersprechen.
    In Österreich ist es nach dem Auswerten von Untersuchungen wieder abgeschafft worden, weil es eben keine signifikante Minderung der Unfälle gab.


    Zitat:
    "So ist DRL in vielen Ländern schon Pflicht."


    Es gibt keine Tagfahrlichtpflicht in Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Österreich, Spanien, Türkei, Ukraine, Weißrussland und Zypern. Dürfte wohl die Mehrheit relevanter Staaten in Europa sein.


    In Italien, Portugal, Rumänien, Russland und Ungarn nur außerorts.


    (keine Tagfahrlichtpflicht) Warum wohl, wenn es doch so nützlich ist ?


    In Deutschland besteht bei Motorrädern eine Pflicht mit Abblendlicht zu fahren seit Oktober 1988.
    Was ich auch für sehr sinnvoll halte, nur eben nicht für Autos.


    Auf jeden Fall ist das Tagfahrlicht an PKWs eine deutliche Verminderung an Sicherheit für Motorräder, die keinerlei Metallkäfig zum Schutz bei Unfällen um sich haben.
    Toll, die Sicherheit für Autos anzuheben auf Kosten der Sicherheit von Motorradfahrern.


    Zitat:
    "Mit Tagfahrlicht fahren Sie einfach sicherer. Das belegen offizielle Studien deutlich."


    Überholt und längst widerlegt, deshalb auch in vielen Ländern keine Pflicht.


    Zitat:
    "Seit Februar 2011 müssen alle PKW Neufahrzeuge im ECE-Zulassungsbereich mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein! Warum wohl ??"


    Ausgestattet schon, aber es gibt keine EU-weite Pflicht es anzuschalten. Siehe dazu oben die unterschiedliche Handhabung in den Staaten Europas.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • "Ausgestattet schon, aber es gibt keine EU-weite Pflicht es anzuschalten."


    Ich kenne das nur so: "Beim einschalten der Zündung geht das DRL automatisch an"


    Und beim zuschalten des Fahrlicht wird es automatisch gedimmt!"


    Gruß
    Buddy


    PS: Eine Studie des niederländischen Instituts für Straßenverkehrssicherheitsforschung (Institute for Road Safety Research), die von der EU in Auftrag gegeben wurde, hat ergeben, dass die Unfallzahlen sich um 5 bis 15 % verringern könnten, wenn das Tagfahrlicht regelmäßig von allen Autofahrern genutzt wird. Das entspräche etwa 5.000 Verkehrstoten weniger in Europa.

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Popcorn für Alle...... :0016::0016::0016:


    popcorn.gif


    Nur mal so.......

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • @Alex


    Es besteht ein gravierender Unterschied (wenn auch nicht für jeden leicht verständlich und einsehbar) zwischen der Pflicht der Autoproduzenten Neuwagen mit Tagfahrlicht auszuliefern und der bislang nicht vorhandenen Pflicht des Fahrers das Tagfahrlicht auch aktivieren zu müssen, diese gibt es bislang nämlich nicht, wie aus meinem vorherigen Beitrag zusehen ist.


    Das die Autohersteller bei Motorstart das Tagfahrlicht zwangsweise miteinschalten, ist bislang nicht vorgeschrieben, soll wohl aber sicherstellen, daß der Fahrer daran nicht immer denken muß, es bei Fahrtantritt auch einzuschalten.


    Man könnte also beigehen und die Leitung zum Tagfahrlicht durchtrennen oder die Sicherung entfernen, da wie gesagt die Nutzung nicht Pflicht ist.


    Wieder mal eine sehr verbraucherunfreundliche und halbherzige Lösung des Ganzen vom Gestzgeber (Bundestag/EU).

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • wenn auch nicht für jeden leicht verständlich und einsehbar

    mit deiner überheblichen Art und Weise gehst du mir mittlerweile echt tierisch auf den Sack.

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]