Notbetankung

  • Hallo Leute.... :)


    welche Notebetankung kann ich mit meinem Juke Nismo RS 1.6 4WD Allrad CVT Automatik mit Xtronic mit 214 PS tanken?
    Es gibt ja einige Tankstellen die kein SuperPlus (98ROZ) mehr haben.
    Kann ich dann Super (95ROZ) tanken?


    danke für eure Hilfe...

    ;(;( Juke Nismo RS 1.6 4WD Allrad CVT Automatik mit Xtronic mit 214 PS ;(;(

  • Hallo Leute.... :)


    welche Notebetankung kann ich mit meinem Juke Nismo RS 1.6 4WD Allrad CVT Automatik mit Xtronic mit 214 PS tanken?
    Es gibt ja einige Tankstellen die kein SuperPlus (98ROZ) mehr haben.
    Kann ich dann Super (95ROZ) tanken?


    danke für eure Hilfe...

    Ich gehe davon aus, dass dein Motor mit 100/102 Oktan (Ultimate o.ä.) besser bedient wäre als mit 95 Oktan, wenn er eigentlich mit 98 betankt werden soll.

    :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love:

  • Moin moin!


    Die Motoren haben heute alle sog. "Klopfsensoren", die dafür sorgen, dass die Motorsteuerung (vor allem der Zündzeitpunkt) automatisch auf Kraftstoffe mit geringerer Oktanzahl eingestellt wird.


    Das bedeutet, dass der Motor mit niederoktanigem Kraftstoff betankt werden kann, ohne dass Gefahr für den Motor besteht!


    Er hat dann allerdings nicht die volle Leistung und wird etwas mehr verbrauchen, als wenn er mit dem passenden Sprit versorgt wird...soweit mir bekannt, ist der Nismo auf 98 Oktan ausgelegt...


    Ob er mit dem "Luxussprit" mit 100 oder mehr Oktan tatsächlich besser versorgt ist, wurde an anderer Stelle schon mehrfach diskutiert - da hat jeder so seine eigenen Ansichten... :D


    Gruß Jörg

  • danke für die Antwort Jukie71.


    @Yisadra, es geht hier um die Notbetankung. Da möchte ich nicht wissen was man nach oben tanken kann. Das Wort heißt "Not" und dann ist das Minimum gemeint.

    ;(;( Juke Nismo RS 1.6 4WD Allrad CVT Automatik mit Xtronic mit 214 PS ;(;(

  • in meinem Handbuch habe ich das nicht gefunden. Wir reden hier aber von einem Juke Nismo RS 1.6 4WD Allrad CVT Automatik mit Xtronic mit 214 PS.


    Dann könnte ich ja auch ganz frech E10 tanken?

    ;(;( Juke Nismo RS 1.6 4WD Allrad CVT Automatik mit Xtronic mit 214 PS ;(;(

  • Es steht auf Seite "9-4 Technische Daten".
    Manne hat sozusagen ein fotografisches Gedächtnis. :thumbup:


    Allerdings steht dort auch nur, dass beim RS Sprit mit mindestens 98 Oktan verwendet werden soll.
    Für die anderen Fahrzeuge, wird geschrieben, dass zur Not auch mal bleifreies Normalbenzin (91 ROZ) getankt werden kann. Die Folge ist eine reduzierte Motorleistung.


    Unser RS bekommt von Zeit zu Zeit auch nur Super. Beim alltäglichen Herumrollen wird eh nicht die volle Leistung abgefordert... :saint:

    - Juke Nismo RS (F15)
    - Sunny GTI-R (N14)

  • @Yisadra, es geht hier um die Notbetankung. Da möchte ich nicht wissen was man nach oben tanken kann. Das Wort heißt "Not" und dann ist das Minimum gemeint.

    Das Wort Not ist kein Synonym für Minimum.


    Ich hab Tankstellen gesehen (äußerst selten) wo es nach 95 Oktan nur 102 Oktan gab. Wenn ich also ein Auto habe, welches sonst für 98 Oktan ausgelegt ist, würde ich doch zur Not, die höhere Oktanzahl tanken.
    Aber jeder wie er mag.

    :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love: